Tanklager Westerburg / Tanklager Wittgert – unbekannte Liegenschaft

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Tanklager Westerburg / Tanklager Wittgert – unbekannte Liegenschaft

Beitrag von redsea » 21.10.2025 23:55

Hallo zusammen,

vom ehem. Tanklager Westerburg (Wittgert) führten mehrere POL-Leitungen in süd-östliche Richtung:

- eine Verbindungsleitung (Doppelleitung) zur ehem. TKW-Beladeanlage an der Rheinstraße (L 307),

- die NATO-Pipeline Ltg.Nr. 6-06 (Westerburg ↔ Gießen) zum ehem. Tanklager Hohenahr-Erda und

- eine Verbindungsleitung zu einem Grundstück in Montabaur-Elgendorf “In den Fichten“ (Flur 1, Flurstück 1).

Auf letztgenanntem Grundstück befindet sich heute ein Sportpatz. Im Messtischblatt von 1955 ist dort ebenfalls (schon) ein Sportplatz und im südlichen Bereich ein Forsthaus verzeichnet. Luftbilder habe ich zurückliegend bis zum Jahr 1998 gefunden, die für mich jedoch keinerlei Auffälligkeiten zeigen. Dort ist der Sportplatz zu erkennen und im südlichen Bereich ein Gewerbeobjekt (?), welches um 2000/2001 abgerissen wurde. Das TL Westerburg wurde 1972 in Betrieb genommen und im Dezember 2003 von der BImA zum Kauf angeboten.

Weiß jemand, was für eine Liegenschaft sich dort zu Tanklagerzeiten befand; evtl. eine (weitere) TKW-Beladeanlage oder Kanisterabfüllstation?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

darkmind76
Forenuser
Ort/Region: Wörth am Main

Re: Tanklager Westerburg / Tanklager Wittgert – unbekannte Liegenschaft

Beitrag von darkmind76 » 23.10.2025 08:14

Hallo,

in Elgendorf befindet sich Einiges zum Thema Gas-Pipeline METG/Armaturenstationen/LWL/Äthylenleitung Hoechst; das ist quasi ein echter Erdgas-Hotspot, aber alles aktiv. Zur NATO-Pipeline ist mir da nichts bekannt. Im Bereich Elgendorf findet man auch keine alten Schilderpfähle o.Ä. mehr. Bei Heiligenroth am Funkmast nahe der Autobahn habe ich letztes Jahr mal noch einen alten Schilderpfosten entdeckt.

JoachimS
Forenuser
Ort/Region: Westlicher Hintertaunus

Beitrag von JoachimS » 23.10.2025 08:35

Hi Kai,

ich hab zwar keine Insider-Infos zur CEPS oder der vermeintlichen Liegenschaft, find deine kleinen "Rätsel" aber spannend und mach mich dann gerne selbst auf die Suche nach Hinweisen. :-) Ich weiß natürlich nicht, was du schon alles recherchiert hast, daher hau ich jetzt einfach mal raus was ich gefunden habe. Vielleicht hilft es dir ja.

Auf dem FNP von Montabaur ist zu erkennen, dass sich die Leitung von NW kommend direkt an der Ecke des ehem. Sportplatzes aufteilt. Dort an der Ecke ist auf Google-Maps ja auch deutlich eine Pumpstation/Verteilstation/? zu erkennen.

Eine Leitung geht nach Osten weiter, die hast du auf deinem Screenshot auch eingezeichnet. Eine weitere "Erdölfernleitung" geht direkt nach Süden weiter. Man kann sie auf den weiteren FNPs der Ortsteile der VG Montabaur auch weiter verfolgen. Wenn man weiß, nach was man gucken muss, kann man die Trasse auf GoogleMaps auch heute noch recht exakt weiter nach Süden verfolgen (über Niederelbert und Holler).

Ist dir die Leitung bekannt? Das könnte bedeuten, dass dort gar keine Liegenschaft mit Anschluss an die Pipeline vorhanden war.

Gruß Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.10.2025 21:50

Hallo Joachim,

das freut mich, dass Du meine kleinen Rätsel auch ohne Insider-Infos spannend findest und dazu auch gerne recherchierst.

Ich hatte eigentlich nach etwas anderem gesucht, wobei mir in den Tanklagerplänen dann diese Verbindungsleitung aufgefallen ist, die ich bisher noch gar nicht wahrgenommen hatte. Beim Verfolgen des Leitunsgverlaufes im Liegenschaftskataster bin ich dann auf das besagte Grundstück gestoßen, an dem die Leitung endet.

Unter‘m Strich habe ich mittlerweile schon einige Stunden recherchiert, sowohl in allen möglichen Karten, Bebauungsplänen rund um dieses Gebiet und in diversen Archiven, bisher aber leider vergeblich. Um so mehr verwundert mich die von Dir entdeckte “Erdölfernleitung“ im FNP, die mir nicht bekannt ist und mir nun ein weiteres Rätsel aufgibt. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die beiden Leitungen vom Tanklager im FNP nicht verzeichnet waren, hatte ich mir den FNP auch nicht weiter angeschaut.

In anhängendem Ausschnitt aus dem Liegenschaftskataster von 2012 habe ich beide Leitungen markiert. Mir geht es primär um die Verbindungsleitung zum Tanklager, die an dem Grundstück Flur 1 Flurstück 11 endet bzw. eben um das Grundstück selbst.

Auf dem FNP von Montabaur kommen die dort verzeichneten Leitungen jedoch nicht von NW, sondern direkt aus westlicher Richtung. Von NW kommt lediglich eine 20 kV-Freileitung.

Der Eintrag “Erdölfernleitung“ erschließt sich mir jedoch überhaupt nicht. Die so bezeichnete Leitung zweigt von einer von W nach O verlaufenden Leitung ab, die im weiteren Verlauf nach Osten als “Erdgasfernleitung“ bezeichnet wird. Auch wüßte ich nicht, von welcher Anlage diese Erdölfernleitung kommen und zu welcher Anlage sie führen sollte?

Denkbar wäre im SO-Richtung zu einem der Tanklager in Gustavsburg oder Flörsheim. Dem Verlauf müsste man mal weiter nachgehen. Möglich wäre aber auch, dass diese Leitung im FNP einfach nur falsch bezeichnet worden ist bzw. man sie bei Nutzungsänderung nicht umbezeichnet hat. Als Beispiel anhängend ein LGK-Ausschnitt einer Leitung mit beiden Bezeichnungen: "Gas" und "Öl".

Viele Grüße

Kai

darkmind76
Forenuser

Beitrag von darkmind76 » 04.11.2025 20:12

Hallo, also ich war am 30.11.2024 in Elgendorf und zwar wegen den vielen gelben Pfosten, die dort von Open Grid stehen. Von der 6-06 Leitung nach Gießen stehen doch noch ein oder zwei Pfosten dort herum. Die im Plan eingezeichnete Verstärkerstation gehört m.E. auch zum Bereich Gas/LWL. In Elgendorf treffen u.a. OGE Nr. 8, 22, 422, 139/2 und 853 Aethylen/Hoechst aufeinander.

Eine der Leitungen, die mir davon immer noch Rätsel aufgibt, geht bis zum Gelände der ehemaligen Caltex-Raffinerie in Raunheim. Die ist ja lange Geschichte. Könnte es sein, daß es da mal eine Ölleitung gab, die später zu Gasleitung wurde?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Caltex-Ra ... e_Raunheim

darkmind76
Forenuser

Beitrag von darkmind76 » 04.11.2025 20:21

Hm, unter Pipeline +Caltex findet man folgenden schönen Bericht, allerdings kann ich die genaue Stelle vor Ort gerade nicht einordnen, wo das am Main in Raunheim genau ist.

https://www.ardmediathek.de/video/hr-re ... S8yMDMxNjY

Also, die Aethylen/Hoechst (steht teilweise so auf den Pfosten)-Leitung 853 könnte gemäß diesem Schaubild mal eine Ölleitung RRP gewesen sein, die bis zur Caltex lief. Caltex wurde 1982 stillgelegt, lieferte aber vorher Äthylen an die Hoechst. Und ab 1982 liefert dann die alte RRP Äthylen aus Wesseling zu Hoechst ?

https://www.landtag-bw.de/resource/blob ... 6689_D.pdf

Die 853 hat i.d.R. auch graue Pfosten und keine gelben ;-)

Antworten