Fernmeldeturm Frauenberg
Fernmeldeturm Frauenberg
In der Wikipedia wird auf https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenber ... unktechnik behauptet, dass der einst von der NVA genutzte Fernmeldeturm auf dem Frauenberg ein Holzturm sei. Ich bezweifle dies. Ist dieser Turm wirklich eine Holzkonstruktion? Hat die NVA Fernmeldetürme aus Holz gebaut?
Re: Fernmeldeturm Frauenberg
Moin,
von der NVA genutzte Holztürme sind (mir) als Funkobjekt nicht bekannt.
Die Datenbanken liefern um Sondershausen keinen Hinweis auf ein solches Objekt, die Gegend um Sondershausen war relativ NVA-frei.
Es gibt einen das MdI betreffenden Eintrag » Funk-Meß-Objekt / Funkbetriebsstelle 'Frauenberg' der DP. Der Eintrag in der Datenbank ist unspezifiziert, dort steht auch etwas von einem zweiten Objekt auf dem Possen ~5 km südöstlich.
mfg Frank
von der NVA genutzte Holztürme sind (mir) als Funkobjekt nicht bekannt.
Die Datenbanken liefern um Sondershausen keinen Hinweis auf ein solches Objekt, die Gegend um Sondershausen war relativ NVA-frei.
Es gibt einen das MdI betreffenden Eintrag » Funk-Meß-Objekt / Funkbetriebsstelle 'Frauenberg' der DP. Der Eintrag in der Datenbank ist unspezifiziert, dort steht auch etwas von einem zweiten Objekt auf dem Possen ~5 km südöstlich.
mfg Frank
Ergänzung »
der Fernmeldeturm auf dem Possen wurde seitens LSK/LV für FLA-Richtfunk mitgenutzt.
mfg Frank
der Fernmeldeturm auf dem Possen wurde seitens LSK/LV für FLA-Richtfunk mitgenutzt.
mfg Frank
Aber ist er ein Holzturm oder doch ein Betonturm?
Dazu keine Informationen vorliegend.