Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
tobias
Forenuser
Ort/Region: hannover

Re: Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Beitrag von tobias » 30.05.2024 23:48

usedom31 hat geschrieben: 15.01.2024 21:48 Autobahn-Grosstankstelle Völkerfreundschaft.jpg

Guten Tag,

wo mag sich diese Tankstelle mit dem prägnanten Namen befunden haben?
DDR ist gewiss, aber schon bei der Nähe zur Autobahn bin ich mir nicht sicher.
Nicht auf dem flachen Land, es sieht ein wenig bergig aus. Thüringen, Sachsen?

Vielen Dank!
laut google gibt es in gera eine tankstelle völkerfreundschaft 2.....
https://www.google.de/search?q=v%C3%B6 ... s-wiz-serp

Ich [url}http://www.alte-tankstellen.de/ddr-tankstellen[/url] hier sind ein paar DDR tankstellen.....

was ich allerdings zu bedenken geben möchte....
Wenn die tankstelle wirklich in der DDR war......hatte die DDR auch Super benzin? wie es auf der säule steht

usedom31
Forenuser
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 09.06.2024 17:05

Hallo Tobias,

die Tankstelle in Gera findet man natürlich sofort, wenn man Google bemüht. Sie heisst aber nicht "Völkerfreundschaft", sondern liegt in der Straße gleichen Namens. Es ist nicht auszuschließen, daß es sich um die gleiche Tankstelle handelt. Allerdings sieht die Umgebung eher nach einem Nachwende-Gewerbegebiet aus.

Hat vielleicht noch jemand ein weiteres Bild der alten Völkerfreundschaft-Tankstelle?

Und noch: Für Westgeld hast Du in der DDR fast alles bekommen können. Superbenzin war das geringste Problem...

B.Boelsdorf
Forenuser
Ort/Region: Köthen

Re: Tankstelle in Sachsen-Anhalt

Beitrag von B.Boelsdorf » 06.08.2024 17:18

norberthanke hat geschrieben: 03.09.2018 23:44 Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerer Zeit den (ehemaligen?) Standort dieser Tankstelle. Es muss in Köthen oder in der Nähe von Köthen gewesen sein - und: fast genau vor 20 Jahren! An der Farbe kann man erkennen, dass es eine Minol Tankstelle gewesen sein muss, erkennbar an der sonderbaren lila Farbe. Es war vermutlich ein westdeutscher Mineraloel-Anbieter, der die ursprüngliche Farbe rot/gelb schliesslich untersagt hatte (!).

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Info hierzu hat.

Grüssle
Norbert
Hallo Norbert,

Du meinst bestimmt diese Tankstelle.

Ist in Köthen am Anfang der Leopoldstr. gewesen an den Hohlen Tore

Schöne Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.05.2025 21:22

Hallo zusammen,

in der "Zugspitzstraße" in Garmisch-Partenkirchen steht diese schöne, alte, ehemalige Tankstelle.

Die Tankstelle wird heute als KFZ-Werkstatt genutzt. Anhand des Baustils und aufgrund der Farbgebung gehe ich davon aus, dass es sich um eine B. V. ARAL Tankstelle gehandelt hat. An den Scheiben des Verkaufsraumes befinden sich "noch" (?) ARAL-Aufkleber und drinnen auch noch einige ARAL Produkte.

Im Internet habe ich leider keine weiteren Informationen oder alte Fotos von dieser Tankstelle finden können.

Ansicht in Google Maps Street View

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 05.05.2025 19:49

Hallo zusammen,

ebenfalls in Garmisch-Partenkirchen, ein paar hundert Meter von vorgenannter Tankstelle in Richtung Grainau, befindet sich diese, zwar nicht gerade nostalgisch anmutende, aber ehemalige Tankstelle.

Laut diesem Artikel auf Merkur.de handelte es sich bei ihr um eine freie und sogenannte "Grüne Tankstelle", die zuletzt den Treibstoff zum festen Preis, nämlich dem Einkaufspreis, vertrieb. Die Tankstelle wurde von Herrn Ludwig Frischmann betrieben und zum 30.04.2012 aufgegeben.

Sie wird heute vom Auktionshaus Merry Old England genutzt.

Teilansicht der alten Tankstelle

Ansicht in Google Maps Street View

Viele Grüße

Kai

P-Kapitän
Forenuser
Ort/Region: 51109 Köln

Beitrag von P-Kapitän » 25.05.2025 22:52

Hallo Kai,

die wunderschöne ARAL-Station könnte auch bis 1971 eine GASOLIN gewesen sein. Ein Indiz dafür ist die rote Farbe, die zum Vorschein kommt, wo die blaue abblättert 😜

Mit vielen Grüßen
Markus
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 26.05.2025 18:25

Hallo Markus,

das sind ja sehr interessante Gedanken und das war mir nicht aufgefallen.

Was mir im Vergleich mit alten GASOLIN Tankstellen auffiel, war der typische trichterförmige, kugelsymmetrisch gekrümmte Auslauf der Stützsäule zum Dach. Diesen habe ich auf Fotos von alten ARAL Tankstellen selten gesehen. Bei vielen läuft er nicht kugelsymmetrisch, sondern flächensymmetrisch aus und endet quadratförmig unter dem Dach.

Wenn ich mir die Fotos genauer betrachte, sieht es sogar danach aus, als handele es sich um rote Fliesen, wie es bei der Gestaltung der GASOLIN Tankstellen wohl üblich war.

Im Netz fand ich gerade noch:
[...] 1971 übernahm ARAL die Gasolin AG – alles, was bisher im charakteristischen Firmen-Rot erstrahlt war, wurde nun blau. [...]
Quelle: Merkur.de

In diesem interessanten Video über den Umzug einer alten GASOLIN Tankstelle von Brem ins Freilichtmuseum Glentleiten:

Tankstelle im Freilichtmuseum | Zwischen Spessart und Karwendel

ist bei Minute 3:05 auch schön zu sehen, wie auf rot (e Fliesen) blau folgte.

Viele Grüße

Kai

P-Kapitän
Forenuser
Ort/Region: 51109 Köln

Beitrag von P-Kapitän » 06.06.2025 18:44

Hallo Kai,
Oh wat schön, so ist sie wenigstens gerettet 🥰
Das GASOLIN-Rot ist, so ganz nebenbei, der RAL-Ton 3020, und nach Vorgabe von der GASOLIN-Nitag Hauptgeschäftsstelle Hannover war die Decke im Kassenhaus rosa zu streichen, um jegliche Hektik bei den Kunden zu nehmen… 🤭

Mit dem weiß-roten Klarsichttuch winkend grüßt

Markus
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Antworten