Lange nicht fertige (?) Straße bei Vitoria-Gasteiz, Baskenland
Lange nicht fertige (?) Straße bei Vitoria-Gasteiz, Baskenland
Beim Radfahren auf einer Via Verde (Radweg auf einer stillgelegten Bahnstrecke) im Baskenland fiel mir eine lange anscheinend nie fertig gebaute Straße bei Vitoria-Gasteiz im Baskenland auf, die mehrfach die Via Verde kreuzt.
Zu der mehrere Kilometer langen Straße gehören etliche Brückenbauwerke und sogar ein Tunnel. Sie ist auch auf Google Maps perfekt zu erkennen. Sie hat keine Verbindung zum Straßensystem. Andere Straßen und Wege werden meist per Brücke überquert.
Die Straße beginnt "im Nichts" nordöstlich knapp außerhalb der Stadt bei 42.87580, -2.63729 und zieht sich dann bis 42.96136, -2.62147, wo sie dann ebenso wieder im Nichts endet.
Google findet nichts darüber, zumindest finde ich nichts.
Hat jemand eine Idee, für was das gedacht gewesen sein mag?
Zu der mehrere Kilometer langen Straße gehören etliche Brückenbauwerke und sogar ein Tunnel. Sie ist auch auf Google Maps perfekt zu erkennen. Sie hat keine Verbindung zum Straßensystem. Andere Straßen und Wege werden meist per Brücke überquert.
Die Straße beginnt "im Nichts" nordöstlich knapp außerhalb der Stadt bei 42.87580, -2.63729 und zieht sich dann bis 42.96136, -2.62147, wo sie dann ebenso wieder im Nichts endet.
Google findet nichts darüber, zumindest finde ich nichts.
Hat jemand eine Idee, für was das gedacht gewesen sein mag?
Zuletzt geändert von redsea am 24.05.2025 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema von "Verkehrsgeschichte-Straße" nach "Eisenbahngeschichte" verschoben.
Grund: Thema von "Verkehrsgeschichte-Straße" nach "Eisenbahngeschichte" verschoben.
Re: Lange nicht fertige (?) Straße bei Vitoria-Gasteiz, Baskenland
Hallo MH,
was veranlaßt Dich denn zu der Annahme, dass es sich hier um eine nicht fertig gestellte Straße handelt?
Anhand der Trassengeometrie und Breite tendiere ich eher zu einer Eisenbahntrasse.
Viele Grüße
Kai
was veranlaßt Dich denn zu der Annahme, dass es sich hier um eine nicht fertig gestellte Straße handelt?
Anhand der Trassengeometrie und Breite tendiere ich eher zu einer Eisenbahntrasse.

Viele Grüße
Kai
Hallo MH,
ich habe die Trasse mal so ganz grob in Google Earth ein Stück verfolgt. Zu mehr habe ich im Moment leider keine Zeit.
Im Internet ist einiges zum Thema:
Wie eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke im Baskenland den Norden Spaniens verbinden wird
zu finden. Mal kürzere und mal ausführlichere Berichte.
Das Thema verschiebe ich in "Eisenbahngeschichte".
Viele Grüße
Kai
ich habe die Trasse mal so ganz grob in Google Earth ein Stück verfolgt. Zu mehr habe ich im Moment leider keine Zeit.
Im Internet ist einiges zum Thema:
Wie eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke im Baskenland den Norden Spaniens verbinden wird
zu finden. Mal kürzere und mal ausführlichere Berichte.
Das Thema verschiebe ich in "Eisenbahngeschichte".
Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
hhm - ja, und bei OSM gabelt sie sich bei 43.08017, -2.53313
Sieht so aus, als ob dort ein (Gleis-)Dreieck geplant ist / war.
Als einzige Benennung an der Strecke ist bei OSM Y Vascal/Euskal Y verzeichnet.
mfg Frank
hhm - ja, und bei OSM gabelt sie sich bei 43.08017, -2.53313
Sieht so aus, als ob dort ein (Gleis-)Dreieck geplant ist / war.
Als einzige Benennung an der Strecke ist bei OSM Y Vascal/Euskal Y verzeichnet.
mfg Frank
Hallo MH und Frank,
ja so ist es geplant.
Mehr als ich in diesem Streckenabschnitt nachvollzogen habe, ist dort wohl auch noch nicht zu finden, wenn man sich den Baufortschritt auf dieser Karte anschaut (siehe auch anhängendes Google Earth Overlay).
Viele Grüße
Kai
ja so ist es geplant.
Mehr als ich in diesem Streckenabschnitt nachvollzogen habe, ist dort wohl auch noch nicht zu finden, wenn man sich den Baufortschritt auf dieser Karte anschaut (siehe auch anhängendes Google Earth Overlay).
Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank K. hat geschrieben: 24.05.2025 18:37[...] Sieht so aus, als ob dort ein (Gleis-)Dreieck geplant ist / war. [...]
Hallo Frank,
in Sachen Streckenführung und Tunnelplanung war man dort ja recht kreativ.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
danke, ist schon interessant, was man quasi so nebenbei lernt.
mfg Frank
danke, ist schon interessant, was man quasi so nebenbei lernt.
mfg Frank
Vielen Dank an alle für die Aufklärung!
Dass es eine Straße geben sollte, hatte ich angenommen, weil die Brückenbauwerke "von unten" (also vom überquerten Radweg aus) eher wie für eine Straße aussehen. Ich hatte keinen Punkt, wo ich die Trasse von oben hätte einsehen können. Auf die Idee, dass es eine Bahnlinie geben soll, bin ich ebenso wenig gekommen, wie mal bei OpenStreetMap nachzuschauen, wo sie schon als (unfertige) Bahnlinie eingezeichnet ist.
Ja, dann ist ja auch klar, warum es keine Verbindung zum Straßensystem gibt und auch warum ich beim Googlen nichts finden konnte.
Jedenfalls ist es momentan ein Lost Place und laut OSM sogar noch größeren Ausmaßes als ich beim Radfahren und auf der Satellitenkarte erkennen konnte. Und ich weiß jetzt auch, was es damit auf sich hat. Danke!
Dass es eine Straße geben sollte, hatte ich angenommen, weil die Brückenbauwerke "von unten" (also vom überquerten Radweg aus) eher wie für eine Straße aussehen. Ich hatte keinen Punkt, wo ich die Trasse von oben hätte einsehen können. Auf die Idee, dass es eine Bahnlinie geben soll, bin ich ebenso wenig gekommen, wie mal bei OpenStreetMap nachzuschauen, wo sie schon als (unfertige) Bahnlinie eingezeichnet ist.

Ja, dann ist ja auch klar, warum es keine Verbindung zum Straßensystem gibt und auch warum ich beim Googlen nichts finden konnte.
Jedenfalls ist es momentan ein Lost Place und laut OSM sogar noch größeren Ausmaßes als ich beim Radfahren und auf der Satellitenkarte erkennen konnte. Und ich weiß jetzt auch, was es damit auf sich hat. Danke!