Rodewisch / Vogtland - Postkarte?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Ort/Region: Leverkusen

Rodewisch / Vogtland - Postkarte?

Beitrag von Martin Kayser » 25.04.2025 12:08

Hallo zusammen,

eine von meiner Mutter im Jahre 1940 verschickte Postkarte aus Rodewisch i.V. gibt mir Rätsel auf.

Mittig rechts ist ein Haus mit einem Kreuz markiert, das soll die Adresse Auerbacher Straße 9 (b) sein, dort war meine Mutter zur KLV bei Gasteltern, leider ist der Nachname mir nicht bekannt, die Gastmutter hieß Martha.
Unter der Adresse findet sich bei Google Maps ein Haus mit Gründerzeitfassade und Ladengeschäften.
Das haus steht auf der östlichen Straßenseite.
Meine Fragen:
Ist es das selbe Haus und von wo ist die Aufnahme auf der Postkarte fotografiert; wer kann etwas zu den im Hintergund befindlichen Schornsteinen und den Fabrikanlagen sagen, welche Kirche ist mittig links zu sehen?

Besten Dank für jegliche Auskunft

Lieben Gruß

Martin
1940-41 Rodewisch12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 25.04.2025 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema von ungeklärte in geklärte historische Fotos verschoben.

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Rodewisch / Vogtland - Postkarte?

Beitrag von redsea » 25.04.2025 14:25

Hallo Martin,

bei der Kirche handelt es sich um die St.-Petri-Kirche. Der Schornstein in der Bildmitte stand auf dem neu überbauten Bereich der Goethestraße, in dem sich heute der Netto-Markt befindet.

Das Haus Auerbacher Str. 9 sollte auf Deiner Karte mittig links liegen und von Bäumen verdeckt sein. Bei dem auf Deiner Postkarte mit dem Kreuz markierte Gebäude müsste es sich um das Grundstück Auerbacher Str. 46 handeln, auf dem heute augenscheinlich jedoch ein anderes Gebäude steht.

Zur Ermittlung des Aufnahmestandortes habe ich in Deiner Postkarte und in Google Earth ein paar markante Gebäude markiert. Der Aufnahmestandort müsste sich grob in dem Bereich befunden haben, in dem meine Sichtachsen im Stadtpark enden.

Können wir das Thema somit in den Bereich "Geklärte historische Fotos" verschieben?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin Kayser
Forenuser
Ort/Region: Leverkusen

Re: Rodewisch / Vogtland - Postkarte?

Beitrag von Martin Kayser » 25.04.2025 20:31

Hallo Kai,

herzlichen Dank, da hat meine Mutter, damals 10 Jahre alt, sich wohl vertan und das erklärt auch warum ich das nicht verorten konnte. In Rodewisch kenne ich mich nicht aus.

Dann kann alles nach "geklärt" verschoben werden.

Lieben Gruß Martin

Antworten