Vorbereitete Sperren im Bereich Nord-Ostsee-Kanal ( NOK )

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Vorbereitete Sperren im Bereich Nord-Ostsee-Kanal ( NOK )

Beitrag von redsea » 08.04.2025 21:21

Deichgraf63 hat geschrieben: 10.07.2015 10:45 […] NOK Nähe bei Fähre Landwehr: 3 vorhandene Schächte nördlich des Kanals auf der L 46 hinter der Fähre. […]

Hallo zusammen,

Deichgraf63 hat vor knapp 10 Jahren die Sprengschachtanlage (Trichtersperre) an der ehem. Ersatzübergangsstelle Landwehr am Nord-Ostsee-Kanal angesprochen. Hierbei ist er allerdings nur auf die Sprengschächte nördlich des NOK auf der L 46 “Hauptstraße“ eingegangen. Kleine Korrektur hierzu: Die Sprengschachtanlage besteht nicht aus 3, sondern aus 4 Sprengschächten mit "Standard-Sprengschachtdeckeln" (mit kreuzförmiger Metallverstrebung und zentraler Sechskantschraube).

Südlich des NOK befinden sich auf der L 194 “Am Fährberg“ in der Ortschaft Quarnbek augenscheinlich ebenfalls eine aus 4 Sprengschächten bestehende Sprengschachtanlage. In der Fahrbahn befinden sich im Abstand von jeweils ca. 20 m Schachtabdeckungen ohne Ventilation, d.h. geschlossene Deckel ohne den für Kanaldeckel typischen Lochkreis, lediglich mit zwei Aushebelöchern. Vor und hinter den vier Abdeckungen befinden sich auf der Fahrbahn keine weiteren Abdeckungen. Die Kanaldeckel (mit Ventilation) der Kanalisation verlaufen in diesem Bereich der L 194 durchgängig auf dem Gehweg. Auf Höhe eines jeden angenommenen Sprengschachtes befindet sich auf dem Gehweg jeweils der zugehörige vermeintliche Abschlußkasten.

Es darf daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei tatsächlich um eine vorbereitete Sperre (Trichtersperre) handelt.

Ansicht in Street View

Nun meine Frage: Hat jemand diese Sperrstelle schon besichtigt und Fotos der Schachtabdeckungen gemacht sowie Maße, insbesondere den Durchmesser, abgenommen?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Geograph
Forenuser
Ort/Region: Hessen

Re: Vorbereitete Sperren im Bereich Nord-Ostsee-Kanal ( NOK )

Beitrag von Geograph » 08.04.2025 23:45

redsea hat geschrieben: 08.04.2025 21:21 Hallo zusammen,

Deichgraf63 hat vor knapp 10 Jahren die Sprengschachtanlage (Trichtersperre) an der ehem. Ersatzübergangsstelle Landwehr am Nord-Ostsee-Kanal angesprochen. Hierbei ist er allerdings nur auf die Sprengschächte nördlich des NOK auf der L 46 “Hauptstraße“ eingegangen. Kleine Korrektur hierzu: Die Sprengschachtanlage besteht nicht aus 3, sondern aus 4 Sprengschächten mit "Standard-Sprengschachtdeckeln" (mit kreuzförmiger Metallverstrebung und zentraler Sechskantschraube).

Südlich des NOK befinden sich auf der L 194 “Am Fährberg“ in der Ortschaft Quarnbek augenscheinlich ebenfalls eine aus 4 Sprengschächten bestehende Sprengschachtanlage. In der Fahrbahn befinden sich im Abstand von jeweils ca. 20 m Schachtabdeckungen ohne Ventilation, d.h. geschlossene Deckel ohne den für Kanaldeckel typischen Lochkreis, lediglich mit zwei Aushebelöchern. Vor und hinter den vier Abdeckungen befinden sich auf der Fahrbahn keine weiteren Abdeckungen. Die Kanaldeckel (mit Ventilation) der Kanalisation verlaufen in diesem Bereich der L 194 durchgängig auf dem Gehweg. Auf Höhe eines jeden angenommenen Sprengschachtes befindet sich auf dem Gehweg jeweils der zugehörige vermeintliche Abschlußkasten.

Es darf daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei tatsächlich um eine vorbereitete Sperre (Trichtersperre) handelt.

Guten Abend,

an der Fährstelle »Landwehr« wurden zwei Trichtersperren errichtet:
  • nördlich, Landesstraße 46, Sperrobjekt RD 0504,
  • südlich, Landesstraße 194, Sperrobjekt RD 0504.

Grüße,
GEOGRAPH

redsea
Moderator

Vorbereitete Sperre im Bereich Ersügst / Fährstelle "Sehestedt" - L 293 - NOK

Beitrag von redsea » 09.04.2025 00:32

Hallo Geograph,

vielen Dank für Deine Bestätigung der zwei Trichtersperren im Bereich Ersügst / Fährstelle "Landwehr".

Im Bereich nördlich der Ersatzübergangsstelle und Fährstelle "Sehestedt" am Nord-Ostsee-Kanal ist in Street View auf der L 293 "Fährstraße" eine Sprengschachtanlage, bestehend aus 3 Sprengschächten mit "Standard-Sprengschachtdeckeln" auf der Fahrbahn und den jeweils dazugehörigen Abschlußkästen mit ovalen Straßenkappendeckeln nach DIN 4055 auf dem Gehweg, zu sehen.

Ansicht in Street View

Im Bereich der gegenüberliegenden Seite, südlich des NOK, L 293 "Bovenauer Straße", habe ich in Street View keine Sprengschächte ausmachen können.

Im Google-Cache findet sich allerdings folgende Information:
Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA
Sehestedt-Süd, Schleswig-Holstein [RD], RD 0511, 3 Sprengschächte *! k.A …
Diesen Eintrag habe ich in der DOSPA nicht finden können. Gefunden habe ich jedoch folgenden:
Nr.: 7011
Bezeichnung: Fährsperre
Objektnummer: RD-510
Beschreibung: vermutlich Sprengung des Fährgetriebes; rückgebaut
Sperrung: K 94 • L 293 • Fährverbindung Sehestedt – Sehestedt-Süd
Handelt es sich bei der nördlichen Trichtersperre um die RD 0511, wobei mich hier die Google-Cache-Angabe "Sehestedt-Süd" irritiert und lag die rückgebaute RD-510 am Südufer des NOK im Bereich der Ersügst- und Fährrampen?

Beste Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 11.04.2025 22:05

Hallo zusammen,

nachdem ich nun in der DOSPA die Details zum Sperrobjekt RD-510 gelesen habe, hat sich meine letzte Frage erledigt.

In den Details heißt es in der Beschreibung nämlich:
3 auf dem Fährboden aufgelegte Ladungen; rückgebaut [...] 3 Ladungen auf den Fährenboden an die Außenhaut
Daraus ergibt sich für mich nun, dass die Fähre selbst als Sperrobjekt genutzt werden sollte.

Trotzdem bleibt aber meine Frage offen, ob es auch im Bereich Ersügst/Fährstelle "Sehestedt" südlich des NOK, L 293 "Bovenauer Straße" eine vorbereitete Trichtersperre gab?

Viele Grüße

Kai

thokos
Forenuser
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 22.04.2025 09:35

also bei der Beurteilung des Geländes wäre eine Sperre an folgenden Koordinaten sinnvoll, was ich da in Google Maps sehe, sieht auch nach zurückgebauter Sperre aus, oder?

54.350621, 9.829305

thokos
Forenuser

Beitrag von thokos » 22.04.2025 09:38

Allerdings würde ich auch noch Sperren im Uferbereich Richtung Westen und Osten erwarten, sofern die Wege dort entsprechend breit sind.

Beispielsweise ostwärts hier: 54.362858, 9.828814

thokos
Forenuser

Beitrag von thokos » 14.05.2025 11:12

redsea hat geschrieben: 11.04.2025 22:05 Hallo zusammen,

nachdem ich nun in der DOSPA die Details zum Sperrobjekt RD-510 gelesen habe, hat sich meine letzte Frage erledigt.

In den Details heißt es in der Beschreibung nämlich:
3 auf dem Fährboden aufgelegte Ladungen; rückgebaut [...] 3 Ladungen auf den Fährenboden an die Außenhaut
Daraus ergibt sich für mich nun, dass die Fähre selbst als Sperrobjekt genutzt werden sollte.

Trotzdem bleibt aber meine Frage offen, ob es auch im Bereich Ersügst/Fährstelle "Sehestedt" südlich des NOK, L 293 "Bovenauer Straße" eine vorbereitete Trichtersperre gab?

Viele Grüße

Kai
Passte meine Schätzung oben?

76er
Forenuser
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

Beitrag von 76er » 20.05.2025 13:33

Moin,
Ich kann folgendes aus der Dospa und aus eigener Anschauung beisteuern:

Landwehr-Nord = RD 504, früher ECK 3 = 4 Schächte vorhanden, Anschlußdosen mit Aufschrift Hydrant am Aussenrand des Gehwegs
Landwehr-Fähre = RD 505, früher RD 34 = Sprengung des Fährantriebs (Fähre inzwischen erneuert)
Landwehr-Süd = RD 506 = 4 Schächte mit neuen Deckeln in Fahrbahn, Anschlußdosen mindestens teilweise neu, mit Aufschrift Hydrant am Aussenrand des Gehwegs, Straße neu asphaltiert (siehe Fotos vom März 2024)

Sehestedt-Nord = RD 511, früher ECK 4 = 3 Schächte vorhanden, Anschlußdosen ohne Aufschrift am Innenrand des Gehwegs
Sehestedt-Fähre = RD 510, früher RD 35 = Sprengung des Fährantriebs (Fähre inzwischen erneuert)
Sehestedt-Süd = RD 509, früher ECK 5; der Kanal wurde nach Süden verbreitert, deshalb keine Spuren mehr

Beste Grüße aus Angeln
76er

thokos
Forenuser

Beitrag von thokos » 20.05.2025 16:38

Sieht das hier nicht nach zurückgebauter Sperre aus?

https://maps.app.goo.gl/uo9uYYmiV3QNrzSE7

76er
Forenuser
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

Beitrag von 76er » 20.05.2025 21:03

Ja, das ist die ehemalige Sperre RD 166 bei Osterrade, ca.1,5km südlich vom Kanal, 6 Schächte in Zick-Zack-Anordnung. Die L293 kreuzt hier die Alte Eider.

Antworten