Moin,
es gab ja am 26.4.1945 einen Angriff der Wehrmacht auf das Dorf Vahrendorf bei Harburg. Das von den Engländern kontrolliert wurde. Und da wollte ich mal fragen ob jemand weiß wo genau dieser Angriff war, also aus welcher Richtung die deutschen kamen und wo genau im Ort gekämpft würde. Außerdem würde ich gerne wissen wohin die deutschen geflüchtet sind als die Engländer einen Gegenangriff Gegenangriff gestartet haben. Vielleicht weiß das ja jemand.
Ich würde mich auf Antworten freuen.
LG Joscha
Kämpfe in Vahrendorf (Harburg)
Re: Kämpfe in Vahrendorf (Harburg)
Hallo Joscha,
vielleicht lohnt sich für Dich ja ein Ausflug zur Stadtbücherei Buchholz:
Viele Grüße
Kai
vielleicht lohnt sich für Dich ja ein Ausflug zur Stadtbücherei Buchholz:
Stadtbücherei Buchholz - Der Soldatenfriedhof auf dem KrähenbergDer Soldatenfriedhof auf dem Krähenberg
eine Dokumentation über die Kampfhandlungen am 25./26. April 1945 in Vahrendorf und die Anlage des Soldatenfriedhofes.
Verfasser: Suche nach diesem VerfasserPabst, Siegfried
Viele Grüße
Kai
Jo werde ich mal schauen
Moin,
dazu empfehle ich: "Das Ende des Zweiten Weltkrieges in Hamburg: Die kampflose Übergabe der Stadt an die britischen Truppen und ihre Vorgeschichte" von Jan Heitmann und "Der Volkssturm im Süden Hamburgs 1944-45" von Kerstin Siebenborn.
Gruß Oliver
dazu empfehle ich: "Das Ende des Zweiten Weltkrieges in Hamburg: Die kampflose Übergabe der Stadt an die britischen Truppen und ihre Vorgeschichte" von Jan Heitmann und "Der Volkssturm im Süden Hamburgs 1944-45" von Kerstin Siebenborn.
Gruß Oliver
Moin,
hier sollte auch noch was dazu stehen.
Saft, Ulrich (1990): Krieg in der Heimat. Das bittere Ende zwischen Weser und Elbe.
Grüße
Jens
hier sollte auch noch was dazu stehen.
Saft, Ulrich (1990): Krieg in der Heimat. Das bittere Ende zwischen Weser und Elbe.
Grüße
Jens