Bunker bei wittlich/Eifel

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Landvogt1756
Forenuser
Ort/Region: Trier

Bunker bei wittlich/Eifel

Beitrag von Landvogt1756 » 08.04.2025 12:06

Moien,
bei Wittlich befinden/befanden sich mehere Bunker vor der Stadt wenn man von Dörbach kam. Sie wurden auch später von der frz. Armee weiter genutzt. Sind das Anlagen der LVZ? In der Nähe befindet sich auf eine Industrieverlagerung in einem Stollensystem. Die Arbeitskräfte kamen angeblich aus der damaligen JVA Wittlich. War vor über 35 Jahren dienstlich in der Anlage, kann mich an die Waschkaue erinnern. Zu welchem Projekt sollte die Verlagerung ursprünglich gehören?
Merci!
hans

Zwackelmann
Forenuser
Ort/Region: Aachen

Re: Bunker bei wittlich/Eifel

Beitrag von Zwackelmann » 11.04.2025 00:22

Hallo Hans,

Beiderseits des heutigen Fallerweges lagen die Bunker des I. Zuges der leichten Flakbatterie Wittlich. Die Karte zeigt zudem einen Stollen, der als unterirdischer Wasserbehälter der Stellung diente. Er war wohl einige Meter südwestlich der Fallerkapelle am Fallerweg gelegen. Vielleicht ist das ja der gesuchte Ort der U-Verlagerung. Schau mal im Bundesarchiv unter RL_12_23 nach.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Landvogt1756
Forenuser
Ort/Region: Trier

Re: Bunker bei wittlich/Eifel

Beitrag von Landvogt1756 » 11.04.2025 16:21

Moien Thomas,
die meine ich nicht. Die Bunker sind/waren im Bereich des jetzigen Gewerbegebietes vor der Breit und die U-Verlagerung ist am Failzer Wald.

Gruß
hans

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“