NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
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Toliman
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Re: NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)

Beitrag von Toliman » 31.03.2025 18:44

Wie kommt das Fährboot zur Einsatzstelle und wo wird es eigentlich, wenn kein Einsatz ansteht, aufbewahrt?

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redsea
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Re: NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)

Beitrag von redsea » 31.03.2025 20:31

Hallo Toliman,

kein "Fährboot" sondern eine Fähre aus dem Faltschwimmbrückensystem:

Bundeswehr - Faltschwimmbrücke (FSB)

An welchen Standorten die FSBs für den V-Fall oder den Kriegseinsatz vorgehalten werden, sollten wir hier, aus wohl verständlichen Gründen, jedoch nicht weiter erörtern.

Viele Grüße

Kai

thokos
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Re: NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)

Beitrag von thokos » 11.04.2025 09:30

Neben Faltschwimmbrücken gab es damals auch noch Bodanfähren, Pontonbrücken und Amphibien.

Die damaligen Standorte kann man ergooglen. Informationen zur Situation heute gehören - wie oben erwähnt - hier nicht hin.

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turul
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Re: NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)

Beitrag von turul » 11.04.2025 10:59

Bei den Fähren gab es
- Bodan (Tragfähigkeit normal 90 t, maximal MLC 120, Brückenbau aus Einzelfähren möglich) und
- Mannheim (Tragfähigkeit 70 t, Einzelkfz bis MLC 60)

Die "Pontonbrücken" hießen offiziell Hohlplatten-Brückengerät. Bau von Brücken MLC 50 bis 300 m oder Brücken bis MLC 80 bis 200 m oder Übersetzfähren bis MLC 50,

Bis Anfang der 1980er Jahre waren auch Schlauchboot-Brückengeräte im Einsatz. Hier waren möglich:
- Übersetzfähren bis MLC 60
- Schwimmbrücken MLC 30 und MLC 50 bis 124 m Brückenlänge

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