Miquelanlage Bundesbank Frankfurt

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Saarfrank
Forenuser
Ort/Region: Frankfurt

Miquelanlage Bundesbank Frankfurt

Beitrag von Saarfrank » 07.03.2025 09:56

Hallo zusammen,

bei der Miquelanlage an der Bundesbank in Frankfurt sind mir schon länger bauliche Strukturen aufgefallen. Heute hatte ich die Gelegenheit ein paar Fotos zu machen.
Die nähe zum Weiher spricht eher dafür, dass es sich um eine unterirdische Pumpstation oder ähnliches handelt. Auf der anderen Seite scheint mir das für einen kleinen Weiher schon fast sehr viel zu sein.
Es gibt auf jeden Fall einen Abgang mit Treppe, der durch ein Gitter und Schloß verschlossen ist. Ferner gibt es eine zweite Abdeckung, die ebenfalls per Schloss gesichert ist. Des weiteren gibt es eine Art schmales Lüftungsrohr.

Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 21.03.2025 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema aus "Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank" nach hier verschoben

Hesse
Forenuser
Ort/Region: Osthessen

Re: Miquelanlage Bundesbank Frankfurt

Beitrag von Hesse » 21.03.2025 08:17

Vielleicht ein Schutzraum?
War an dieser Stelle nicht eine ehe US Liegenschaft bis Ende der 80iger?

Gruß Markus
No progress without struggle

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Miquelanlage Bundesbank Frankfurt

Beitrag von redsea » 21.03.2025 10:46

Hallo Markus,

in einem älteren Bebauungsplan NW 42d (siehe anhängendes GE Overlay) ist im Bereich des heutigen Bundesbankkomplexes baulich nichts verzeichnet, dieser Bereich jedoch schon als "Baugrundstücke für den Gemeinbedarf Deutsche Bundesbank" ausgewiesen.

Im Bereich des heutigen Weihers und der südlich dessen verlaufenden A66 ist lediglich ein Sportplatz als vorgesehen verzeichnet.

Quelle und Link zum Bebauungsplan: Stadtplanungsamt Frankfurt am Main - Planungsauskunftssystem (planAS)

Anhand der Fotos sowie der Lage der Einrichtungen gehe auch ich hier von einen Zusammenhang mit dem Weiher (Wasserwirtschaft) aus.

Ich habe das Thema daher aus "Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank" in den Bereich "Randthemen - Alltagsgeschichte" verschoben.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten