Hallo liebe Forums-Freunde,
@Djensi, wie immer sind Deine Angaben und Daten sehr genau. Auch werden die Traglasten der Pfeiler vom ehemals geplanten Zugangsbauwerk von der Tunnelanlage aufgenommen ebenso das Steilshooper Tor. Auch die Angabe 15,35 üNN Tunnel UK passen wunderbar zur freigehaltenen Parkanlage (Tunnelausgang).
Ja, das Zugangsbauwerk wird heute sogar als Kultur-Bahnhof (Kultur im Bahnhof) bezeichnet.
http://www.hamburger-untergrundbahn.de/met-hh-sth.htm
Auf der von Dir genannten HP die ich bis auf die Berichte von Steilhoop sehr gut finde haben sich zum Thema U-Bahnhof Steilshoop einige Fehler eingeschlichen.
Z.B:
Zu:
An dieser Stelle ein Ausschnitt dieses Grundrisses:
Auf der Draufsicht, stimmen die Anzahl der Pfeiler nicht sowie deren Lage. Die Lage der automatischen Türen stimmen nicht. Einige sehr nah liegende Räume sind nicht verzeichnet (Pumpenraum..... Lagerraum). Ein Raum ist verzeichnet den es garnicht gibt.
Zu:
Die Lage des geplanten U-Bahnhofs im Zentrum von Steilshoop:
Der angegebene Streckenverlauf ist in der Luftaufnahme sehr ungenau.
Zu:
Patorat der Martin-Luther-King-Kirche, genannt "Blaue Kachel":
Das Bild vom Pastorat zeigt den ehemalig geplanten Brunnenhof. Hier befinden sich auch ein Teil der Be-und Entlüftungsanlagen der Tunnelanlage......
Wurde der Tunnel nur vorbereitet?
Dazu habe ich auch schon sehr nette Geschichten gehört, z.B.:
Ein Großteil der Bahnhofsröhre sollte mit einer Holzkonstruktion in den Schacht gehoben werden, die Konstruktion gab nach und die Röhre wurde so stark beschädigt das sie unbrauchbar war.
Danach soll die Tunnelgrube mit Kies verfüllt worden sein, für eine eventuelle neue Bauaufahme.
Im übrigen gab es wirklich einen Gitterkan-Unfall, dieser Steht aber nicht im Zusammenhang mit den Bahnhof.
Lieber Gruß,
stegerosch