Henning hat geschrieben: 19.01.2025 00:06 Dortmund liegt zwar südlich von Bielefeld, aber Süddeutschland sind wir wohl nicht
[...] In der Nachbarstadt Schwerte gibt es diese Beleuchtung auf der Hörder Straße, sowohl an Betonmasten wie auch mit Befestigung an den Häusern. Und sogar in aufwändiger Hochketten-Ausführung. Ob das hier aber mit der früher dort verkehrenden Straßenbahn zu tun hat halte ich für zweifelhaft.
Hallo Henning,
Süddeutschland ist wohl eher eine Frage des Betrachtungsstandpunktes. Damals beim Bund in Schleswig-Holstein waren wir Bielefelder für die "da oben" schon Süddeutsche. Die haben den Weißwurstgürtel irgendwo in Höhe von Hannover verortet.

Deine Straßenbahntheorie halte ich aber gar nicht mal für so zweifelhaft.
Wenn ich mir das auf Bielefeld bezogen vor Augen halte, so sind nahezu alle mir bekannten damaligen Straßenbahnlinien in einem gewissen (städtischen) Bereich mit dieser Art von Straßenbeleuchtung überspannt gewesen. Oder anders ausgedrückt, nahezu überall wo sich diese Art von Straßenbeleuchtung heute noch befindet, fuhr mal eine Straßenbahn.
Dies in diesem Fall natürlich nur auf Bielefeld bezogen, denn es gibt ja Orte mit dieser Art von Straßenbeleuchtung in Straßen, in denen keine Straßenbahnen verkehrten.
Viele Grüße
Kai