Hängende Strassenlampen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hängende Strassenlampen

Beitrag von redsea » 21.01.2025 21:13

Henning hat geschrieben: 19.01.2025 00:06 Dortmund liegt zwar südlich von Bielefeld, aber Süddeutschland sind wir wohl nicht ;-)

[...] In der Nachbarstadt Schwerte gibt es diese Beleuchtung auf der Hörder Straße, sowohl an Betonmasten wie auch mit Befestigung an den Häusern. Und sogar in aufwändiger Hochketten-Ausführung. Ob das hier aber mit der früher dort verkehrenden Straßenbahn zu tun hat halte ich für zweifelhaft.

Hallo Henning,

Süddeutschland ist wohl eher eine Frage des Betrachtungsstandpunktes. Damals beim Bund in Schleswig-Holstein waren wir Bielefelder für die "da oben" schon Süddeutsche. Die haben den Weißwurstgürtel irgendwo in Höhe von Hannover verortet. ;)

Deine Straßenbahntheorie halte ich aber gar nicht mal für so zweifelhaft.

Wenn ich mir das auf Bielefeld bezogen vor Augen halte, so sind nahezu alle mir bekannten damaligen Straßenbahnlinien in einem gewissen (städtischen) Bereich mit dieser Art von Straßenbeleuchtung überspannt gewesen. Oder anders ausgedrückt, nahezu überall wo sich diese Art von Straßenbeleuchtung heute noch befindet, fuhr mal eine Straßenbahn.

Dies in diesem Fall natürlich nur auf Bielefeld bezogen, denn es gibt ja Orte mit dieser Art von Straßenbeleuchtung in Straßen, in denen keine Straßenbahnen verkehrten.

Viele Grüße

Kai

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 21.01.2025 22:16

Steff66 hat geschrieben: 21.01.2025 06:40 Guten Morgen,
dies ist mein erster Beitrag, war bisher nur interessierter Mitleser. [...]

Überall, wo die Stromversorgung der Häuser über Freileitung erfolgt ist, wurde in regelmäßigen Abständen ein Spanndraht von Haus zu Haus über die Straße gezogen und daran verschiedene Leuchtentypen montiert.
Die Spanndrähte wurden in der Regel am Dachgebälk befestigt, seltener an der Fassade, an Masten oder am Dachständer selbst. [...]

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.

Anhängend ein paar Impressionen aus Bamberg (September 2024).

Auf dem letzten Foto (+Ausschnitt) sind sehr schön drei unterschiedliche Befestigungsarten des Spanndrahtes in einer Straße zu sehen:

- an der Hausfassade,
- an einem Mast und
- am Dachgebälk.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redsea
Moderator

Beitrag von redsea » 27.01.2025 01:36

Henning hat geschrieben: 19.01.2025 00:06[...] sowohl an Betonmasten wie auch mit Befestigung an den Häusern. Und sogar in aufwändiger Hochketten-Ausführung. Ob das hier aber mit der früher dort verkehrenden Straßenbahn zu tun hat halte ich für zweifelhaft.

Hallo Henning,

ich habe mich aus einem anderen Grund in den vergangenen Tagen ein wenig mit der Dortmunder Straßenbahn befasst.

Dabei habe ich aber natürlich auch auf die Ausführung der Straßenbeleuchtung geachtet und noch diese Straßen gefunden, auf denen die Straßenbahn verkehrt oder verkehrte und die, zumindest abschnittsweise, mit an gespannten Seilen aufgehängten Straßenlaternen beleuchtet sind:

Ostwall

Heiliger Weg

Ostenhellweg

Westenhellweg

Kaiserstraße – Von-der-Tann-Straße – Am Zehnthof – Körner Hellweg – Wambeler Hellweg – Brackeler Hellweg

Rheinische Straße

Krimstraße

Oesterholzstraße

Viele Grüße

Kai

Antworten