Fläche des sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Toliman
Forenuser
Ort/Region: Böblingen

Fläche des sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park

Beitrag von Toliman » 30.10.2024 15:22

Wenn man die historischen Bilder auf Google Earth von 1943 vom Treptower Park betrachtet, dann fällt auf, daß das Areal auf dem später das sowjetische Ehrenmal errichtet wurde, schon damals in der gleichen Form ausgespart wurde. Laut Wikipedia soll dort eine Sport- und Spielwiese gewesen sein, doch legt der Umriß nahe, dass man da irgendetwas plante. Gab es bei den Planungen für die Reichshauptstadt "Germania" Planungen für den Treptower Park? Wie kam es, daß das sowjetische Ehrenmal von der Form her so gut auf das Areal paßte? War das eine Vorgabe bei den Entwürfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DoktorBunker
Forenuser
Ort/Region: Hamburg

Re: Fläche des sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park

Beitrag von DoktorBunker » 30.10.2024 19:04

Moin,

für Berlin bin ich kein Experte, aber auf dem Gebiet fand 1896 die Gewerbeausstellung statt. Auf der "Wiese" befand sich wohl 1896 ein See - der "Neue See". Warum der zugeschüttet wurde, weiß ich nicht. Vielleicht um keine Orientierung für Bomber zu bieten? Das ist reine Spekulation von mir. Aus der Wikipedia habe ich den Plan des Ausstellungsgeländes beigefügt. Auf einem anderen Foto sieht man, wie das mal da aus sah - einen Baugrund dürfte es damit gegeben haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fakten, Fakten, Fakten. (Helmut Markwort)

Frank K.
Forenuser
Ort/Region: Wedemark

Beitrag von Frank K. » 30.10.2024 19:20

Moin Toliman,
danke für den Hinweis, das war mir so bisher nicht bewusst.
Ein Check ergab daß dieses Areal auch auf der TK25 Dt.Reich von 1935 eingezeichnet ist.

In [1] steht dazu »
Das Sowjetische Ehrenmal wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem zentralen Areal der ehemaligen Spiel- und Sportwiese auf Weisung der Sowjetischen Militäradministration [...] errichtet.
Und das ist das Gelände der im vorigen Beitrag erwähnten ehem. Gewerbeausstellung.

mfg Frank

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Treptower_Park

Klondike-Berlin
Forenuser
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Klondike-Berlin » 31.10.2024 16:52

danke für das Thema, mir völlig neu, hatte mir da auch nie Gedanken gemacht als Berliner, sehr spannend!

Danke für den Kartenausschnitt, dazu am Thema vorbei aber, im alten Plan eingezeichnet die "Knüppelbahn" -> Der Spreetunnel Stralau–Treptow verband Stralau und Alt-Treptow. Durch ihn fuhr die sogenannte Knüppelbahn, eine alte Berliner Straßenbahnlinie.

Grüße

Toliman
Forenuser
Ort/Region: Böblingen

Beitrag von Toliman » 02.11.2024 22:05

Wann verschwand eigentlich die 1896 für die Gewerbeschau errichtete Parkeisenbahn?

Frank K.
Forenuser
Ort/Region: Wedemark

Beitrag von Frank K. » 03.11.2024 10:12

Moin,
in [1] steht dazu »
Da sich die Organisatoren der Gewerbeausstellung gegenüber der Stadt hatten verpflichten müssen, das Gelände nach Abschluss der Ausstellung in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen, wurden die errichteten Gebäude kurzerhand abgerissen und der eigens angelegte Neue See wieder vollständig zugeschüttet. Nur kurze Zeit nach dem offiziellen Abschlusszeremoniell am 15. Oktober 1896 war [...] kaum mehr ein Überrest vorhanden.
mfg Frank

[1] https://www.diegeschichteberlins.de/ges ... ntext.html

Antworten