Minen-Attrappen?
Minen-Attrappen?
Moin,
ist unter den Lesern jemand vielleicht bei den Pionieren gewesen? Könnten die abgebildeten Gegenstände Minenattrappen aus einer weit zurückliegenden Übung sein? Ich kam auf den Gedanken wegen der roten 22. Ein Landwirt würde seine Gewichte nicht durchnummerieren. Ich habe sie neben einer Brücke gesehen, die nicht mit einer vorbereiteten Sperre versehen war, trotzdem nach meiner Meinung eine günstige Stelle zum Abriegeln wäre (B199 / Grimsau, nördlich Kappeln)
@Moderator: falls ein anderer Thread passender ist, bitte verschieben.
Vielen Dank Dieter
ist unter den Lesern jemand vielleicht bei den Pionieren gewesen? Könnten die abgebildeten Gegenstände Minenattrappen aus einer weit zurückliegenden Übung sein? Ich kam auf den Gedanken wegen der roten 22. Ein Landwirt würde seine Gewichte nicht durchnummerieren. Ich habe sie neben einer Brücke gesehen, die nicht mit einer vorbereiteten Sperre versehen war, trotzdem nach meiner Meinung eine günstige Stelle zum Abriegeln wäre (B199 / Grimsau, nördlich Kappeln)
@Moderator: falls ein anderer Thread passender ist, bitte verschieben.
Vielen Dank Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Minen-Attrappen?
Moin lieber 76er,
ich war nicht bei den Pionieren, ich kenne aber solche Gewichte zum sichern von Zeltplanen.
Besten Gruß
ich war nicht bei den Pionieren, ich kenne aber solche Gewichte zum sichern von Zeltplanen.
Besten Gruß
Es wäre hier also nicht um die 25 kg Ladungen für Straßensprengschächte gegangen, sondern um das Anlegen einer feldmäßigen Sperre. Diese wurden entweder mit dem Minenverlegesystem 85 (Verlegeanhänger hinter LKW) angelegt, mit dem Minenwerfer verschossen (an solchen Stellen eher selten) oder von Hand mit Panzerabwehrminen verlegt. Hier gab es neben den "scharfen" Minen auch Exerzierminen, an denen das Scharfmachen der Minen geübt werden konnte und es gab Übungspanzerabwehrminen mit einem Rauchsatz. Fotos anbei.76er hat geschrieben: 06.01.2024 18:51 Ich habe sie neben einer Brücke gesehen, die nicht mit einer vorbereiteten Sperre versehen war, trotzdem nach meiner Meinung eine günstige Stelle zum Abriegeln wäre
Mit diesen beiden Minenarten konnten bei Gefechtsübungen auch Minensperren dargestellt werden. Die auf Deinem Foto gezeigten Gegenstände weichen durch ihre hochgestellten Tragebügel völlig von der Form gebräuchlicher Minen ab. Auch die Nummer 21 deutet nicht auf Minenattrappen hin. Warum sollte man einzelne Minen nummerieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke für Eure Antworten. Damit ist das Thema für mich erledigt.
Es wäre auch ungewöhnlich, wenn bei der BW etwas ohne Versorgungsnummer verwendet würde.
Gruß Dieter
Es wäre auch ungewöhnlich, wenn bei der BW etwas ohne Versorgungsnummer verwendet würde.
Gruß Dieter
Das stimmt!
-
- Forenuser
- Ort/Region: Bayern
In diesem Beitrag wird eine ""Minenattrappe"" gezeigt. Ob dieses Teile eine V-Nummer hat???
https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 87585.html
https://www.kreiszeitung.de/assets/imag ... vDgC70.jpg
https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 87585.html
https://www.kreiszeitung.de/assets/imag ... vDgC70.jpg
MfG. TH
-
- Neu im Forum
- Ort/Region: Kreis Segeberg
Moin,
bin kein Pio, aber Grenni und wir nutzen tatsächlich als Scheinminen auf Übungen runde Betonklötze. Ob die Dinger eine Vers-Nr haben bezweifle ich. Sehen eher wie selbstgebaut aus.
Gruß
bin kein Pio, aber Grenni und wir nutzen tatsächlich als Scheinminen auf Übungen runde Betonklötze. Ob die Dinger eine Vers-Nr haben bezweifle ich. Sehen eher wie selbstgebaut aus.
Gruß
Ja, es gab solche selbst gebauten Dummys. Hier mal 2 Fotos vom ehemaligen Standortübungsplatz Lanken, den die Panzerpionierkompanie 160 genutzt hat.
Und nein, eine Versorgungsnummer hatten die nicht
Und nein, eine Versorgungsnummer hatten die nicht
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de
Dammals....
Bei uns wurden Panzerminen Dummies aus Zement hergestellt. Ein Stück Seil wurde als Henkel eingearbeitet. Für Unteroffiziere gab es doch so eine monatliche Zeitschrift mit Hinweisen zur Ausbildung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maße daraus stammen.
Es war erstaunlich wieviele dieser Dummies bei der Minensuchausbildung, mit den Minensuchnadeln, nicht wiedergefunden wurden.
Bei uns wurden Panzerminen Dummies aus Zement hergestellt. Ein Stück Seil wurde als Henkel eingearbeitet. Für Unteroffiziere gab es doch so eine monatliche Zeitschrift mit Hinweisen zur Ausbildung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maße daraus stammen.
Es war erstaunlich wieviele dieser Dummies bei der Minensuchausbildung, mit den Minensuchnadeln, nicht wiedergefunden wurden.