Sicherstellungs-/Bundesleistungsgesetz: Privat-KFZ

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
kuhlmac
Forenuser
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.08.2024 13:20

Stefanie Steu hat geschrieben: 20.08.2024 19:30 Wer kennt noch die Kennwörter, mit denen im Kalten Krieg im Verteidigungsfall die Alarmreserve der Bundeswehr mittels Radio- und Fernsehdurchsagen einberufen werden sollte?
Grüner Puma, Blauer Stier, Weißer Fisch, Brauner Fuchs, Schwarzer Tiger, Satter Geier, Gelber Hahn usw? Gab es das Kennwort Lila Pferd? Rot fehlt irgendwie noch. Gab es weitere Kennwörter? Was bedeuteten die einzelnen Kennwörter?

https://taz.de/Einberufungsbefehl-fuer- ... /!1733647/
Hallo Stefanie,
vom Prinzip her gilt das im TAZ-Artikel gesagte immer noch. Bundesleistungsgesetz §5 Abs 2 Nr 4 ist die einschlägige Stelle.
Und tatsächlich habe ich mal so einen Appell von Fahrzeugen in meiner aktiven Zeit mitgemacht, die dann von unserem Schirrmeister angesehen wurden. Der Bund wollte ja wissen, wie die Fahrzeuge so in Schuss sind...
Und auch als Alarmreservist mit besonderen Kenntnissen in Munition und Versorgung habe ich meine Bescheide durchgesehen. Und tatsächlich kommen da zwei Kennwörter vor, die du auch gennant hast..
Freundliche Grüße
Christian
Zuletzt geändert von redsea am 24.08.2024 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag aus dem Thema "Mobilmachung & Codewörter" nach hier verschoben
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Stefanie Steu
Forenuser
Ort/Region: Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Stefanie Steu » 24.08.2024 16:20

Danke, das ist ja interessant. Ich hatte irgendwo gehört, daß jeder LKW und Bus ein Bundeswehrkennzeichen in der Werkstatt verfügbar hat, um im Verteidigungsfall sofort losfahren zu können. Weiß jemand ob es ein spezielles Kennwort nur für Busse und LKW gibt oder waren das die allgemeinen Kennwörter?
Zuletzt geändert von redsea am 24.08.2024 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag aus dem Thema "Mobilmachung & Codewörter" nach hier verschoben

turul
Forenuser
Ort/Region: Landkreis Hof

Re:

Beitrag von turul » 24.08.2024 18:08

Stefanie Steu hat geschrieben: 24.08.2024 16:20 Ich hatte irgendwo gehört, daß jeder LKW und Bus ein Bundeswehrkennzeichen in der Werkstatt verfügbar hat, um im Verteidigungsfall sofort losfahren zu können. Weiß jemand ob es ein spezielles Kennwort nur für Busse und LKW gibt oder waren das die allgemeinen Kennwörter?
1. Was heißt "jeder Lkw und Bus"? Es wurden garantiert nicht alle in der Bundesrepublik zugelassenen Kraftfahrzeuge für die materielle Mobilmachungsergänzung der Bundeswehr eingezogen. Fahrzeuge älterer Jahrgänge kamen eher nicht in Frage, außerdem wurden nicht nur für die Bundeswehr zivile Fahrzeuge erfasst, sondern auch z.B. für den zivilen Bevölkerungsschutz und andere Organisationen.

2. In welcher Werkstatt sollten den die Kennzeichen verfügbar sein? Die betroffenen Fahrzeuge waren in den meisten Fällen bei einem sog. "Gestellungsort Material" abzuliefern, das waren oft die Mobilmachungsstützpunkte der Einheiten, die diese Fahrzeuge erhalten sollten. Dort wurden auch die Kennzeichen bereitgehalten. Im Frieden konnten diese Kennzeichen auch bei den Mobilmachungsvorbereitungsgruppen der Geräteeinheiten oder beim Technischen Offizier des für die Mobilmachung zuständigen aktiven Bataillons gelagert werden.

3. Im Anhang als Beispiel ein Bereitstellungsbescheid für ein ziviles Fahrzeug.
bereitstellungsbescheid.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Durch TOB auch im Notfall mobil | Die Transportorganisation des Bundes ein wenig bekanntes Element staatlicher Vorsorge

Beitrag von redsea » 24.08.2024 18:21

Talpa hat geschrieben: 29.04.2006 02:08 Hallo zusammen!

Da ich mir nich noch einmal "die Finger verbrennen" möchte,
gebe ich jetzt zuerst meine Veröffentlichungs-Quelle an, da die gesamte Thematik um die Fahrzeugsicherstellung keineswegs Vergangenheit ist.
Quelle:
Bevölkerungsschutzmagazin Nr.1/03
Hrsg. Bundesverwaltungsamt.

[...]

Hallo zusammen,

hier der Link zum: Bevölkerungsschutzmagazin Nr.1/03.

viele Grüße

Kai

Traumaretter
Forenuser
Ort/Region: Leonberg

Re: Sicherstellungs-/Bundesleistungsgesetz: Privat-KFZ

Beitrag von Traumaretter » 31.08.2024 20:10

Die Spedition Eckardt aus der Nähe von Stuttgart wurde unlängst für dieses Engagement ausgezeichnet:
https://www.lokalmatador.de/nachricht/l ... t-1284858/

MaSt
Forenuser
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Sicherstellungs-/Bundesleistungsgesetz: Privat-KFZ

Beitrag von MaSt » 01.09.2024 09:38

Traumaretter hat geschrieben: 31.08.2024 20:10 Die Spedition Eckardt aus der Nähe von Stuttgart wurde unlängst für dieses Engagement ausgezeichnet:
https://www.lokalmatador.de/nachricht/l ... t-1284858/
Die wurden nicht für Ihr engagement im TOB ausgezeichnet sondern dafür das Sie ihre Mitarbeiter in deren Ehrenamtlichen Aktivitäten unterstützen.

Antworten