Panzerdepot oder -standort?
Panzerdepot oder -standort?
Hi,
das Foto ist auch von einem Canberra Aufklärer der 31. Staffel RAF gemacht.
April 1968 - Wo könnte das sein?
https://i.postimg.cc/W4kndW7N/1968-04-3 ... 31-Sqn.jpg
Grüße
HW
vom Royal Air Force Museum Laarbuch
das Foto ist auch von einem Canberra Aufklärer der 31. Staffel RAF gemacht.
April 1968 - Wo könnte das sein?
https://i.postimg.cc/W4kndW7N/1968-04-3 ... 31-Sqn.jpg
Grüße
HW
vom Royal Air Force Museum Laarbuch
Re: Panzerdepot oder -standort?
Hallo Laarmuse,
oben links ist ein Jagdpanzer 38, oder?
Die anderen könnten Leopard 1 sein.
Tippe auf die Panzertruppenschule in Munster.
Grüße
Sven
oben links ist ein Jagdpanzer 38, oder?
Die anderen könnten Leopard 1 sein.
Tippe auf die Panzertruppenschule in Munster.
Grüße
Sven
Das oben links ist ein Kanonenjagdpanzer der Bundeswehr. Der Jagdpanzer 38 (Hetzer) hatte nur 4 Laufrollen.
- ManniFest33
- Forenuser
- Ort/Region: Lübeck
Moin,
Wie kommst du auf den JagdPz 38?
Ich seh Vorne links 2 MAN 630 "Emma"
Daneben recht eindeutig Leo1-Wannen, da die Fahrzeuge weitgehend baugleich sein dürften würde ich meine Ersteinstufung der hinteren MBT als sowjetisch dahingehend korrigieren, dass das alles Leo1 sind.
die abgeplanten Wannen sind demnach RakjagsdPz Jaguar,
dahinter der Kasemattpanzer ist also keine Su, sondern ein KanJagdPz, Bw hatte dafür ja afaik nie einen Eigennamen...
- ManniFest33
- Forenuser
Moin,
Panzertruppenschule Munster mag hinkommen, müsste dann dieser Platz sein, wenn sich da in den letzten 60 Jahren nicht zu viel getan hat...
Panzertruppenschule Munster mag hinkommen, müsste dann dieser Platz sein, wenn sich da in den letzten 60 Jahren nicht zu viel getan hat...
Moin Leute
Nach meiner pers. Meinung ist es weder ein Depot, noch eine Bw-Liegenschaft,
sondern eine Endmontage, bzw. Fertigung.
Meine Argumente:
1.) Der Leo 1 war am Turm mit einem markannten Scheinwerfer über der Kanone ausgerüstet
(am Anfang bei der 0-Serie nur bei Führungspanzer)
https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_1
Kein einziger Pz auf dem Luftbild hat so ein Teil.
2.) Der Kanonenjagdpanzer wurde von der Fa. Rheinmetall entwickelt und gebaut,
seine Anwesenheit könnte auf ein Firmengelände von Rheinmetall hindeuten, zB. Unterlüß.
( Die hatten zudem auch beim Turm vom Leo1 die Finger im Spiel )
Gruß Wolf
Meine Argumente:
1.) Der Leo 1 war am Turm mit einem markannten Scheinwerfer über der Kanone ausgerüstet
seine Anwesenheit könnte auf ein Firmengelände von Rheinmetall hindeuten, zB. Unterlüß.
Gruß Wolf
Hallo Wolf,
kleine Korrektur: Der Kanonenjagdpanzer wurde nicht von Rheinmetall, sondern von Rheinstahl-Hanomag / Rheinstahl-Henschel gebaut.
Viele Grüße
Kai
kleine Korrektur: Der Kanonenjagdpanzer wurde nicht von Rheinmetall, sondern von Rheinstahl-Hanomag / Rheinstahl-Henschel gebaut.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai
Danke ... , da bin ich wohl mit den Metallen durcheinander gekommen ...
Gruß Wolf
Danke ... , da bin ich wohl mit den Metallen durcheinander gekommen ...
Gruß Wolf
- ManniFest33
- Forenuser
Moin,wobo hat geschrieben: ↑06.07.2024 21:05 Moin Leute
Meine Argumente:
Gruß Wolf
Demnach scheint zumindest der A1 (Ab 1975?), den wir zum Aufnahmezeitpunkt in die Zukunft datieren können, nicht standartgemäß so ausgestattet zu sein...
Damit wär die Panzertruppenschule weiter im Rennen...
Hallo ManniFest33,
das Video ist allerdings mit Skepsis zu betrachten. In dem Video wird nicht wie angegeben ein Leopard 1 A1 gezeigt, sondern ein Leopard 1 A1 A1.
Das markanteste Unterscheidungsmerkmal ist der Turm und hier insbesondere die Aufnahme des Kanonenrohres (Kanonenblende), die Staukästen zur Tarnnetzaufbewahrung und die Zusatzpanzerung des Turmes.
Der Leopard 1 A1 A1 hat eine äußerlich kantige Kanonenrohraufnahme (Kanonenblende mit angeschraubter Schweißkonstruktion aus Stahlplatten), ebenfalls äußerlich kantige Staukästen an der Turmrückseite (geschweißte Rohrkonstruktion mit Zusatzpanzerung "kantig" verkleidet) und wurde mit einer zusätzlichen Turmpanzerung ausgestattet. Alles wie im Video zu sehen.
Der Leopard 1 A1 hat hingegen nur eine rundliche Kanonenrohraufnahme (Kanonenblende) ohne die kantige Stahlplattenkonstruktion sowie rundliche Staukästen an der Turmrückseite aus einer nicht verkleideten, geschweißten Rohrkonstruktion (siehe anhängende Fotos). Meiner Erinnerung nach wurde der Leopard 1 A1 auch nicht mit einer zusätzlichen Turmpanzerung ausgestattet. Zumindest keiner meiner damaligen Patienten.
Viele Grüße
Kai
das Video ist allerdings mit Skepsis zu betrachten. In dem Video wird nicht wie angegeben ein Leopard 1 A1 gezeigt, sondern ein Leopard 1 A1 A1.
Das markanteste Unterscheidungsmerkmal ist der Turm und hier insbesondere die Aufnahme des Kanonenrohres (Kanonenblende), die Staukästen zur Tarnnetzaufbewahrung und die Zusatzpanzerung des Turmes.
Der Leopard 1 A1 A1 hat eine äußerlich kantige Kanonenrohraufnahme (Kanonenblende mit angeschraubter Schweißkonstruktion aus Stahlplatten), ebenfalls äußerlich kantige Staukästen an der Turmrückseite (geschweißte Rohrkonstruktion mit Zusatzpanzerung "kantig" verkleidet) und wurde mit einer zusätzlichen Turmpanzerung ausgestattet. Alles wie im Video zu sehen.
Der Leopard 1 A1 hat hingegen nur eine rundliche Kanonenrohraufnahme (Kanonenblende) ohne die kantige Stahlplattenkonstruktion sowie rundliche Staukästen an der Turmrückseite aus einer nicht verkleideten, geschweißten Rohrkonstruktion (siehe anhängende Fotos). Meiner Erinnerung nach wurde der Leopard 1 A1 auch nicht mit einer zusätzlichen Turmpanzerung ausgestattet. Zumindest keiner meiner damaligen Patienten.
Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.