Im Dezember 2015 wurde im Oberndorfer Stadtteil Lindenhof dieser Splitterschutzbau wiederentdeckt. Er ist Teil der Luftschutzanlagen die im Bereich Oberndorf a. N. bekannt sind.
Hierzu zählen neben dem wohl bekanntesten Bauwerk "Mauser-Stollen" noch zahlreiche weitere Bauwerke, die zum Teil erhalten sind.
Bei Bauarbeiten stieß ein Baggerfahrer auf das Betongewölbe des längst vergessenen Schutzbaues aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.
Nach Angaben eines Zeitzeugen wurde der Schutzbau 1944 für die Anwohner der damaligen Neubausiedlung "Adolf-Hitler-Siedlung" gebaut. Hierfür sollen täglich Häftlinge des AEL-Aistaig herangeschafft worden sein, obwohl sich in unmittelbarer Nähe das ehemalige RAD-Lager "Konrad Wiederhold" befand. Dieses Lager diente 1944 als Zwangsarbeiterlager und wurde im Volksmund "Polenlager" genannt.
In den kurzen Seitenstollen waren damals Kinderbetten aufgestellt worden. Außerdem gab es Kübel, die als Notabort dienten. Der Stollen bot etwa 200 Personen Schutz.
Angesichts des damals herrschenden Rohstoffmangels ist die auffallend schlechte Betonqualität nicht sonderlich verwunderlich
Mittlerweile wurde der Schutzbau abgerissen um das Gelände für eine Neubebauung frei zu machen.
Luftschutzanlagen in Oberndorf am Neckar
Luftschutzanlagen in Oberndorf am Neckar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forenuser
- Ort/Region: wien
Re: Luftschutzanlagen in Oberndorf am Neckar
guten abend
der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibts im forum jemanden, der weiß, wo genau diese luftschutzanlage im ortsteil lindenhof liegt/lag...
grüße aus österreich
wolfganggo
der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibts im forum jemanden, der weiß, wo genau diese luftschutzanlage im ortsteil lindenhof liegt/lag...
grüße aus österreich
wolfganggo
Hallo wolfganggo,
zunächst willkommen bei uns im Forum. Bei uns ist es Usus, dass sich neue User zunächst im Bereich User-Vorstellungen vorstellen.
Darüber hinaus bitten wir Dich beim Verfassen Deiner Beiträge um Achtung der deutschen Rechtschreibregeln, insbesondere um die Achtung der Regeln zur Groß- und Kleinschreibung.
Ein paar Regeln und weiteres zu den Umgangsformen, wie wir sie hier im Forum pflegen, findest Du hier.
Wo im Ortsteil Lindenhof sich der Deckungsgraben befand, findest Du übrigens bei sinniger Google-Suche gleich in den ersten Suchergebnissen.
In diesem Sinne freuen wir uns auf einen interessanten Austausch und wünschen Dir viel Freude im Forum.
Viele Grüße
Kai
zunächst willkommen bei uns im Forum. Bei uns ist es Usus, dass sich neue User zunächst im Bereich User-Vorstellungen vorstellen.
Darüber hinaus bitten wir Dich beim Verfassen Deiner Beiträge um Achtung der deutschen Rechtschreibregeln, insbesondere um die Achtung der Regeln zur Groß- und Kleinschreibung.
Ein paar Regeln und weiteres zu den Umgangsformen, wie wir sie hier im Forum pflegen, findest Du hier.
Wo im Ortsteil Lindenhof sich der Deckungsgraben befand, findest Du übrigens bei sinniger Google-Suche gleich in den ersten Suchergebnissen.
In diesem Sinne freuen wir uns auf einen interessanten Austausch und wünschen Dir viel Freude im Forum.
Viele Grüße
Kai
-
- Forenuser
Dankeschön,
Unterlagen gefunden, Vorstellung ist erledigt ....
Ich stehe übrigens ziemlich am Anfang meiner Recherche zum Thema der Zwangsarbeiter im Bereich Oberndorf, wenn mir da wer weiterhelfen kann würde mich das sehr freuen. Bilder, Geschichten, Dokumente....
Schön bei Euch dabeisein zu dürfen
grüße aus Wien
Wolfganggo
Unterlagen gefunden, Vorstellung ist erledigt ....
Ich stehe übrigens ziemlich am Anfang meiner Recherche zum Thema der Zwangsarbeiter im Bereich Oberndorf, wenn mir da wer weiterhelfen kann würde mich das sehr freuen. Bilder, Geschichten, Dokumente....
Schön bei Euch dabeisein zu dürfen
grüße aus Wien
Wolfganggo
Hallo wolfganggo,
vielen Dank für Deine Vorstellung und dafür, zunächst Google zu bemühen.
Wenn ein Neuling gleich im ersten Beitrag eine Frage stellt, dessen Antwort er selbst hätte leicht ergooglen können, erweckt das meist den Eindruck, er wäre zu bequem selbst zu suchen. Daher meine Reaktion mit dem Hinweis auf Google. Aber Du warst ja nun doch selbst erfolgreich.
Sicher bist Du auch auf den Artikel im “Schwärzwälder Bote“ gestoßen.
Interessant ist auch die recht ausführliche Baubeschreibung des Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg:
Überdeckter Luftschutz-Deckungsgraben (abgebrochen)
PDF-download
Viele Grüße
Kai
vielen Dank für Deine Vorstellung und dafür, zunächst Google zu bemühen.
Wenn ein Neuling gleich im ersten Beitrag eine Frage stellt, dessen Antwort er selbst hätte leicht ergooglen können, erweckt das meist den Eindruck, er wäre zu bequem selbst zu suchen. Daher meine Reaktion mit dem Hinweis auf Google. Aber Du warst ja nun doch selbst erfolgreich.
Sicher bist Du auch auf den Artikel im “Schwärzwälder Bote“ gestoßen.
Interessant ist auch die recht ausführliche Baubeschreibung des Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg:
Überdeckter Luftschutz-Deckungsgraben (abgebrochen)
PDF-download
Viele Grüße
Kai
-
- Forenuser
Guten Morgen
ja, manchmal ist der Einstieg in eine Gemeinschaft nicht ganz so einfach, noch dazu bei einem scheinbar doch noch recht sensiblen Thema wie Zwangsarbeit im Dritten Reich.
Wie auch immer, ich habe gerade ein altes (1945) Luftbild bestellt um das alte Lager exakt verorten zu können.
Gibt es in dem Forum einen Spezialisten zu dem Thema welcher mir bei den ersten Schritten ein wenig weiterhelfen kann, das wäre sehr hilfreich.... viele Stunden Google Suche zum Thema führen zu ziemlich bescheidenen Ergebnissen ....
Sobald ich das Overlay fertig habe teil ich's mit Euch
grüße, wolfganggo
ja, manchmal ist der Einstieg in eine Gemeinschaft nicht ganz so einfach, noch dazu bei einem scheinbar doch noch recht sensiblen Thema wie Zwangsarbeit im Dritten Reich.
Wie auch immer, ich habe gerade ein altes (1945) Luftbild bestellt um das alte Lager exakt verorten zu können.
Gibt es in dem Forum einen Spezialisten zu dem Thema welcher mir bei den ersten Schritten ein wenig weiterhelfen kann, das wäre sehr hilfreich.... viele Stunden Google Suche zum Thema führen zu ziemlich bescheidenen Ergebnissen ....
Sobald ich das Overlay fertig habe teil ich's mit Euch
grüße, wolfganggo