Finnenhaussiedlungen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Re: Finnenhaussiedlungen

Beitrag von erlenmeier » 29.06.2023 19:44

Wirst Du über die 2 Gespräche berichten?
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Re: Finnenhaussiedlungen

Beitrag von erlenmeier » 04.09.2023 11:27

Hallo Gebhard,
kannst Du bitte die Straßennamen der Holzhaussiedlungen in K-Junkersdorf und die der Eisenbahnersiedlung nennen?

Danke sagt karl erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 421
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Finnenhaussiedlungen

Beitrag von g.aders » 25.09.2023 15:13

Guten Tag, sorry, dass ich micherst jetzt melde.
Ich bin jetzt 21 Jahre von Köln weg, aber ich glaube, mich zu erinern, dass die "schwarzenHäuser" am Marienweg in Weiden waren und die Eisenbahnersiedlung in Rath an der Forststraße.
Beste Grüße
Gebhard Aders

siggi1985
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2011 02:58
Ort/Region: Oberursel

Re: Finnenhaussiedlungen

Beitrag von siggi1985 » 06.06.2024 23:02

erlenmeier hat geschrieben: 07.05.2023 17:27 Hallo Andreas,
die Siedlung habe ich bereits im Bestand dokumentiert. Ich habe lediglich Bauzeichnungen von anderen Siedlungen im Archiv.
Die Häuser sollen für Beschäftigte auf dem Flugplatz bei Kaltenweide für Focke-Wulf-Werksarbeiter gebaut. Dort wurden, wohl nach den schweren Luftangriffen auf Bremen, Prototypen getestet und umgebaut.
Sind die Häuser unterkellert?

Wissen ältere Nachbarn noch etwas über die ersten Bewohner und die spätere Privatisierung der Häuser??

Gruß von hans erlenmeier
Hallo Herr Erlenmeier,

haben Sie zufällig die Bauzeichnungen zu den Häusern der Siedlung in Einfeld im Archiv und würden mir diese zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Antworten