FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1801
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 07.05.2024 13:16

turul hat geschrieben: 05.05.2024 15:13 Oder unter "1944-12-21", Spalte "N" ist genannt: "3 / 4". Was bedeutet das? Eine dreiviertel Nebelbatterie?
Hallo Jörg,

Zu Deiner/-n Frage(n):
Leider wird das in den Zahlen in Dokumente und Karten nicht deutlich. Ich gehe davon aus das hier nicht eine Batterie gemeint ist, sondern eine Abteilung. Und wenn ich mal das Beispiel Luftsperr-Abteilung nehme, so waren 24 Sperrstellen üblich. Bei dreiviertel würde ich jetzt von 18 Sperrstellen ausgehen. Ich habe leide im Moment keine Zahlen zur Hand, wie viele Nebelgeräte zu einer Abteilung gehörten und kann daher gerade absolut nichts dazu sagen. Sorry.

Das Problem ist wie so oft: hier wird offenbar Wissen vorausgesetzt, was heute in der Form die hier zu Grunde lag, nicht mehr vorhanden ist. Mein Problem löst es: die Angaben zu den schweren Flak-Batterien sind eindeutig.

Hier wäre es sicher hilfreich wenn man eine Kriegsstärkenachweisung zu den jeweiligen Kategorien hätte. Ich muss da derzeit leider passen. Aber wer weiß... das kann schon bald wieder anders aussehen, die Archive sind fleißig am digitalisieren.

Sorry, das ich dir da nicht so ohne weiteres helfen kann. Vielleicht hat jemand anderes Wissen parat, was hier in dieser Angelegenheit weiterhilft.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 283
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von turul » 07.05.2024 16:56

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich gebe Dir natürlich recht, das eigentlich entscheidende ist die Zahl der schweren Batterien.

Grüße
Jörg

Antworten