Fesselballon Zoo Duisburg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
edlv
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Fesselballon Zoo Duisburg

Beitrag von edlv » 25.04.2024 07:57

Hallo,

Bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier hin gehört, könnte theoretisch auch unter "Luftfahrt" eingeordnet werden...

"Damals" gab es im Duisburger Zoo einen Fesselballon, der beim Befahren der Autobahn A3 im Bereich des Kreuzes Kaiserberg (aka "Spaghettiknoten") sichtbar war und Werbung für den Tierpark machte. Ich erinnere mich, dass er eine längliche Form hatte und am Heck über ein Leitwerk verfügte. Auf der Seite befand sich dir Aufschrift "Z O O", wenn ich mich recht erinnere in orange.
Zeitlich würde ich das in die 80er Jahre verorten. Irgendwann war dieses Luftschiff dann verschwunden und tauchte auch nie wieder auf.

Kann sich noch jemand an diesen Ballon erinnern? Habe im Netz keinerlei Erwähnung über dieses Luftschiff gefunden, scheint wohl komplett in Vergessenheit geraten zu sein.

Der Betrieb war sicherlich mit einigem Aufwand verbunden und ich frage mich, ob er nach Ende der Öffnungszeiten wieder eingeholt wurde, oder ob er "immer" in der Luft war.
Als Grund für die Abschaffung könnte ich mir Kostengründe, Alter des Ballons sowie Änderungen des Luftrechts vorstellen.

Meiner Erinnerung zufolge war er viele Jahre in Betrieb und ich habe mich als kleiner Junge jedes mal gefreut, wenn ich ihn von der Autobahn aus erblicken konnte.
Gruß

Tim

Antworten