Alte Kursbücher

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 418
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Alte Kursbücher

Beitrag von g.aders » 04.12.2023 12:35

Guten Tag,
meine Anfrage hat nichts mit der Eisenbahn- und Bautechnik zu tun, doch hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.
Ich betreue das Archiv eines Heimatvereins im Münsterland. Dieses bekam im letzten Jahr einen Nachtlass, in dem ein Päckchen Briefe zweier Rekruten waren, die 1894-96 und 1904-06 ihren Verwandten über ihre Dienstzeit im elsässischen Möhringen, heute Morhange, berichteten.
Diese Briefe möchte ich mit Kommentaren veröffentlichen, und dazu hätte ich gerne Angaben, wie lange eine Eisenbahnfahrt von Altenberge über Münster – Köln – Straßburg nach Möhringen gedauert hat.
Herzlichen Dank im Voraus“
Euer Gebhard Aders
Zuletzt geändert von redsea am 04.12.2023 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel berichtigt

Ludwig
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2023 13:07
Ort/Region: München-Ost

Re: Alte Kursbücher

Beitrag von Ludwig » 07.12.2023 14:54

Servus Gebhard,
wenn du hier mal reinschaust "https://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php" unter Historisches wirst du entweder selber fündig bzw kannst anfragen.

Grüße von der Isar
Wolfgang

Antworten