Welches Schloss sehe ich im Hintergrund?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Welches Schloss sehe ich im Hintergrund?

Beitrag von ThomasB » 27.11.2023 12:40

08.1955..jpg
08.1955.jpg
Hallo Zusammen,

die ist kein Rätsel wozu ich die Lösung kenne.
Die Bilder zeigen meinen Vater und 2 meiner Onkel, im August 1955, vor einem mir unbekanten Schloss.
Leider ist meine Suche im Netz dazu bis jetzt erfolglos geblieben.
Es gibt leider keinen mehr, den ich dazu befragen könnte.
Als wir klein waren, haben wir oft diese Bilder zu dieser Jahreszeit angeschaut.
Alle drei waren auf dem Bau oder Strasenbau, da war bei Schlechtwetter immer viel Zeit dafür.
Als Kinder fanden wir die Geschichten zu den ganzen Bildern immer spannend, aber die Orte dazu bekomme
nur nach Recherche zusammen.
Einige habe ich schon besucht, das würde ich bei diesem Ort auch gerne machen.

Ich bedanke mich mal im Vorraus, und wenn es gelingt, den Ort zu finden, werde ich auch aktuelle Bilder posten.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Welches Schloss sehe ich im Hintergrund?

Beitrag von OWW » 28.11.2023 19:21

Hi,
schwere Aufgabe. Wurde denn mal erzählt, wohin sie so in etwa hingefahren sind (also Ausland oder Süddeutschland oder so) oder gibt es weitere Fotos aus dem Kontext?
Gruß
Oliver

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Re: Welches Schloss sehe ich im Hintergrund?

Beitrag von ThomasB » 28.11.2023 22:26

Hallo ,
es wurde sicher erzählt, ist aber ca. 47 bis 50 Jahre her.
Meine Schwester kann sie auch nicht mehr dran erinnern.

Gruß
Thomas

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: Welches Schloss sehe ich im Hintergrund?

Beitrag von hhpetersen » 29.11.2023 10:33

Hallo,
das dürfte das Residenzschloss in Arolsen sein Das kleine Häuschen im Hintergrund auf der zweiten Aufnahme ist dann eines der beiden Torhäuser: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... south).jpg
Das erste Bild zeigt den Tordurchlass von einem der Seitenflügel. Finde momentan nur ein brauchbares Bild vom Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... en_(7).JPG

Gruß hhpetersen

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Re: Welches Schloss sehe ich im Hintergrund?

Beitrag von ThomasB » 29.11.2023 11:34

Hallo hhpetersen,

genau das ist es.
Ich habe den markante Ecketurm mit den drei Fenstern oben im Dach immer für ein Mittelteil gehalten.
Ich bin bei meiner Suche auch mal drüber gestolpert, aber die Perspektive gab es nicht her.

Meinerseitz vielden Dank :-)

Im Frühjahr werde ich dann einen schönen Tagesausflug dorthin machen und dann mal ein Bild in Farbe zeigen.

Gruß
Thomas

Antworten