Bestimmungen für den Bau von LS-Bunkern (1941)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1763
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Bestimmungen für den Bau von LS-Bunkern (1941)

Beitrag von niemandsland » 05.10.2023 20:12

Moin,

als ich vor gut und gerne 20 Jahren mit dem Thema Luftschutzbunkern angefangen habe, war dieses Werk ein echtes "Leckerli" für mich. Das Teil wurde damals von vielen wie im Herrn der Ringe, "Gollum: Mein Schatttttzzzzzz...!" behandelt. Umso erfreuter war ich damals, als ich diese Büchlein (in Kopie) in meine Sammlung einreihen durfte.

Da ich davon ausgehe, das heute immer noch Interesse daran besteht, und diese Version (basierend auf der NARA-Rolle T-_321 R-0067) noch in erweiterter Form (nach Juli 1941) hier vorliegt, also durchaus allgemein von Interesse sein könnte, mach ich mir die Mühe, diese digitalisierten Seiten (immerhin pro Seite rund 20 MB TIF) in ein Format zu bringen, wo man dann auch auf dem Handy mit Arbeiten könnte. Also keine ~ 3 GB. ;-)

Heute hab die Hefte Nr. 1 & 2 am Start...!

Die Geschichte geht die Tage weiter...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1763
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungen für den Bau von LS-Bunkern (1941)

Beitrag von niemandsland » 05.10.2023 20:38

Anmerkung...

Für alle die am Orginal (in Originalgröße) interessiert sind... 117 Dateien a 20 MB ~ 3 GB insgesamt.

Hier die CURL Anweisung...

Code: Alles auswählen

curl -O -J https://s3.amazonaws.com/NARAprodstorage/lz/dc-metro/rg-242/7788651/T321/T321-0067/T321-0067-[01065-01184].tif
Viel Spaß beim herunterladen...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1763
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungen für den Bau von LS-Bunkern (1941)

Beitrag von niemandsland » 08.10.2023 16:56

Moin,

wie angedroht die Hefte Nr. III und IV in der erweiterten Version wie man sie in den digitalisierten Mikrofilmen von NARA findet.
Die Seiten habe ich "höchstens" neu ausgerichtet und zugeschnitten. Ansonsten sind die Seiten "Original".

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und studieren...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

OWW
Forenuser
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Bestimmungen für den Bau von LS-Bunkern (1941)

Beitrag von OWW » 09.10.2023 16:19

Danke schön!!

Benutzeravatar
Ostfriese1977
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2015 13:30
Ort/Region: Hamburg

Re: Bestimmungen für den Bau von LS-Bunkern (1941)

Beitrag von Ostfriese1977 » 21.11.2023 12:13

Moin,

vielen Dank fürs Teilen. Das ist das Wochenende mit schlecht Wetter ja gerettet ;-)

Grüße, Kai

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Bestimmungen für den Bau von LS-Bunkern (1941)

Beitrag von Zwackelmann » 26.11.2023 11:04

Hallo Guido,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Dokumente!

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten