BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr
Moin,
die "Farbreihenfolge" weiß - rot - gelb gab es übrigens auch bei den Wappen der Brigaden.
Eine Bundeswehrdivison hatte typischerweise 3 Brigaden, die 1. PzDiv die Brigaden 1, 2, 3. Das Wappen bzw. Verbandsabzeichen der Brigade 1 bestand aus dem Divisonswappen, das weiß umrandet war, die 2. Brigade hatte eine rote, die 3. eine gelbe Umrandung. Divisionstruppen waren weiß/schwarz umrandet
Gruß
Holli
die "Farbreihenfolge" weiß - rot - gelb gab es übrigens auch bei den Wappen der Brigaden.
Eine Bundeswehrdivison hatte typischerweise 3 Brigaden, die 1. PzDiv die Brigaden 1, 2, 3. Das Wappen bzw. Verbandsabzeichen der Brigade 1 bestand aus dem Divisonswappen, das weiß umrandet war, die 2. Brigade hatte eine rote, die 3. eine gelbe Umrandung. Divisionstruppen waren weiß/schwarz umrandet
Gruß
Holli
Und das ganze heisst "Preussische Farbfolge":
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Farbfolge

http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Farbfolge

Nichts ist so beständig wie die Veränderung...
- katschützer
- Forenuser
- Ort/Region: Bundesweit
Moin, hab ein neues TaktZ. Muss allerdings noch einiges dafür tun, daher beschränke ich mich mal größtenteils aufs Mitlesen
Schonmal eine schöne Weihnachtszeit im Vorraus...
MfG

Schonmal eine schöne Weihnachtszeit im Vorraus...
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht
Getreu und schlicht
Hallo zusammen,
wenn ich beim Überfliegen des Themas nichts überlesen habe, so haben wir taktische Zeichen ohne Zeichen, jedoch mit Text innerhalb der Grundform, noch gar nicht angesprochen. Diese gibt es nämlich auch, wie das des "KfAusbZ Augustdorf".
Ich gehe davon aus, dass das "Z" für "Zentrum" steht: Kraftfahrausbildungszentrum. Wenn es für "Zug" stehen würde, müsste es sachlich korrekt dargestellt, meinem Verständnis nach dann drei Punkte über der Grundform tragen, wie auf meinem letzten Bild retuschiert dargestellt.
Doch wieso stellt man Ausbildungszentern mal als KfAusbZ wie in diesem Falle dar und mal als "KfAusbZentr" dar?
Viele Grüße
Kai
wenn ich beim Überfliegen des Themas nichts überlesen habe, so haben wir taktische Zeichen ohne Zeichen, jedoch mit Text innerhalb der Grundform, noch gar nicht angesprochen. Diese gibt es nämlich auch, wie das des "KfAusbZ Augustdorf".
Ich gehe davon aus, dass das "Z" für "Zentrum" steht: Kraftfahrausbildungszentrum. Wenn es für "Zug" stehen würde, müsste es sachlich korrekt dargestellt, meinem Verständnis nach dann drei Punkte über der Grundform tragen, wie auf meinem letzten Bild retuschiert dargestellt.
Doch wieso stellt man Ausbildungszentern mal als KfAusbZ wie in diesem Falle dar und mal als "KfAusbZentr" dar?
Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 22.11.2017 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BW Hieroglyphen - Taktische Zeichen der Bundeswehr
Hallo zusammen,
hier ein weiteres taktisches Zeichen: CSS = Combat Service Support.
Gesehen heute im Umfeld der GFM Rommel Kaserne in Augustdorf.
Viele Grüße
Kai
hier ein weiteres taktisches Zeichen: CSS = Combat Service Support.
Gesehen heute im Umfeld der GFM Rommel Kaserne in Augustdorf.
Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen,
sofern ich es nicht übersehen habe, haben wir dieses taktische Zeichen bisher auch noch nicht: Heeresflieger Logistik.
Aufgenommen am Tag der Bundeswehr im Juni 2015 auf dem Heeresflugplatz Fritzlar.
Viele Grüße
Kai
sofern ich es nicht übersehen habe, haben wir dieses taktische Zeichen bisher auch noch nicht: Heeresflieger Logistik.
Aufgenommen am Tag der Bundeswehr im Juni 2015 auf dem Heeresflugplatz Fritzlar.
Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen,
hier ein weiteres taktisches Zeichen, wenn ich es richtig interpretiere:
Sanitätskompanie Schiene Territorialheer (GerEinheit)
Angebracht am 51 80 09-53 101-4 P | Dmz 904 - Küchenwagen / Versorgungswagen, Teil eines sogenannten Lazarettzug, der heute zum Bestand der Osnabrücker Dampflokfreunde auf dem im Zechenbahnhof Piesberg (Osnabrück) gehört.
Siehe auch Thema: Krankentransportzüge (Schiene).
Viele Grüße
Kai
hier ein weiteres taktisches Zeichen, wenn ich es richtig interpretiere:
Sanitätskompanie Schiene Territorialheer (GerEinheit)
Angebracht am 51 80 09-53 101-4 P | Dmz 904 - Küchenwagen / Versorgungswagen, Teil eines sogenannten Lazarettzug, der heute zum Bestand der Osnabrücker Dampflokfreunde auf dem im Zechenbahnhof Piesberg (Osnabrück) gehört.
Siehe auch Thema: Krankentransportzüge (Schiene).
Viele Grüße
Kai