Unklare Platzangaben im www

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Unklare Platzangaben im www

Beitrag von zulufox » 07.06.2023 20:19

Hallo Freunde,

bei meinen Recherchen zu Flugplätzen der Luftwaffe, diesmal in Rheinland-Pfalz und im Saarland, sind mir im Netz wieder drei Angaben (natürlich auch wieder ohne Quellenangaben) aufgefallen, die ich so nicht nachvollziehen kann:

1. Raum Ordorf (W Spangdahlem) 2.(H)/12 https://www.ww2.dk/air/recon/aufklg12.htm
2a. Raum Wiltingen (Saar) 1.(H)/12 https://www.ww2.dk/air/recon/aufklg12.htm
2b. Raum Wiltingen (Saar) 2.(H)/13 https://www.ww2.dk/air/recon/aufklg13.htm
2c. Raum Wiltingen (Saar) 5.(H)/13 https://www.ww2.dk/air/recon/aufklg13.htm
3. Arzfeld (?) 2.(H)/21 https://www.ww2.dk/air/recon/aufklg21.html

Weiß jemand zu diesen Informationen etwas Näheres? Den betreffenden Ortsbürgermeistern war auf Nachfragen jedenfalls nichts bekannt.

Im Voraus herzlichen Dank für jede Art der Unterstützung.
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Unklare Platzangaben im www

Beitrag von Landvogt1756 » 08.06.2023 12:41

Moien,
das waren Gefechtslandeplätze, es gab noch weitere wie Brimmingen-Neuhaus, Wischeid etc. Desweiteren waren noch meines Wissens acht weitere Feldflugplätze mit Grasnarbe vorhanden ( Bitburg-Pützhöhe, Dockendorf, Steinborn, etc.)
Der in Arzfeld war meines Wissen in der unmittelbaren Nähe eines Bunkers für einen Batallionsstab nahe der L 13. Wiltingen verorte ich eher bei Vierherrenborn da hier genügend Freiflächen vorhanden waren/sind. Ohrdorf ist ein Teil von Dudeldorf und das liegt unmittelbar neben Spangdahlem, da wo sich heute der US-Flugplatz befindet.
Gruß
hans

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Unklare Platzangaben im www

Beitrag von zulufox » 09.06.2023 15:36

Hallo Hans,

danke für die Antwort, wenn sie mir leider auch nicht weiterhilft.

Ich habe bisher auf dem Gebiet der heutigen Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland folgende in den Jahren 1934 - 1945 dokumentiert existierende Flugplätze der Luftwaffe ausfindig machen können:

2 Fliegerhorste (beide nicht als Friedensstandorte fertig ausgebaut)
4 Einsatzhäfen I. Ordnung (zwei davon nicht fertig ausgebaut)
9 Einsatzhäfen II. Ordnung (fünf davon nicht fertig ausgebaut)
25 Feldflugplätze (fünf davon nicht fertig ausgebaut), die von dir genannten Bitburg-Pützhöhe, Dockendorf, Steinborn sind darunter.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten