Schutzbunker unter HBF Heidelberg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Schutzbunker unter HBF Heidelberg

Beitrag von Medic » 08.06.2013 18:12

Hab jetzt hier noch nichts dazu gefunden also teile ich euch mal meinen "Fund" mit.

Und zwar hab ich vor ca 2-3 Jahren mit der der damaligen Firma in der ich arbeitet den Auftrag ein Kühlagregat zu installieren für eine Bäckerei.

Als wir dann ankamen war ich schon am schmunzeln den was so der Keller eines Bahnhofes alles verbirgt ist doch sehr interessant.

Noch mehr hat mich dann zum schmunzeln gebracht als ich gesehen habe wo wir das ding aufstellen.
Nämlich auf dem Dach des Luftschutzbunkers des Bahnhofs.

Leider konnte ich keinen Blick rein werfen da niemand einen Schlüssel hatte der S3 Leute.
Einzig die erste Schleusentür stand offen.

Aber die Dimension hat mich schon etwas verwundert denn anscheinend war dieser Bunker nur für Bahnmitarbeiter gedacht,nämlich er hatte nur eine Kapazität für ca.300-500 Personen.
Wenn man überlegt wieviel tausend Personen sich in der Stosszeit dort befinden...

Er machte auch einen recht guten Eindruck also dürfte er noch gewartet werden.

Leider finde ich momentan die Bilder nicht da ich sie auf einem anderen Handy habe.

Vieleicht kennt diesen Bunker ja noch jemand?

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 08.06.2013 20:14

... ist mir neu, dass es im Heidelberger HBF einen Luftschutzbunker gibt, aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht! Der Bahnhof wurde ja erst ein gutes Stück nach Kriegsende eingeweiht und genutzt... allerdings begann der Bau wohl schon mit größeren Pausen lange vor dem Krieg! Hast Du Bilder!? Würde mich interessieren...
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 08.06.2013 20:34

Wie gesagt,ich muss mal das Handy von damals suchen.

Den Bunker erreicht man entweder über den Aufzug von der Bäckerei aus oder über den lieferanteneingang am unteren Parkplatz.

Ich wusste es auch nicht aber wie gesagt,ich hab drauf gestanden und hab darauf gearbeitet also da ist er...

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 09.06.2013 13:07

... Du standest richtig! :-) :-)
Für mich neu: http://www.deutsche-digitale-bibliothek ... N7CTHERFCX
und hier:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/o ... tand=20864

Allerdings glaube ich, dass der Schutzraum nach Ende des 2. WK nicht mehr genutzt wurde und möglicherweise deshalb eher in ein anderes Unterforum gehört!

Wäre cool, wenn Du die Bilder findest! :-)
Grüße!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 09.06.2013 13:52

Also da der Schleusenvorraum sehr gepflegt aussah und auch ein Abwurfschacht für Kontminierte Kleidung vorhanden war geh ich davon aus das er noch lange in Betrieb war.

Auch scheint es das er immernoch gewartet wird denn es war kein Staubkrümel zu sehen.

Ich tu mein bestes das ich die Bilder finde.

Zur Not versuch ich mal mit der S3 der Bahn Kontakt aufzunehmen ob ich da mal ran darf...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.06.2013 09:09

Hi zusammen,

grundsätzlich gab es an vielen Bahnhöfen durchaus getrennte Bunnker. Zum einen Schutzräume für Reisende und zum anderen für das sog. "betriebswichtige Personal". Allerdings ist dies natürlich von Statdt zu Stadt verschieden. Allerdings kommen mir die 300 bis 500 Personen als Angabe für Bedienste fast ein wenig zu viel vor. Selbst die Befehlsstelle der Bahn in Nürnberg für Mittelfranken / Nordbayern, war da deutlich kleiner. Vielleicht lässt sich ja noch herausfinden für welchen verwendungszweck der Bunker gedacht war.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 13.06.2013 15:43

Werde demnächst mal bei S3 nachfragen ob man da nochmal hin darf.

Die Fläche auf dem Dach war jedenfalls riesig!wenn ich mich recht erinnere war die in der Breite ca 40m und in der Länge min 150m.
In wieweit sich der Bunker darunter erstreckt weis ich leider nicht...

Da ich mich noch an die Abwurfanlage erinnere für kontaminierte Kleidung denke ich das er während des kalten Krieges entweder neu gebeut wurde oder ein vorhandener ausgebaut wurde...

Der Pfälzer
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2023 22:25
Ort/Region: Lambrecht (Pfalz)

Re: Schutzbunker unter HBF Heidelberg

Beitrag von Der Pfälzer » 08.06.2023 10:31

Hallo zusammen,

um das Thema Schutzraum Hauptbahnhof Heidelberg nochmal aufzurollen, hier ein Link zu einer PDF-Broschüre. In dieser geht es um den Neubau von Fahrradabstellplätzen. Auf den Seiten 31 und 32 sind auch Bilder des nachträglich im Keller des Bahnhofsgebäudes errichteten Bunkers von außen zu sehen.

http://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/ge ... 59&type=do

Viele Grüße

Der Pfälzer

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Re: Schutzbunker unter HBF Heidelberg

Beitrag von realundercover » 15.06.2023 20:50

Irgendwie klappt der Link nicht...

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Schutzbunker unter HBF Heidelberg

Beitrag von EPmuc » 16.06.2023 17:53

Bei mir geht er.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“