FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 07.06.2023 11:46

Moin,

Öhmmm... ne aktuelle Übersicht fehlt natürlich noch, und die möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Die Flakkarte München in der aktuellen Fassung (07.06.2023 11:00h) folgt jetzt.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, das die Stellungen nicht zwingend alle noch belegt waren. Es handelt sich z.T. um Batterien, die längst (1944/1945) aufgegeben waren. Trotzdem habe ich versucht, diese Batterien zu erfassen.

Mehr dazu aber im eigentlich Text über die "Feuerstellungen der schweren Flak im Raum München".

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Sunninger » 07.06.2023 13:10

Servus Guido,

ich kann die NCAP Luftbilder vergrößern, da ich Zugriff habe, daher meine Feststellung.

Die leichte Flakstellung in Argelsried war z.B. noch immer besetzt.

Hast du meine Mail zu Neuhimmelreich nicht bekommen?

VG Holger

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 07.06.2023 16:48

Sunninger hat geschrieben: 07.06.2023 13:10 Die leichte Flakstellung in Argelsried war z.B. noch immer besetzt.
Hallo Holger,

Danke für den Hinweis. Ich befasse mich jedoch nicht mit leichten und mittleren Batterien.
Einzig und allein die schweren Flakbatterien sind für mich von Interesse.
Auf jeden Fall aber Danke für Deine Mühe.

Zu Neuhimmelreich hab ich Dir was geantwortet (per Mail).

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 07.06.2023 16:52

Hallo Holger,

nur mal eben nachgesehen: in Ludwigsfeld waren am 20.04.1945 noch 2 der 3 Batterien belegt.
mach noch weitere 14 im gesamten Münchener Gebiet. Waren übrigens überwiegend RAD Batterien.
Plus eine mit ital. Freiwilligen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 09.06.2023 14:47

Moin,

heute eine kmz-Datei (Import am besten in Google Earth) zeigt die Mitte der jeweiligen Batterien (Feuerstellungen) der schweren Flak im Raum München. Vorab als "Abfallprodukt" für meinen Text über die Flak-Artillerie im Raum München, der noch in der Arbeit ist. Aber Steinchen für Steinchen finden zusammen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 09.06.2023 14:51

Moin,

und weiter gehts... mit der Auswertung mehrer Akten aus dem Bundesarchiv.

Folgende Bestände hab ich ausgewertet:

RL 2-III/1119-1122 (für mir fehlende Bestände habe ich Inhalte der Webseite ww2.dk genutzt).
RL 2-III/1882 S.3

Ebenfalls ein "Abfallprodukt" meines Textes.

Die pdf-Datei ist für die Bildschirm-Ansicht optimiert (vergrößern bitte). Lässt sich aber auch ausdrucken.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 09.06.2023 14:55

Anmerkung dazu:

Neben der Auswertung der zuvor genannten Quellen, habe ich z.B. aus dem Bundesarchiv RL 5/* (Abschussansprüche), sowie aus dem Buch von Nicolaisen, Gruppenfeuer und Salventakt, Band II den Bereich Bayern ausgewertet.

Alles zusammen verknüpft ist eines der Ergebnisse dieses PDF.

Auch als Versuch die Feuerstellungen/Batterien den einzelnen Einheiten zuzuordnen.

Es gibt zwar immer noch einige "freie" Stellen und zu ein paar Flakstellungen habe ich absolut nichts gefunden, was aber u.a. daher kommen wird, das nicht mehr alle Flak-Stellungen zwischen Herbst 1943 und April 1945 existent waren. Stellen die bereits nicht mehr existierten gab es einige, und dazu konnte ich mit dem mir vorliegenden Aktenbeständen eben nichts finden.

Soweit dazu.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 09.06.2023 15:16

Moin,

irgendwo ist es schade, das München oder das Luftgaukommando VII noch von keinem Münchener aufs Korn genommen wurde. Immerhin hat München den Ruf, das hier das vollständigste Aktenmaterial aller Luftgaukommandos vorliegt, das jedoch in weiten Teilen noch nicht digitalisiert wurde, und somit sich sehr erfolgreich mir dem Zugriff entzogen hat. :-(

So liegt z.B. das Kriegstagebuch vom LGKdo VII bis zum Jahreswechsel 1944/1945 fast komplett vor.

Was man daraus wahrscheinlich noch an Infos über den Einsatz der Flak im Raum München und natürlich ebenso in anderen Städten gewinnen könnte, vermag ich mir nicht auszumalen. Dagegen hatte ich nur ein ganz kleines Teil vorliegen.

Wie genau und was man da so alles finden "könnte" mag man erahnen, wenn man sich die Akte aus dem NARA, T-971 R-0004 (Sammlung Rhoden) ansieht. Leider alles noch uninteressant. Leider wird der Herbst 1938 behandelt. Trotzdem nicht ganz uninteressant.

Genau wie die Akte T-321 R-0064 aus dem NARA, die Abschussberichte der Flakgruppe München-Süd enthält.

Es finden sich zwar hier und da ein paar "brauchbare" Splitter. Aber wenn man nur mal im Bundesarchiv nach München und Flak sucht, wäre da so einiges zu finden. Und selbst einige Beschreibungen geben schon was her.

Naja... das ist jetzt jammern auf hohem Niveau.

Ich werde jedenfalls versuchen, mit dem, was ich entdeckt und erhalten habe, das beste aus der Geschichte zu machen.

Der Text ist schon bald fertig, und wer weiß, vielleicht kommt in den kommenden Monaten / Jahren doch noch der eine oder andere Aktenbestand als Digitalisat, so das man an der Stelle dann noch mal weitermachen könnte.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von EPmuc » 11.06.2023 17:19

Hallo Janthor, beschäftigt habe ich mich durchaus schon damit. Aber nie Zeit gehabt das Ganze mal zusammen zu führen.die meisten Örtlichkeiten der Flakstellungen sind mir durchaus bekannt, wobei es noch welche gab, die nicht aufgeführt sind. Thalhof dürfte in den Unterlagen ein Schreibfehler sein, da es bei Gilching ein Talhof gibt.Kleine Korrektur: Hasenberg ist Hasenbergl, Planeck ist Planegg.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Sunninger » 11.06.2023 18:34

EPmuc hat geschrieben: 11.06.2023 17:19 Hallo Janthor, beschäftigt habe ich mich durchaus schon damit. Aber nie Zeit gehabt das Ganze mal zusammen zu führen.die meisten Örtlichkeiten der Flakstellungen sind mir durchaus bekannt, wobei es noch welche gab, die nicht aufgeführt sind. Thalhof dürfte in den Unterlagen ein Schreibfehler sein, da es bei Gilching ein Talhof gibt.Kleine Korrektur: Hasenberg ist Hasenbergl, Planeck ist Planegg.
Servus,

es laut Luftbilder sowohl bei Gilching als auch bei Thalhof bei Gilching jeweils eine Doppelbatterie Flak. Soweit passt das schon.
Es gab sowohl auf den AGFA & Zündapp Werken und der Oberfinanzdirektion Flak Geschütze. Bisher konnte ich aber hier noch keinerlei Infos darüber finden.

Gruss Holger

Antworten