Fragen zum Nachtjagdraum 12 +11

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Nachtjagdraum 12 +11

Beitrag von niemandsland » 05.05.2023 03:05

wobo hat geschrieben: 04.05.2023 19:19 Trafo: Gesprochen = nein, geschrieben = ja
Schau doch mal in deine Abhandlung über die: "Stellung 11C bei Kalbe (Milde)"
Seite 6 von 10:
J = Trafo (dicht am Graben )
B = Vermittlung ( ca. da wo ich mit den Stiefeln im Wasser stehe )
Moin,

Deutsche Zeichnung im GDiR, Deine Quelle. Ich habe die Legende nur aufgeschrieben und statt Worte - Buchstaben verwendet.
Also nix von mir. Hast Du hier in den Thread eingeführt. -> German Docs in Russia (GDiR), 500-12476-114 S.69

...the never ending story continues !!!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Fragen zum Nachtjagdraum 12 +11

Beitrag von wobo » 05.05.2023 09:58

niemandsland hat geschrieben: 05.05.2023 03:05 ...the never ending story continues !!!
Moin Guido,
ich habe den Verdacht, du liest die Beiträge nicht, sondern "überfliegst" sie nur ... :?

Noch mal zum mitmeißeln: NACHTJAGDRAUM 11 (Seite 2)
nordfriese hat geschrieben: 17.01.2019 19:23 Moin!

In "German Documents in Russia" fand ich eine Zeichnung des Aufbaus der Auswertung
des Raumes 11C.
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/n ... ect/zoom/4

Die Barackenanlage müsste sich irgendwo im Bereich (sehr) grob östlich der Funkmess-
stellung in Faulenhorst gewesen sein.

So fing alles an ... :cry:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Nachtjagdraum 12 +11

Beitrag von niemandsland » 05.05.2023 12:17

Guten Morgen, Wolf!

Ehmm... normal hab ich keine Probleme Worte zu finden.
Nach Deinem letzten Beitrag muss gestehen, fällt mir die Formulierung dieser Zeilen etwas schwer, steht das ganze doch irgendwie meiner Aussage entgegen, das ich nicht mehr gegen Dich schieße. Okay... ich versuche einfach mal ganz vorsichtig und sachlich an die Geschichte ranzugehen...

1) Du hast den Verdacht, ich würde mich mit Deinen Beiträgen nicht beschäftigen... und sie nur überfliegen.

Normal lese ich Beiträge, die mich interessieren komplett. Versuche zu verstehen, was der Verfasser der Welt mitteilen möchte, und wenn ich der Meinung bin, das ich etwas "sinnvolles" dazu beitragen kann, dann denke ich darüber nach, welche Antwort dem Verfasser des entsprechenden Beitrages weiterhelfen könnte. Soweit meine Vorgehensweise.

Jetzt zu Deiner Frage:

Ich denke es ist besser, wenn Du nicht versuchst, so kompliziert an die Themen heranzugehen. Denn ich habe den Verdacht, das Du Probleme hast, einzelne Textstellen richtig zu interpretieren. Nur ein Verdacht... ich maße mir nicht an, das zu beurteilen.

Der von mir angefügte Satz war einzig und allein auf Deinen letzten Einwand im Beitrag davor bezogen. Die Zeichnung wir erinnern uns?

2) "Noch mal zum mitmeißeln: NACHTJAGDRAUM 11 (Seite 2)" ( nordfriese hat geschrieben: 17.01.2019 )

Irgendwie habe ich Probleme mit den eingemeißelten Hinweisen...!

3) "So fing alles an"

Im Jahre 2019. Wenn ich jetzt auf meinen Funkwecker schaue, dann sehe ich dort das wir inzwischen in der Zeit gut 4 Jahre weiter sind. Du glaubst gar nicht, was sich so alles findet, wenn man bis zu den Anfangstagen dieses Forums zurück geht, doch so manch eine Frage hat sich z.B. durch andere Quellen (in diesem Subforum, z.B. via gyges.dk) inzwischen erledigt.

Im übrigen endet bei mir das Interesse an FuMG-Stellungen, wenn ich deren Ort hab und weiß, wie diese in die aktive Verteidigung im 2. Weltkrieg eingebunden war. Ich muss da nicht wissen, wie viele Nägel im Holz der Baracken steckten oder wie das Gelände (die Bodenbeschaffenheit) heute aussieht. Gerade wenn inzwischen fast schon 80 Jahre dazwischen liegen. Aber jeder hat eben seine eigene Herangehensweise. Und eigene Fragestellungen. Das ist vollständig in Ordnung. Aber eben nicht mein Weg. ;-)

Wenn es nach mir geht, dann würde ich mich jetzt viel lieber mit dem Nachtjagdraum 10 befassen.
Über 11 und 12 habe ich in den vergangenen Wochen - Dank dir - so viel erfahren, das reicht mir eigentlich vollständig.

Aber besten Dank für Deine Mühe. Und Deine Einsatzbereitschaft...!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Fragen zum Nachtjagdraum 12 +11

Beitrag von wobo » 05.06.2023 23:47

Hallo Leute
... Nur zur Info ... ( Kein Hauen und Stechen ... :mrgreen: )

Durch einen Kontakt nach Kakerbeck bin ich jetzt im Besitz eines guten Luftbildes der Auswertung 11C,
von Ende 1944 (Noch ohne RK Bemalung auf den Dächern)

Auch die Frage nach einem Löschteich konnte beantwortet werden: Es gab keinen :!:
Der Brandschutz wurde durch 3 Hydranten sichergestellt.
2001/2002 wurde an der Stelle wo sich der Speisesaal befand ein größerer Bunker/Keller aufgebaggert
und ansch. mit Bauschutt verfüllt.
Dadurch gibt es in diesem Bereich eine große Mulde, die ich für einen Fw-Teich gehalten habe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben schreibt die schönsten Anekdoten ... :mrgreen:
.
Langer Heinrich.jpg
.
Das Flurstück heißt im Volksmund "Langer Heinrich" und hat seinen Namen von dem
vor 1944/45 gut sichtbaren Funkturm der Auswertung ... :8):

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Fragen zum Nachtjagdraum 12 +11

Beitrag von Zwackelmann » 06.06.2023 12:40

Hi Wolf,

Jetzt muss ich mal eine vielleicht sehr blöde Frage stellen: Heißt das Flurstück Langer Heinrich, weil dort ein Heinrich-Peiler stand? Ich habe von der Funkmesserei nur sehr wenig Ahnung...

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“