Anzahl der Batterien am Stichtag 01.01.1945

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Batterien am Stichtag 01.01.1945

Beitrag von zulufox » 20.05.2023 10:58

niemandsland hat geschrieben: 19.05.2023 23:56
Quelle: GrupF & SalvT, S. 943: etwa Mai/Juni 1944 "Gersthofen bei Augsburg" (6x 10,5 cm Flak).

Sorry, das kommt dabei raus, wenn man Abends mit der Dr.-Schrift seine Notizen macht. Und es dann am anderen Tag nicht mehr lesen kann. ;-) Nochmal zur Klarstellung: "Gersthofen" und nicht "GASTHOFEN".

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Moin Guido,

mit der Angabe 6x 10,5 cm Flak kann ich nicht so ganz übereinstimmen.

Die Stellung lag zwischen dem Fliegerhorst/Luftpark Gablingen und dessen im Norden gelegenen Vorwerk Foret.

Auf dem LuBi vom 18. April 1945 sind da m.E. ZWEI Stellungen zu 4 Geschützen zu sehen.
LB 1945 04 18 Gersthofen Flak.jpg
MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Batterien am Stichtag 01.01.1945

Beitrag von niemandsland » 20.05.2023 19:26

zulufox hat geschrieben: 20.05.2023 10:58 mit der Angabe 6x 10,5 cm Flak kann ich nicht so ganz übereinstimmen.

Die Stellung lag zwischen dem Fliegerhorst/Luftpark Gablingen und dessen im Norden gelegenen Vorwerk Foret.

Auf dem LuBi vom 18. April 1945 sind da m.E. ZWEI Stellungen zu 4 Geschützen zu sehen.

LB 1945 04 18 Gersthofen Flak.jpg
Moin!

Jürgen ich weiß jetzt nicht wo Du die zweite Stellung siehst. Aber ich gebe Dir recht. Ich sehe da ebenfalls nur 4 Geschütze.
Du kennst das doch: steht im Buch schwarz auf weiß, also muss es doch Wahr sein. ;-) War eine Aussage eines Luftwaffenhelfers und findet sich sowohl im Archivbestand im BA-MA (Sammlung Nicolaisen), wie auch im 2. Band von Gruppenfeuer und Salventakt.
Ach das was etwas weiter oben links angesiedelt ist, dürfte die B2 für eine einzelne Batterie sein. Oder ich bin Blind. Das könnte heute auch sein. Ansonsten kann ich dazu absolut nichts sagen, Augsburg ist ebenfalls wie München absolutes "Neuland".
Tja, da bin ich mal gespannt was die anderen Berichte in GrupF&SalvT betrifft.

Soweit mal für heute...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Anzahl der Batterien am Stichtag 01.01.1945

Beitrag von Sunninger » 05.06.2023 15:17

Servus,

ich habe hier aus dem Archiv RL 2-VI/36 "Flakausstattung der Kommandobehörden der Luftwaffe" folgende Auflistung für 1945.
In der Akte sind auch alle anderen Jahre ab 1940 drin.

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Batterien am Stichtag 01.01.1945

Beitrag von niemandsland » 05.06.2023 22:39

Sunninger hat geschrieben: 05.06.2023 15:17 ich habe hier aus dem Archiv RL 2-VI/36 "Flakausstattung der Kommandobehörden der Luftwaffe" folgende Auflistung für 1945.
In der Akte sind auch alle anderen Jahre ab 1940 drin.
Hallo Holger,

die Akte ist ganz interessant. Wobei ich da etwas skeptisch bin. Da es sich um eine Nachkriegsauflistung handelt und die Luftwaffe doch immer sehr schnell bei der Vernichtung von Akten war. Trotzdem eine schöne Akte. Ich fand dort die Rohr-Anzahl ganz interessant. Habe diese Akte bisher (aus dem zuvor genannten Grund) jedoch nicht berücksichtigt.

Ich finde die Bestände RL 2-III/* Aussagekräftiger. :-) Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten