Verteilerkreis Wiesbaden

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
zuzux
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2015 03:18
Ort/Region: Mainz

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von zuzux » 14.04.2023 16:44

Der Vollständigkeit wegen kann man sich nun auf dem geoportal des Landes Hessen auch ein Luftbild aus der Zeit vor dem Bau des Kreisels anschauen.

Auf https://www.geoportal.hessen.de/ gehen --> etwas runter scrollen --> Historische Luftbilder auswählen --> entsprechenden Bereich raussuchen

baumichel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021 13:18
Ort/Region: Wiesbaden

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von baumichel » 03.06.2023 23:30

Hallo zusammen, ich habe eure Beiträge zum Thema Verteilerkreis Wiesbaden mit grossem Interesse gelesen, vielleicht kann ich ja noch ein paar Kleinigkeiten beisteuern.
Der Verteilerkreis, auch genannt "Erbenheimer Kreisel" befand sich an der süd-westlichen Spitze vor Erbenheim, direkt vor den Gelände der Fa. Dyckerhoff & Widmann und stellte das Ende der 4-spurigen Ausbaustrecke von Frankfurt kommend, ehemals B54, seit ca.1965 A80 und später A66, dar. Eine Tankstelle gab es in diesem Kreisel nicht, hier liegt wohl eine Verwechslung vor mit einem anderen, sehr grossen, Kreisel irgendwo bei Kriftel, da gab es in der Mitte eine richtig grosse Tankstelle, der legendäre "Auto-Engel" (so hiess der Laden). Die Berlinerstrasse führte früher nach der Kreuzung Erbenheim-Mitte (Egerstrasse) als Autobahnauffahrt hinter dem Verwaltungsgebäude der Fa. DyWidAG in einem Rechtsbogen wie eine Rampe hoch auf den etwas höher liegenden Kreisel, unter dieser Rampe verliefen die Eisenbahnstrecke zum Flughafen Erbenheim (Air-Base) und die Biebricherstrasse, welche von der Ortsmitte Erbenheim einstmals zur Mainzerstrasse führte und dort als "Erbenheimer Weg" (heute Ferd.Knettenbrech-Weg) endete. Allerdings war diese Strasse schon recht früh durch den Dyckerhoff-Kalkbruch, an dem sie einst vorbeiführte, "aufgefressen", so dass sie von beiden Seiten nur noch als Zufahrt zum Kalkbruch diente und von Erbenheim aus auch als Zufahrt zu dem Haus, welches, vorne von euch schon erwähnt, genau dort stand, wo heute die Autobahn verläuft und auch den Grund darstellte, warum die Autobahn zwischen Erbenheim und Mainzerstrasse erst 1969 gebaut werden konnte, damals verlief dort eine 2-spurige Landstrasse (nicht zu verwechseln mit der Biebricher Strasse!), welche vom Kreisel aus ehemals zur Mainzer Strasse führte, nach Fertigstellung des Teilstückes zwischen Mainzerstrasse und Biebichrr Alle (dort war dann zunächst Ende der Ausbaustrecke) ging die Landstrasse dann vor der Salzbachtalbrücke in den 4-spurigen Teil über und wurde quasi als Teilstück in den Rhein-Main-Schnellweg integriert. Die Biebricher Strasse diente übrigens nicht als Autobahnauffahrt, wie weiter vorne vermutet wurde, nachdem die Autobahn dort fertig gebaut und der Kreisel entfernt worden war, über-oder unterführte sie die Autobahn und verlief dann, vom Kreisel aus gesehen, linksseitig der Autobahn Richtung Kalkbruch, erst ca. 1977/78, als die Umgehung Erbenheim in Form der heutigen B455 weiter westlich gebaut wurde und die Autobahnauffahrt Erbenheim komplett an die heutige Stelle verlegt wurde, wurde meiner Erinnerung nach der vorhandene Rest der Biebricher Strasse entfernt. Auch wurde dann die Rampe der Berlinerstrasse, die bis dahin immer noch die Autobahnauf- und Abfahrt darstellte, abgerissen und die Strasse zum Friedhof in der heutigen Form gebaut. Zu erwähnen ist noch, dass der Kreisel 4 Ausfahrten hatte, die Autobahn Richtg.Ffm, die Boelkestrasse Richtung Kastel, die Landstrasse Richtung Mainzerstrasse und die Berlinerstrasse als Auf/Abfahrt Erbenheim. Es gab in Erbenheim noch eine weitere Auf/Abfahrt, da konnte man den nicht bei allen Menschen gleichsam beliebten Kreisel umfahren. Diese befanden sich ein kleines Stück weiter Richtg.Ffm. an der Rennbahnstrasse und in der Gegenrichtung aus Ffm landete man direkt im Wohngebiet in der Strasse "Am Dornheck", diese beiden zusätzlichen Auf/Abfahrten wurden meiner Erinnerung nach erst mit der Neugestaltung der Ungehung 1977/78 entfernt. Nachdem Ende der 1960-er Jahre die Autobahn durchgebaut und der Kreisel weitestgehend entfernt worden war, musste man, um auf die andere Seite der Autobahn Richtung Kastel und zum Friedhof zu gelangen, unter der Autobahn durchfahren, ähnlich, wie es auch heute noch ist. Die provisorische Auf- und Abfahrtssituation war danach bis zum Neubau der Umgehung in meinen Augen etwas komplex, so ganz 100%ig kann ich mich daran nicht mehr erinnern.Die Boelkestrasse, die vorher ja in den Kreisel führte, mündete dann aus Richtg. Kastel kommend auf die Autobahn, was mir nicht mehr so in Erinnerung ist: Wie musste man aus Richtg. Kastel kommend genau fahren, um nach Erbenheim zu gelangen? Ist man nicht auf die Autobahn Richtg. Ffm kurz aufgefahren und dann direkt an der Rennbahnstrasse wieder abgefahren? Vielleicht erinnert sich einer von euch noch, dann schreibe es bitte mal! Das Teilstück zwischen Erbenheim und dem Schersteiner Kreuz war ursprünglich keine Autobahn sondern die B42a (Ersatzbundesstrasse), es wurde erst nach Fertigstellung der kompletten Ausbaustrecke bis Frauenstein zur Autobahn hochgestuft.In Wikipedia war mal zu lesen, Das Teilstück zwischen Schiersteiner Kreuz und Mainzerstrasse wäre bereits 1963 für den Verkehr freigegeben worden, das hat mich sehr verblüfft, ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass ich als Kind 1966 sehr interessiert den Bau der Autobahn von der Biebricher Alle weiter Richtg Schierstein verfolgt habe und genau beobachten konnte, wie mit grossen Planierraupen und Strassenwalzen der Damm aufgebaut wurde, über den die Autobahn führt.....🤔.

baumichel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021 13:18
Ort/Region: Wiesbaden

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von baumichel » 04.06.2023 00:31

Mich würde übrigens mal interessieren, wann denn der "Erbenheimer Kreisel" gebaut wurde, leider konnte ich das bis jetzt trotz grosser Bemühungen nicht genau in Erfahrung bringen! Weiss das einer......🤔?

Antworten