Münchener Flak: Unterstellungsverhältnis?!?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Münchener Flak: Unterstellungsverhältnis?!?

Beitrag von niemandsland » 01.06.2023 12:57

Moin,

ich versuche mich gerade durch die Unterstellungen in München zu arbeiten.

Was ich bisher weiß?
Oder auch nicht...!

Flakgruppe München
07.1938 - 08.1939 unterstand die Flak in München direkt dem Luftgaukommando VII ???
09.1939 - 07.1941 Stab/Flak-Regiment 5 zuerst als Flakabwehrkommando München, ab 06.1940 als Flakgruppe München.
07.1941 - 11.1942 Stab/Flak-Regiment 19

Bereits im Oktober 1942 verlegte der Brigadestab Stab/Flak-Brigade IV von Stuttgart nach München.

Im November 1942 erfährt die Flakgruppe München die erste größere Umorganisation.

Es kommt zur Teilung der Flakgruppe München in Flakgruppe München Nord und Süd.

Flakgruppe München Nord übernimmt der Stab/Flak-Regiment 19
Flakgruppe München Süd übernimmt ein Stab/z.b.V.-Regiment der in München aufgestellt wurde, fortan als Stab/Flak-Regiment 55.

Ab Ende 11.1942 sah es wie folgt aus:

Flakgruppe München
-> Stab/Flak-Brigade IV (ab Frühjahr 1943 Stab/4. Flak-Brigade)
--> direkt dem LGK VII unterstellt.
- Flakgruppe München-Nord (Stab/Flak-Regiment 19)
- Flakgruppe München-Süd (Stab/Flak-Regiment 55)

Im März 1943 folgt eine weitere Umorganisation in München.

Die Flakgruppen München Nord und Süd werden ebenfalls geteilt, wobei die Regimentsstäbe erhalten bleiben.

Neue Untergruppen:
Untergruppe München-Nordwest (Stab/schwere Flak-Abteilung 457)
Untergruppe München-Nordost (Stab/schwere Flak-Abteilung 459)
Untergruppe München-Südwest (Stab/schwere Flak-Abteilung 384)
Untergruppe München-Südost (Stab/schwere Flak-Abteilung 456)

Flakgruppe München (Stab/Flak-Brigade IV ->ab Frühjahr 1943 Stab/4. Flak-Brigade)
--> direkt dem LGK VII unterstellt.
- Flakgruppe München-Nord (Stab/Flak-Regiment 19)
-> Untergruppe München-Nordwest (Stab/schwere Flak-Abteilung 457)
-> Untergruppe München-Nordost (Stab/schwere Flak-Abteilung 459)

- Flakgruppe München-Süd (Stab/Flak-Regiment 55)
-> Untergruppe München-Südwest (Stab/schwere Flak-Abteilung 384)
-> Untergruppe München-Südost (Stab/schwere Flak-Abteilung 456)

Im Mai 1944 wird der Brigadestab Flakgruppe München (Stab/4. Flak-Brigade) in einen Divisionsstab umgewandelt.
Ab dem 01.05.1944 erfolgte die Umbenennung und die Umwandlung.

Offenbar änderte sich bis zum Kriegsende für München am 30.04.1945 nichts mehr.

Soweit mein bisheriges Wissen über die Befehlsstruktur in München.

Leider fehlen mir viele Dokumente über München, wobei München eigentlich am besten aufgestellt ist, was Akten betrifft.
Derzeit liegt kaum etwas digitalisiert vor. Daher musste ich oft auf andere Quellen zurückgreifen (z.B. Bücher), und hab versucht diese Angaben mit anderen mir vorliegenden Quellen zu validieren. Wie gut oder schlecht mir das geglückt ist, kann ich nicht beurteilen. Das wäre wohl erst möglich wenn z.B. die Akten vom Luftgaukommando VII als Digitalisat vorliegen. Ebenso Akten aus dem Hauptstaats- und Stadtarchiv München.

Aber ich bin guter Dinge.

Vielleicht als Anmerkung: mir sind durchaus noch genauere Daten bekannt, wann es zu Veränderungen gekommen ist. Diese werden jedoch erst am Ende folgen, wenn der Text über die Flak im Raum München fertig ist.

Falls jemand sinnvoll was zu der Befehlsstruktur in München beisteuern kann, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme bzw. eine Antwort hier freuen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Münchener Flak: Unterstellungsverhältnis?!?

Beitrag von Sunninger » 01.06.2023 22:06

niemandsland hat geschrieben: 01.06.2023 12:57 Im Mai 1944 wird der Brigadestab Flakgruppe München (Stab/4. Flak-Brigade) in einen Divisionsstab umgewandelt.
Ab dem 01.05.1944 erfolgte die Umbenennung und die Umwandlung.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Servus Guido,

das war dann die 26. Flakdivision, nur zur Ergänzung.

Die Schw.Flakabt.457 (o) war bei der Flakuntergruppe Nord-Ost nicht die 459.

Dann gab es noch die Schw.Flakabt.571 (o) welche zu Süd-Ost gehörte.

Gruß, Holger

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Münchener Flak: Unterstellungsverhältnis?!?

Beitrag von niemandsland » 02.06.2023 10:06

Sunninger hat geschrieben: 01.06.2023 22:06 Die Schw.Flakabt.457 (o) war bei der Flakuntergruppe Nord-Ost nicht die 459.
Dann gab es noch die Schw.Flakabt.571 (o) welche zu Süd-Ost gehörte.
Hallo Holger,

Danke für die Hinweise...!

Ich versuche es mal im Ausschlußverfahren basiert auf Dokumenten.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Münchener Flak: Unterstellungsverhältnis?!?

Beitrag von niemandsland » 02.06.2023 10:14

Korrektur:
Flakgruppe München (Stab/Flak-Brigade IV ->ab Frühjahr 1943 Stab/4. Flak-Brigade -> ab 1.5.1944 Stab/26.Flak-Div.)
--> direkt dem LGK VII unterstellt.
- Flakgruppe München-Nord (Stab/Flak-Regiment 19)
-> Untergruppe München-Nordwest (Stab/schwere Flak-Abteilung 459(o))
-> Untergruppe München-Nordost_ (Stab/schwere Flak-Abteilung 457(o))

- Flakgruppe München-Süd (Stab/Flak-Regiment 55)
-> Untergruppe München-Südwest (Stab/schwere Flak-Abteilung 384 __)
-> Untergruppe München-Südost_ (Stab/schwere Flak-Abteilung 571(o))
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Münchener Flak: Unterstellungsverhältnis?!?

Beitrag von niemandsland » 02.06.2023 10:37

Moin,

weiß jemand von wann die Flakuntergruppe Oberpfaffenhofen (Stab/schwere Flak-Abt. 456) bestand?

Das bis ist klar, spätestens mit der Auflösung der Flakabteilung im Juni 1944 dürfte die Flakuntergruppe Geschichte gewesen sein, es sei denn, der Stab/schwere Flak-Abt. 357 hat die Untergruppe übernommen, was sich bisher durch Dokumente nicht verifizieren lässt. Da sie in späteren Dokumenten als "Untergruppe" nicht mehr auftaucht (Abschüsse) gehe ich davon aus, das die Untergruppe aufgelöst wurde.

Jemand andere Information. Bitte wie immer... mit Quellenangabe. Danke.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Münchener Flak: Unterstellungsverhältnis?!?

Beitrag von Sunninger » 02.06.2023 15:00

Servus,

also hier im August 1944 hat sie auf jeden Fall noch existiert und damit auch bis Ende Oktober 1944, da die 506 bis dahin der 26. Flak-Division unterstellt war.

Gruss Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Münchener Flak: Unterstellungsverhältnis?!?

Beitrag von niemandsland » 06.07.2023 10:18

Moin,

ich "vermute" das die Flak-Abteilung 506 bzw. deren Stab zum Jahreswechsel 1944/1945 aus dem Bereich München abgezogen wurde. Jedoch spätestens vor April 1945. Weil eben in der Aufstellung nicht mehr enthalten. Alternativ wurde im März 1945 wohl so ziemlich alles was nicht ortsgebunden war, irgendwie mobil gemacht. Das wäre so der letzte Termin, wo die EInheit aus dem Zuständigkeitsbereich München "entschwunden" ist.

Aber wie gesagt: erhöhte Portion "Spekulatius". ;-)

Fakt ist nur: 1. April 1945 war sie nicht mehr im Bereich LGKdo. XI.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten