FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 31.05.2023 08:26

Moin,

heute wahrscheinlich nur kurz ein Text von mir. Ich fühle mich irgendwie nicht so dolle heute. Zwei Impfungen gestern, wo eine wohl etwas rumzickt. Nicht witzig wenn der halbe Körper juckt. Okay.. genug dazu.

München

Ich möchte zu den auf Open-Street-Maps basierenden Karten noch eben ein paar Worte mit auf den Weg geben. Zuerst einmal es werden wahrscheinlich rund 30-40 Karten. Dann möchte ich zu bedenken geben, das die Karten Moment-Aufnahmen sind. Wie schon geschrieben, ist die Grundlage für jede einzelne Karte ein Luftbild (das ich in der Regel dazu schreibe, wenn ich es nicht vergesse).
Luftbilder der Alliierten haben irgendwo die Angewohnheit... nicht zu lügen und keine Propaganda zu verbreiten.
Das bedeutet jedoch, das die Stellung am Tag X oder Y ganz anders ausgesehen hat, als der hier gezeigte Stand es belegt.

Ich hatte z.B. eine schöne 12x 8,8cm Flakbatterie entdeckt, die auf dem Luftbild eindeutig als 6x 10,5 cm Flak-Batterie daher kommt. Wobei ich nicht sagen kann, ob alle Stellungen noch belegt sind, dafür war die Auflösung zu schlecht.

Was mich interessieren würde: besteht Interesse statt nur der möglichst "letzten" Ansicht der Stellung, auch ggfs. vorherige Informationen mit aufzunehmen bzw. auf einer zweiten Karte zu zeigen? Das wäre eine Info, die ich dringend bräuchte. Weil wenn das keine Sau interessiert, dann kann ich mir die Mühe eines zweiten Shapes sparen.

Wie ich schon schrieb, verwende ich inzwischen NARA-Luftbilder. Diese stammen zum größeren Teil aus NCAP-Beständen und wurden inzwischen in 8 Teilen in die USA (Kooperationsvertrag) geliefert. Leider haben die Luftbilder in den USA nicht immer die gleiche Qualität wie von NCAP. Sondern wurden "neu" komprimiert. So das teilweise bis zu 50% jpg Kompression der Bildqualität richtig schön zusetzt.

Dafür haben die Luftbilder in den USA den Vorteil, das man sie am Stück (300 dpi) kostenlos herunterladen kann und darf. Dort derzeit als "Public Domain" ausgeschrieben. Da ich aber nicht vorhabe eines dieser Bilder zu veröffentlichen, sondern ich nur die Stellung (Kaliber/Anzahl der Geschütze/Lage) anhand der Bilder bestimme, ist mir das erstmal relativ egal.

Was die Sache etwas "kompliziert" macht, sind die Teilweise saublöden Beschreibungen der Bilder. Wer bitte kennt den Mittelpunkt eines Bildes, wenn dieser ein Waldstück oder einen Bach bezeichnet? Hier wäre sicherlich der nächste Ort sinnvoller gewesen. Oder was hilft für einen ganzen Film wenn die Beschreibung nur München lautet und zwar für 264 oder 265 (!!!) Bilder? Hallo?

Das sind so die kleineren Probleme. So das man am besten die paar Filme (sind nur ein paar Hundert oder Tausend; ändert sich ja laufend), die man am besten per Ansicht prüft. Ja, ich bin inzwischen irgendwo bei 100 und etwas. An Filmen.

Ansonsten hilft hin und wieder tatsächlich auch die Suche. Mit viel Glück jedenfalls. Aber wenn man schon einen Film über Bayern entdeckt hat, dann stehen in der Regel die Chancen nicht schlecht, das auch ein paar Bilder von München mit dabei sind.

Soweit mal mein Senf für heute.

Wie gesagt... vielleicht geht es heute Abend noch weiter oder erst morgen. Nicht wundern, nur staunen. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von OWW » 31.05.2023 19:18

Moin Guido,
erstmal vielen Dank für diese wieder so wundervolle und informative Arbeit!!!!!! (auch wenn ich mir z.B. eher eine Übersicht der Flakbatterien über Meck-Pomm oder ähnliches gewünscht hätte, da nicht so weit weg ;) )
Nun zu Deiner Frage. Ein anderer Ausbauzustand als Kartenansicht wäre schon dann spannend, wenn die Batterie später ein paar Meter verlegt wurde, z.B. bei einem neuen Ausbau.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 01.06.2023 12:09

OWW hat geschrieben: 31.05.2023 19:18 erstmal vielen Dank für diese wieder so wundervolle und informative Arbeit!!!!!! (auch wenn ich mir z.B. eher eine Übersicht der Flakbatterien über Meck-Pomm oder ähnliches gewünscht hätte, da nicht so weit weg ;) )
Nun zu Deiner Frage. Ein anderer Ausbauzustand als Kartenansicht wäre schon dann spannend, wenn die Batterie später ein paar Meter verlegt wurde, z.B. bei einem neuen Ausbau.
Moin Oli,

München, die "Hauptstadt der Bewegung" ist mal wieder eine Herausforderung. München nie besucht. Weit weg. Und spannend. Dazu gleich noch mehr in einem neuen Beitrag.

Tja, wartet doch mal ab. Wenn Meck-Pomm endlich mit Luftbildern daher kommt, mit denen man "sinnvoll" arbeiten kann, dann könnte man die Gegend (gehörte schließlich zum Lgk XI) in Angriff nehmen. Aber gerade in der Ecke.. naja.. sagen wir mal.. ist es sehr übersichtlich, wie z.B. in Dänemark (NARA, NCAP, usw.).

Ausbau der Batterie. Das ist in München echt spannend. Beispiel die 12er 8,8cm Batterie. Da wurden einfach die 6 Bettungen vom 6er 8,8er Stern vergrößert. Die alten 8,8cm Bettungen offen gelassen. Und gut. Wo in anderen Städten direkt daneben oder etwas entfernt neu gebaut wurde, da scheint man in München (jedenfalls bisher der Eindruck) praktisch die alten Bettungen ausgebaut zu haben. Hab ich so bisher noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht sehr oft.

Mal schauen...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Zwackelmann » 01.06.2023 23:00

Hi Guido,

Du treibst da gerade sehr innovative und spannende Grundlagenforschung, weiter so!!!

Mit hochinteressiertem und begeistertem Gruß, Thomas :applause:
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 02.06.2023 09:02

Moin,

nach zwei Tagen GIS-Pause heute mal ein erster Gesamteindruck.
Alle bisher hier gezeigten Batterien auf einer 1:100000 Karte (wie immer) basiert auf Openstreetmaps (OMS).

Stand ist der heutige Tag, 02.06.2023 09:00 Uhr (12 von 35)

Anmerkung: Vielleicht knapp die Hälfte der Stellungen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von niemandsland am 02.06.2023 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Sunninger » 02.06.2023 09:11

Servus Guido,

zu deiner Frage über die Eisenbahn Flakzüge hätte ich drei Namen für dich:

VEILCHEN - Standort Freimann
ENZIAN - Standort Daglfing/Riem
ERIKA - Gleisdreieck Zamdorf/Berg am Laim

Gruß Holger

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 02.06.2023 09:24

Sunninger hat geschrieben: 02.06.2023 09:11 zu deiner Frage über die Eisenbahn Flakzüge hätte ich drei Namen für dich:

VEILCHEN - Standort Freimann
ENZIAN - Standort Daglfing/Riem
ERIKA - Gleisdreieck Zamdorf/Berg am Laim
Moin Holger,

hast Du dazu vielleicht Quellenangaben?

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 02.06.2023 09:32

Moin,

hier mal meine aktuellen Flak-Batterie-Namen:

Feuerstellungen der schweren Flak
Kaliber: 7,5 cm - 12,8cm

## MAP Stellung/Batterie

01: [ ] Allach
02: [ ] Argelsried
03: [ ] Aubing (Neuaubing)
04: [ ] Berg am Laim
05: [ ] Daglfing
06: [ ] Forstenried
07: [ ] Freimann (Neufreimann)
08: [ ] Germering
09: [ ] Gilching
10: [ ] Großhadern
11: [ ] Harlaching
12: [ ] Hasenberg
13: [ ] Himmelreich (Neuhimmelreich)
14: [ ] Hochstadt
15: [ ] Johanniskirchen (nördl. Daglfing)
16: [ ] Karlsfeld
17: [ ] Kleinhadern
18: [ ] Krailling-Planeck
19: [ ] Lochhausen
20: [ ] Ludwigsfeld
21: [ ] Mittersending
22: [ ] Neubiberg
23: [ ] Obergrasdorf (zwischen Dachau und Schleifhau?)
24: [ ] Oberwiesenfeld
25: [ ] Pasing (Gleisdreieck)
26: [ ] Perlacher Forst
27: [ ] Pullach
28: [ ] Riem (Rennbahn)
29: [ ] Straßenbahn Hof/Depot West
30: [ ] Thalhof (westl. Gilching)
31: [ ] Theresienwiese, Oktoberfestwiese
32: [ ] Trudering
33: [ ] Unterbiberg
34: [ ] Unterbrunn
35: [ ] Unterföhring
36: [ ] Westfriedhof
37: [ ] Weßling

Diese Liste darf gerne korrigiert, ergänzt bzw. erweitert werden.

Ich bin nicht aus München und tue mich daher schwer mit den richtigen Bezeichnungen. Der Abgleich erfolgte bei mir mit den mir bekannten Quellen. Das heißt nicht, das dort die richtigen Bezeichnungen verwendet wurden.

Außerdem dürfte sich zwischen 09/1939 und 04/1945 in München so einiges verändert haben. Luftbilder, die ich gerne nutze, um die Stellungen am Tag X zu verifizieren, liegen nur ab 1941 vor und sind bei weitem noch nicht vollständig digitalisiert. Und in diesem Zusammenhang: ein Bild, das ich als Luftbild bezeichne, hat min. 300 DPI oder 5 Megapixel und wurde sauber gescannt/fotografiert.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Sunninger » 02.06.2023 10:05

Moigen Guido,

Änderungen der Namen:

08: Germering wird als Zentrum bezeichnet; warum auch immer. Die Stellung war an der Südost Ecke von Harthaus
12: Neuhimmelreich -> zumindest wird die Stellung nur so bezeichnet
23: Obergrashof (zwischen Dachau und Oberschleißheim)

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Sunninger am 02.06.2023 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Sunninger » 02.06.2023 10:08

niemandsland hat geschrieben: 02.06.2023 09:24
Sunninger hat geschrieben: 02.06.2023 09:11 zu deiner Frage über die Eisenbahn Flakzüge hätte ich drei Namen für dich:

VEILCHEN - Standort Freimann
ENZIAN - Standort Daglfing/Riem
ERIKA - Gleisdreieck Zamdorf/Berg am Laim
Moin Holger,

hast Du dazu vielleicht Quellenangaben?

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Servus Guido,

nur aus der Karte des Osprey Buches Defense of the Third Reich 1941–45.

VG Holger

Antworten