FLAK Großraum München

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 22.05.2023 10:04

Moin,

ich möchte jetzt mal die Münchener hier im Forum ansprechen und gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

In den vergangenen Tagen habe ich zahlreiche Akten aus dem BA-MA (BArch) ausgewertet, und habe dabei mehrere Flakbatterien ohne Ortsangabe gefunden, die ich bisher nicht zuordnen konnte.

Zuerst einmal die Flakbatterien:
- 1./s. 227 (EIS)
- Einzelbatterie o.O. (s.Hei. 202/VII)
- Einzelbatterie o.O. (2./s. 457 (RAD 3/306))
- Doppelbatterie o.O. (3./s. 456 & s.Hei. 209/VII)

Zu diesen Batterien habe ich nur "Stichtage". Eine Ortsangabe fehlt leider bei diesen Batterien.

Vielleicht kann irgendjemand (für das Jahr 1944) die Batterien Einsatzorten zuordnen?

Darüber hinaus wäre für mich interessant zu wissen, welche Feuerstellungen der Eisenbahn-Flak im Raum München bekannt sind?

Bitte -immer- mit Quellenangabe, da die Information sonst für mich sinnfrei ist. Danke.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 23.05.2023 17:59

Moin,

ich konnte bisher - im Anschluss - folgende Feuerstellungen der schweren Flak (Batterien) im Raum München ermitteln.
Wahrscheinlich enthält meine Auflistung "Fehler". Da wäre es hilfreich, wenn irgendjemand der Fehler erkennt, diese per Antwort korrigiert. Hilfreich wäre ebenso zu wissen, welche Orte sehr nahe beieinander liegen. So das man ggfs. Filtern könnte, welche Orte zutreffend sind.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

---

Code: Alles auswählen

Feuerstellungen der schweren Flak 
Kaliber: 7,5 cm - 12,8cm

## Stellung/Batterie

01: _Allach
02: _Argelsried (= Identisch mit Gilching?)
03: Aubing (= Identisch mit Neuauberg?)
04: _Berg am Laim
05: _Daglfing
06: _Forstenried
07: Freimann (= Identisch mit Neufreimann?)
08: _Germering
09: _Gilching (= Identisch mit Argelsried?)
10: Großhadern
11: _Harlaching
12: _Hasenberg
13: Himmelreich (= Identisch mit Neuhimmelreich?)
14: _Hochstadt
15: Johanniskirchen (nördl. Daglfing)
16: _Karlsfeld
17: _Kleinhadern
18: _Krailling-Planeck
19: _Lochhausen
20: _Ludwigsfeld
21: _Mittersending
22: _Neuaubing (= Identisch mit Auberg?)
23: Neubiberg
24: Neufreimann (= Identisch mit Freimann?)
25: _Neuhimmelreich (identisch mit Himmelreich?)
26: _Obergrasdorf (zwischen Dachau und Schleifhau?)
27: _Oberwiesenfeld
28: _Pasing (Gleisdreieck)
29: _Perlacher Forst
30: _Pullach
31: Riem (?)
32: Schwabmünchen (?)
33: Straßenbahn Hof/Depot West
34: _Thalhof
35: _Theresienwiese, Oktoberfestwiese
36: _Trudering
37: _Unterbiberg
38: _Unterbrunn
39: _Unterföhring
40: _Weßling
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von Blechhaferl » 25.05.2023 12:16

Auberg (kenne ich nicht) und Aubing haben nichts miteinander zu tun, Neuaubing liegt gleich daneben, da warn Flugzeugwerke. Klein- und Großhadern dürfte identisch sein, gleiches würd ich bei Gilching und Argelsried vermuten, da war das Tanklager im kreuzlinger Forst. Könnten natürlich auch zwei Stellungen gewesen sein wie bei Neubiberg und Unterbiberg, nur ein paar km voneinander entfernt.
Obergrashof liegt zwischen Dachau und Oberschleißheim,
Die in Riem ist bekannt, in Freimann warn u.A. Bahn-Ausbesserungswerke,
Für den Rest muss ich passen.
Gruß
Albert

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 26.05.2023 15:22

Blechhaferl hat geschrieben: 25.05.2023 12:16 Auberg (kenne ich nicht) und Aubing haben nichts miteinander zu tun, Neuaubing liegt gleich daneben, da warn Flugzeugwerke. Klein- und Großhadern dürfte identisch sein, gleiches würd ich bei Gilching und Argelsried vermuten, da war das Tanklager im kreuzlinger Forst. Könnten natürlich auch zwei Stellungen gewesen sein wie bei Neubiberg und Unterbiberg, nur ein paar km voneinander entfernt.
Obergrashof liegt zwischen Dachau und Oberschleißheim,
Die in Riem ist bekannt, in Freimann warn u.A. Bahn-Ausbesserungswerke,
Für den Rest muss ich passen.
Gruß
Albert
Hallo Albert!

Danke erstmal für die Antwort.

Auberg kenne ich auch nicht. :-) Da hat die Müdigkeit zugeschlagen. Hier ist natürlich Aubing gemeint.
Also gehe ich davon aus, das Aubing und Neuaubing die gleiche Stellung war.

Was mich in Freimann interessiert sind die drei Kasernen. Ich möchte sie von der Lage mal als Nord-West; Nord-Ost und Süd bezeichnen. Ist bekannt was zur Kriegszeit in diesen Kasernen stationiert war? Ich vermute in der unteren, die heute nicht mehr da ist, die Flak-Kaserne mit der Feld-FAS 16 München.

Interessant für mich wäre zu wissen, zu welchem Ort bzw. Ortsteil die Flakstellung am Schwarzhölzl gehörte ?!?
War definitiv eine Doppelbatterie (Am Bachrain und Regattaweg). Das wäre schon interessant zu wissen.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von turul » 26.05.2023 19:59

Was verstehtst Du unter "drei Kaernen in Freimann"?

Im weiteren Sinne gab es dort vier Kasernen:

General-Wever-Kaserne oder Flakkaserne, Heidemannstraße - wurde bei der Bundeswehr Bayernkaserne

Funkkaserne, Domagkstraße/Frankfurter Ring - hieß auch bei der Bundeswehr Funkkaserne

Kaserne München-Freimann / SS-Kaserne, Neuherberg-Straße - bei der Bundeswehr Ernst-von-Bergmann-Kaserne

Verdun-Kaserne, Ingolstädter Straße - bei der Bundeswehr Fürst-Wrede-Kaserne

Schwarzhölzl ist Feldmoching, Regattaweg und Am Bachrain gab damals als Bezeichnungen noch nicht. Die Stadtgrenze Münchens verläuft genau am heutigen Nordrand des Schwarzhölzls (Moosgraben)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 27.05.2023 14:00

turul hat geschrieben: 26.05.2023 19:59 Was verstehtst Du unter "drei Kaernen in Freimann"?

Im weiteren Sinne gab es dort vier Kasernen:

General-Wever-Kaserne oder Flakkaserne, Heidemannstraße - wurde bei der Bundeswehr Bayernkaserne

Funkkaserne, Domagkstraße/Frankfurter Ring - hieß auch bei der Bundeswehr Funkkaserne

Kaserne München-Freimann / SS-Kaserne, Neuherberg-Straße - bei der Bundeswehr Ernst-von-Bergmann-Kaserne

Verdun-Kaserne, Ingolstädter Straße - bei der Bundeswehr Fürst-Wrede-Kaserne

Schwarzhölzl ist Feldmoching, Regattaweg und Am Bachrain gab damals als Bezeichnungen noch nicht. Die Stadtgrenze Münchens verläuft genau am heutigen Nordrand des Schwarzhölzls (Moosgraben)
Moin,

ganz einfach... auf den Luftbildern habe ich "bisher" nur drei Kasernen wahrgenommen.

Oben links (Ernst-von-Bergmann Kaserne)
Oben mitte (Fürst-Wrede Kaserne)
Oben rechts (größerer Schießstand ?!??)
Unten (Bayern Kaserne)

Besten Dank für die Zuweisung (Alt/Neu).

Ebenso ein Dank für die Info zu Feldmoching.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von turul » 27.05.2023 14:20

Der Schießstand lag hart ostwärts der Fürst-Wrede-Kaserne bzw. nördlich (genau gegenüber) der Bayernkaserne. Siehe im historischen Teil des Bayernatlas, Ausgabe 1956:
https://geoportal.bayern.de/bayernatla ... air=marker

Er war sogar 1979 noch vorhanden, wurde aber wegen der inzwischen rings herum entstandenen Siedlungen nicht mehr für Schießvorhaben, sondern allenfalls für Gefechtsausbildung / Grundausbildung genutzt. So selbst noch anno 1976 erlebt.
Karte von 1979:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... air=marker

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 29.05.2023 16:23

Moin,

nach dem ich einige Zeit mit der Auswertung von Büchern und Dokumenten über / zu München benötigt habe, befasse ich mich ab heute eingehender mit dem Flak-Stellunge (Aufbau und Standort).

Starten möchte ich mit der Flakstellung "Berg am Laim".

Verwendet habe ich das folgende NARA-Luftbild:

1944-02-26 | J/0457 | BildNr.: 3059

Hinweis zu NARA:
Es handelt sich hierbei um einen Austausch mit NCAP. Im Bestand "Record Group 373" kann man viele Filme von NCAP entdecken, die mit 300 dpi daher kommen. Der Unterschied: man kann diese "kostenlos" herunterladen. Leider wurde oft die Qualität durch mehr Kompression noch mals verschlechtert, als das bei NCAP schon oft der Fall ist. Positiv dagegen... für Flakstellungen ist mir die Qualität ehrlich gesagt... Schnuppe... sofern ich noch die Bettungen erkennen kann.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 29.05.2023 16:25

Weiter geht es mit der Münchener Flak-Batteire Perlach (Neuperlach).

Luftbild:
1944-02-26 | J/0457 | BildNr.: 3056
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Großraum München

Beitrag von niemandsland » 29.05.2023 16:28

Münchener Flakbatterie Germering

Luftbild:
1944-04-23 | 60PR/0346 | BildNr.: 4035
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten