Längstwellensender Königs Wusterhausen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Längstwellensender Königs Wusterhausen

Beitrag von Toliman » 14.05.2023 18:48

Ich habe gelesen, daß 1963 in Königs Wusterhausen ein Längstwellensender installiert wurde. Hierzu habe ich die folgenden Fragen:
* Wozu hat dieser Sender gedient? Meist ist dies die Befehlsübermittlung an U-Boote, doch hatte die NVA offiziell keine U-Boote.
* Welche Frequenzen wurden benutzt?
* Wann wurde die Anlage stillgelegt? Ich vermute 1972, als der Mittelturm eingestürzt ist.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Längstwellensender Königs Wusterhausen

Beitrag von Frank K. » 14.05.2023 19:30

Moin,
auf unten stehender Seite steht »
Dieser 50 kW Längstwellensender ist ein Eigenbau der Techniker und Ingenieure der Sendestelle Königs Wusterhausen. Mit ihm wurde insbesondere Telegrafieverkehr von ADN übertragen. Er steht im Senderhaus 3 und unter Denkmalschutz.
Weitere Info auf deren Seite, mir ist dazu keine militärische Nutzung bekannt.

mfg Frank

https://museum.funkerberg.de/sendersammlung/
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemein ... htendienst

ascanier60
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2021 14:10
Ort/Region: aschersleben

Re: Längstwellensender Königs Wusterhausen

Beitrag von ascanier60 » 23.05.2023 20:20

Der mir bekannte Längstwellensender für U Boote der deutschen Marine, Goliath, stand bei Calbe Milde und wurde von den Russen "verschleppt" und wieder in Betrieb genommen. Angeblich arbeitet er heute noch.

Antworten