Luftkrieg über München 1942-1945

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Luftkrieg über München 1942-1945

Beitrag von niemandsland » 23.05.2023 09:26

Moin,

erstmal möchte ich ein Buch empfehlen, für alle die über die Luftangriffe auf die Stadt München ("Hauptstadt der Bewegung") mehr erfahren möchten. Das Buch ist meines wissens nicht mehr im Buchhandel erhältlich... aber es ist das "B E S T E" was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Das Buch ist eine Doktorarbeit und was für eine....!

Wenn man sich mit Mitärgeschichte und hier als Schwerpunkt z.B. Luftschutz und Flugabwehr befasst, dann sammeln sich über die Jahre eine Menge Bücher an. Vieles davon ist mehr oder weniger so darunter geschrieben. Mit ein paar Daten gespikt und noch mit Zeitzeugenaussagen ganiert. Fertig.

Dieses Buch ist nicht nur für Münchener interessant, es beleuchtet den Gegner, beschäftigt sich mit der Angriffsplanung und Verlauf, und was noch viel interessanter ist... es nennt jede Menge weiterführende Dokumente und Literatur. Nicht nur in den Literaturverzeichnis und Quellenangabe sondern direkt neben dem Text. Darüber hinaus werden die Quellen gewichtet, es erfolgen Tipps für Standartwerke usw. usf. !

Es gibt nicht viele Bücher, die mich so begeistert haben...!

Der Hintergrund ist, das ich Hobbykollegen wochenlang gelöchert habe, mit Fragen und noch mehr Fragen. Auch weil ich Zusammenhänge, die wie ich finde gerade im Bereich Luftkrieg wichtig sind, gerne verstehen möchte, insofern kann ich glaub ich hin und wieder ganz schön nervig sein. ;-)
Aber das alles hätte ich mir sparen können, wenn ich dieses Buch vorher gekannt hätte. Es beantwortet sehr viele meiner Fragen aus der Vergangenheit. Besonders zu der Angriffsplanung der Westalliierten.

Okay... genug Begeisterung...!

Fehlt noch der Titel...

Permooser, Irmtraud:
"Der Luftkrieg über München 1942-1945, Bomben auf die Hauptstadt der Bewegung", Aviatic Verlag, Oberhaching, 1996.
ISBN: 3925505377

Um 20 EUR würde ich zuschlagen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Luftkrieg über München 1942-1945

Beitrag von niemandsland » 23.05.2023 11:17

Nachtrag...

Ganz vergessen... der Tipp zu diesem Buch kam von ZF (= Zulufox). Soll nicht unter den Tisch fallen. Man wird halt Alt.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten