Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von deku » 13.05.2023 11:55

Screenshot_20230513_115155_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 13.05.2023 22:09

Hallo zusammen,

Hier hat sich ja richtig was getan! Danke für die Ergänzungen, gerade das neue Betonwerk von DYWIDAG in Hamburg finde ich sensationell (wobei ich mich auch noch nicht mit der Firmengeschichte auseinandergesetzt habe).

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 22.05.2023 08:49

Hallo allerseits,

Das Kriegsmuseum Overloon zählt auch mindestens 10 Splitterschutzzellen zu seinem Bestand. Alleine fünf davon gehören zu dem Typ Aachen; es handelt sich um die Variante mit Stahltür, soweit nachweisbar. Da letztes Wochenende Militracks war, habe ich etwas ungewöhnliche Perspektiven aufnehmen können, nur leider nicht aus der Nähe. Aber seht selbst:
SSZ Typ Aachen Overloon-Militracks 2023 (10).JPG
Erhöhte Perspektive, weil aus Sdkfz. 7 fotografiert

SSZ Typ Aachen Overloon-Militracks 2023 (3).JPG
Etwas versteckt im Grünen

SSZ Typ Aachen Overloon-Militracks 2023 (5).JPG
Hinter dem Fahrzeugparcours

SSZ Typ Aachen Overloon-Militracks 2023 (21).jpg
Vor dem Museumseingang


Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von ruine13 » 05.08.2023 14:20

Zufallsfund in Riga, leider ohne Typenschild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 30.09.2023 10:10

Hallo Markus,

Nach Riga verschlägt es einen ja auch nicht gerade alltäglich 😲 Gut, dass Du hineinsehen konntest. Der Stand scheint gemauert zu sein, also wohl ein Einzelstück oder lokaler Typ.

Keine Einzelstücke, sondern ganz offensichtlich (noch nicht zuzuordnende) Typbauten sind die Luftschutzzellen mit dem spitzkegeligen Dach und der skurrilen Dachhaube, die in Spandau und Staaten vorkommen:

SSZ Typ Spandau I-Fort Hahneberg A (8).jpg
Luftschutzzelle im Eingangsbereich zum Fort Hahneberg

SSZ Typ Spandau I-Fort Hahneberg B (2).JPG
Dieses Exemplar stand ursprünglich auf dem Dach der Kehlkaserne, wurde aber zusammen mit deren Erdüberdeckung heruntergeschoben.

SSZ Typ Spandau I-Fort Hahneberg B (3).JPG
SSZ Typ Spandau I-Fort Hahneberg B (7).JPG
Detail der Spitze; das 'Hütchen' fehlt, aber man erkennt gut die Stahlbewehrung.

Im Inneren finden sich weder Spuren von Typenschildern noch Details wie Stahlverstärkungen der Sehschlitze oder Befestigungen für Sitzmöglichkeiten. Ich bezeichne diese Luftschutzzelle als Typ Spandau I (Typ Spandau II wäre dann der mir noch nicht im Original begegnete Typ, der laut Foedrowitz "auf dem Polizeiübungsgelände in Spandau" massenweise stand/steht).

Im Bereich des Zugangsweges zum Fort Hahneberg steht noch ein - wohl individuell vor Ort gegossener - Postenstand:

SSZ Spandau-Fort Hahneberg (12).jpg
SSZ Spandau-Fort Hahneberg (2).JPG
SSZ Spandau-Fort Hahneberg (6).JPG
Der Blick ins Innere verrät nicht viel...

Das war's vorerst, schönen Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten