Depot der FFA bei Reitscheid/Weiselberg/WND

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
dutytrain
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019 15:24
Ort/Region: Baumholder

Depot der FFA bei Reitscheid/Weiselberg/WND

Beitrag von dutytrain » 09.05.2023 21:34

Östlich der Ortschaft Reitscheid, Lk. WND/Saar, befand sich seit den späten 40er Jahren ein Depot der franz. FFA. Es lag am Fuße des Weiselbergs, entlang der ehem Bahnlinie Türkismühle-Freisen-Oberkirchen. Es erstreckte sich auch über das Terrain der späteren US FlaRak-Stellung Reitscheid. Es ist gut zu erkennen auf den Luftbildern auf der DVD '50 Jahre Saarland', Stand 1953 sowie erwähnt in der Publikation über die angesprochene Bahnlinie Tü-Fr-Ob. Es wurde vor Errichtung der US FlaRak-Stellung aufgelöst und demontiert. Es finden sich außer den überwucherten Wegen keinerlei Spuren mehr, was darauf hindeutet, daß es Gebäude aus Holz (Feldhäuser/ -hallen) waren. Hat sich schon einmal jemand mit dem Depot beschäftigt? Besten Dank, Benno

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Depot der FFA bei Reitscheid/Weiselberg/WND

Beitrag von Hesse » 11.05.2023 08:18

Moin,
meintest Du die Stellung knapp 1km unterhalb Reitscheid? Schätze mal, das war mal Nike, wo jetzt die Solarpaneele stehen?
Gruß Markus
No progress without struggle

dutytrain
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019 15:24
Ort/Region: Baumholder

Re: Depot der FFA bei Reitscheid/Weiselberg/WND

Beitrag von dutytrain » 11.05.2023 20:25

Luftaufnahme 1953
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dutytrain
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019 15:24
Ort/Region: Baumholder

Re: Depot der FFA bei Reitscheid/Weiselberg/WND

Beitrag von dutytrain » 11.05.2023 20:28

Der Bereich an der linken Bildrandmitte ist der spätere US NIKE/HAWK Bereich.

dutytrain
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019 15:24
Ort/Region: Baumholder

Re: Depot der FFA bei Reitscheid/Weiselberg/WND

Beitrag von dutytrain » 12.05.2023 10:37

Weitere Luftbilder: Oben der Bereich der späteren NIKE/HAWK Launch Area, unten der US Admin-/Kasernenbereich, der erst vor wenigen Jahren beseitigt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Depot der FFA bei Reitscheid/Weiselberg/WND

Beitrag von Hesse » 15.05.2023 11:26

Ok, danke, das Luftbild macht es etwas klarer, Danke Dir
No progress without struggle

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Depot der FFA bei Reitscheid/Weiselberg/WND

Beitrag von Hesse » 16.05.2023 10:32

Hesse hat geschrieben: 15.05.2023 11:26 Ok, danke, das Luftbild macht es etwas klarer, Danke Dir
Es muss aber wesentlich früher gewesen sein, als die Kaserne "beseitigt" wurde, GE hat schon im Jahre 2000 nichts mehr vorzuweisen, außer gut renaturiertes Gelände, während die launch Area noch gut zu sehen ist :-)
No progress without struggle

Antworten