auf der Suche nach Stellung 3. Ordnung 1 / XI, nördl. Osnabrück

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.02.2012 20:07

Hallo matthias45,

also, eine Peilung von 327 Grad vom Betonrest zur Platzmitte von Vörden ist nun mal nicht genau nördlich :-) .

Außerdem war ja das für mich Interessante, dass die Gerade vom Betonrest zum westlichen Bahnende von Achmer genau über die Bahn verläuft, das ist weder bei Hesepe (auch nachtlandefähig) noch bei Vörden (nicht nachtlandefähig) der Fall. Deshalb auch in diesem Zusammenhang die Frage nach weiteren Interpretationsmöglichkeiten.

Es könnte eventuell ein Orientierungs-"Punkt" für alle drei Plätze gewesen sein, aber: Das schwere Leuchtfeuer "Ludwig" stand laut Karte nur etwas weiter im Norden, in der Nähe von Hesepe.
MfG
Zf :holy:

P.S.: Das Fundament eines Hauptstreckenfeuers kann es auch nicht sein, die standen laut Karte in dem Bereich alle nördlich des Ems-Weser-Kanals
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 18.02.2012 14:51

Wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden:

- das mit der Landebahnrichtung kann Zufall sein, oder auch nicht, aber ist die Entfernung 13,7km+ nicht zu groß, so gefühlsmäßig ?
Gibt es andere Stellungen 3.Ordn. in Verbindung mit nachtlandefähigen Plätzen ?

- wie kann man bei 2 senkrechten Fertig-Außenseiten, Dicke geschätzt 50cm, auf einen WR-Sockel schließen ?
Alle WR-Sockel haben keine parallelen Flächen. Ich bin natürlich im Vorteil aufgrund der direkten Inaugenscheinnahme.
Der Brocken war nur noch sehr klein, daraus Rückschlüsse zu ziehen, ist schwierig.

- Man kann eigentlich in Verbindung mit der Anwohneraussage nur sagen, da oben war etwas militärisches.
(Warum ist eigentlich nur so ein kleinster Betonbrocken übriggeblieben ?)

- Der Anwohner konnte aufgrund seines jüngeren Alters (also kein Direkt-Zeuge) auch keine weitere Information geben.

- Die nähere Umgebung direkt Richtung Norden habe ich auch durchstreift, aber nichts gefunden.

- Warum kann das Ganze nicht vielleicht doch etwas von einer Stellung 3. Ordnung 1 / XI sein,
wo doch auch die LN-Datenbank-Koordinate (als nicht exakt bezeichnet) ganz in der Nähe liegt !?

- Aber die weiteren Umstände einer Stellung 3.Ordnung müssen lt. SES ja noch eruiert werden,
z.B. warum jeweils der Deckname fehlt, oder weitere Ausrüstung und Ausstattung jenseits W-R.

Und Luftbilderdatenbank ist klar, aber die Finanzen...

Fm.

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: auf der Suche nach Stellung 3. Ordnung 1 / XI, nördl. Osnabrück

Beitrag von Mr. Trinitus » 04.05.2023 20:06

Moin in die Runde...

dieses Betonrelikt da nördlich vom Aussichtsturm lässt mir schon seit vielen Jahren keine Ruhe (als ich davon dereinst erfahren hatte, bin ich mitten in der nacht losgefahren umn mir das anzusehen ;) ). Und heute hilft mir dann der Zufall anhand eines Luftbildes aus dem April 1945. Und auf diesem Luftbild sieht man trotz der miesen Quali, dass dort oben auf dem Vorwalder Bergg so einiges verbaut worden war. Flak war es meiner Meinung nach nicht und ich tendiere hier eher zum LN-Bezug.Schaut Euch den angehängten Ausschnitt mal an - was meint Ihr?

VG aus dem Altkreis Wittlage

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: auf der Suche nach Stellung 3. Ordnung 1 / XI, nördl. Osnabrück

Beitrag von Mr. Trinitus » 04.05.2023 22:23

Ich habe anhand des Luftbildes einmal versucht, die Stellung in der heutigen Landschaft zu visualisieren. Die Qualität und die Auflösung der Aufnahme lassen leider zu wünschen über, aber schlecht is eben manchmal besser als nix. :holy:
  • weiß: Bettungen / Wälle.
  • schwarz: Wege
  • rot: Das existierende Beton-Relikt
  • besch: heutiger Aussichtsturm
Ich bin jedenfalls erstaunt, dass dort oben doch eine etwas größere Anlage war. Und hätte ich ein Gradiometer oder Bodenradar zur Hand - ich hätte größte Lust in offizieller Mission einmal über den Acker zu laufen und noninvasiv zu messen.. :jump:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: auf der Suche nach Stellung 3. Ordnung 1 / XI, nördl. Osnabrück

Beitrag von Zwackelmann » 04.05.2023 23:17

Letzteres ist, Ausrüstung und (wohl eher problemlose) Genehmigung des Besitzers vorausgesetzt, sicher kein Problem.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“