Nachtjagdraum 11

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Dan007
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 11:53
Ort/Region: Salzwedel
Kontaktdaten:

Re: Nachtjagdraum 11

Beitrag von Dan007 » 21.04.2023 17:23

Fehler, das ist ein Sturmgeschütz IV !!!
Forschungsgruppe Fliegerhorst Salzwedel

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Nachtjagdraum 11

Beitrag von niemandsland » 21.04.2023 21:05

@ wobo

Moin,

bist Du bei der alliierten Karte (Series M841 Sheet 3333 von 1956, basierend auf einem deutschen Meßtischblatt aus dem Jahre 1939) schon auf die Idee gekommen, das diese Karte einen ganz anderen Stand abbildet? Mich interessiert das spätere Lazarett eigentlich nicht die Bohne. Was die spätere Nutzung des Geländes als Lazarett betrifft, so dürften sämtliche Änderungen darauf zurückzuführen sein.

Was die Baracke betrifft, die von Dir (oder wem auch immer) breiter dargestellt wurde. Keine Ahnung woher Du meinst zu sehen, das die mittlere Baracke breiter ist, als die links und rechts außen. Ich habe das Luftbild eben nachgemessen... die Breite der Baracken ist exakt gleich. Etwas anderes würde verwundern, wenn man bedenkt, das die Baracken nach einer Art Baukasten-System gebaut wurden. Wobei es hier unterschiedliche Systeme gab (Lw, Wh, RAD, usw.).

Die untere Baracke von deinem "L" wurde eindeutig später hinzu gefügt. Wahrscheinlich nach Kriegsende oder jendenfalls nachdem das Gelände neu genutzt wurde. Ich vermute für Zwecke des Lazaretts. Auf dem Luftbild war die Baracke vorhanden, es ging mir aber primär darum, zu belegen, das der Plan aus dem GDiR-Bestand den Bereich korrekt abgebildet hat.
Und die entsprechenden Baracken waren vorhanden. Thats it!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Nachtjagdraum 11

Beitrag von niemandsland » 21.04.2023 21:12

wobo hat geschrieben: 21.04.2023 14:03 Wann der da gestrandet ist, kann dir ev. "nordfriese" raussuchen,
der hat Unterlagen vom Ami (die ich leider nicht lesen kann)
Moin,

wenn es mit englisch nicht so klappt, frag einfach Tante google.
Vielleicht kann Dir dort geholfen werden?
https://translate.google.de/?pli=1

Links englisch auswählen (abtippen) und rechts deutsch auswählen.
Wird dann automatisch übersetzt.
Alternativ kann man den Text natürlich via OCR in Text umwandeln und dann dort einfach in das Textfeld kopieren.
Nicht lesen können gibt es heute eigentlich nicht mehr... höchstens zu faul sein. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Nachtjagdraum 11

Beitrag von wobo » 21.04.2023 23:59

niemandsland hat geschrieben: 21.04.2023 21:05 ... bist Du bei der alliierten Karte (Series M841 Sheet 3333 von 1956, basierend auf einem deutschen Meßtischblatt aus dem Jahre 1939) schon auf die Idee gekommen, das diese Karte einen ganz anderen Stand abbildet?
Moin,
diese Karte zeigt den Stand vom Juno 1945
.
3333-01.jpg
3333-02.jpg
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Nachtjagdraum 11

Beitrag von zulufox » 22.04.2023 11:55

Dan007 hat geschrieben: 21.04.2023 16:35
niemandsland hat geschrieben: 20.04.2023 11:27 Beginnen wir am Anfang: woher stammt die Info mit dem Sturmgeschütz?
Wann wurde dieses im Lazarett-Bereich abgeschossen?
Und wie lange wird Metall-Schrott dort gestanden haben?
Ich würde mich über eine nachprüfbare Quellenangabe sehr freuen.
Hier mal der Jagdpanzer am Lazarett nahe Wernstedt!

Jagdpanzer am Lazarett nahe Wernstedt.jpg
Hallo Dan,

Kein Fehler, das ist ein Jagdpanzer IV, allerdings fehlt ein Teil des Rohres. https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdpanzer_IV
Das Sturmgeschütz IV sah doch etwas anders aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmgesch%C3%BCtz_IV

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Nachtjagdraum 11

Beitrag von wobo » 22.04.2023 22:26

Moin ZF
Topp. :thumbup: ... Ich werde alt. :(
zulufox hat geschrieben: 22.04.2023 11:55 Kein Fehler, das ist ein Jagdpanzer IV, allerdings fehlt ein Teil des Rohres. https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdpanzer_IV
Zitat:
Bei den Jagdpanzer IV L/48 wurden gelegentlich die Mündungsbremsen entfernt, da diese durch den aufgewirbelten Staub die Position des Panzers verrieten und gleichzeitig dem Richtschützen die Sicht nahmen.


Gruß Wolf

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Nachtjagdraum 11

Beitrag von niemandsland » 24.04.2023 12:43

wobo hat geschrieben: 21.04.2023 23:59
niemandsland hat geschrieben: 21.04.2023 21:05 ... bist Du bei der alliierten Karte (Series M841 Sheet 3333 von 1956, basierend auf einem deutschen Meßtischblatt aus dem Jahre 1939) schon auf die Idee gekommen, das diese Karte einen ganz anderen Stand abbildet?
Moin,
diese Karte zeigt den Stand vom Juno 1945
.
[...]
.
Gruß Wolf
...und ist von 1956 wie ich bereits schrieb.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Nachtjagdraum 11

Beitrag von wobo » 26.06.2023 11:26

niemandsland hat geschrieben: 21.04.2023 21:05 .
Was die Baracke betrifft, die von Dir (oder wem auch immer) breiter dargestellt wurde. Keine Ahnung woher Du meinst zu sehen, das die mittlere Baracke breiter ist, als die links und rechts außen.
Nur zur Info.
.
11C-Ausw.02.jpg
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“