Vorbereitete Sperren

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
ManniFest33
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2023 21:27
Ort/Region: Lübeck

Re: Vorbereitete Sperren

Beitrag von ManniFest33 » 20.02.2023 21:59

Moin,
Die von mir angegebenen Links verweisen wenn ich das richtig sehe auf das Bundesheer aus "A" - korrekt - dies liegt aber auch daran, dass ich in dem Moment keine nennenswerte Anzahl an Bildern von montierten Stecksperren gefunden habe...

Wessen "Jungs" sind das eig. auf dem Foto mit den blauen Trägern - Und wieso nutzen sie anders als die "Ösis" auf dem von mir verlinkten Bild nicht den ergonomischen, hydraulikunterstützten Weg des Verbauens via Bergepanzer?

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Vorbereitete Sperren

Beitrag von turul » 21.02.2023 10:46

"Jungs" und "Ösis" - bei solchen abwertenden Formulierungen scheint Dir nichts an einer ernsthaften Diskussion zu liegen.

DE80
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2020 14:34
Ort/Region: Unterfranken

Re: Vorbereitete Sperren

Beitrag von DE80 » 30.03.2023 12:17

ManniFest33 hat geschrieben: 20.02.2023 21:59
Wessen "Jungs" sind das eig. auf dem Foto mit den blauen Trägern - Und wieso nutzen sie anders als die "Ösis" auf dem von mir verlinkten Bild nicht den ergonomischen, hydraulikunterstützten Weg des Verbauens via Bergepanzer?
Weil im Bereich der Unterführung auf dem Bild vielleicht kein Bergepanzer rangieren konnte?

Ich würde mal sagen, dass es sich um Bundeswehrsoldaten handelt?! .-)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Vorbereitete Sperren

Beitrag von turul » 30.03.2023 18:47

Bei der Bundeswehr war es üblich, die Träger für die Steckschachtsperren mit Tragezangen zu transportieren. Diese Zangen wurden auch jeweils in den Trägerlagern bereit gehalten. Im Anhang dazu ein Artikel aus den bayerischen "Denkmalpflege-Informationen" zu einer unter Denkmalschutz gestellten Steckschachtanlager bei Gunzenhausen. Auf der 4. Seite der PDF-Datei habe ich die entsprechende Aussage rot markiert.
Gunzenhausen Steckschachtsperre denkmalpflege_informationen_153-A - Kopie.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManniFest33
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2023 21:27
Ort/Region: Lübeck

Re: Vorbereitete Sperren

Beitrag von ManniFest33 » 31.03.2023 17:12

Moin,
Auf dem Bild auf Seite 3 ist eine solche Zange zu sehen - Hinter den einsetzenden Kameraden auf dem Boden liegend...
Was ich sehr bemerkenswert finde ist die streckenweise unterschiedliche Position von Sperren in ähnlichen Situationen - So sind etwa auf Nord- und Ostseite der Lübecker Innenstadt noch Steckschächte an den Brücken vorhanden, an der Stadthalle auf der "Stadtseite", an der Burgtorbrücke dagegen auf der "Feldseite"... Das ist mir mal so aufgefallen, bei den anderen hack offen gestanden nie wirklich drauf geachtet... Aber wieso diese unterschiedliche Positionierung?

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Vorbereitete Sperren

Beitrag von turul » 31.03.2023 19:05

Aber wieso diese unterschiedliche Positionierung?
Dazu müsste man die Lagebeurteilung, vor allem die Feindlagebeurteilung, des in diesem Bereich gemäß GDP zur Verteidigung / Verzögerung vorgesehenen Truppenteils kennen. Evtl. bieten sich bessere Wirkungsmöglichkeiten für die Verteidiger, wenn der Gegner erst auf der "eigenen" Seite der Brücke durch die Sperre aufgehalten wird.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Re: Vorbereitete Sperren

Beitrag von thokos » 12.04.2023 13:31

ManniFest33 hat geschrieben: 31.03.2023 17:12 Moin,
Auf dem Bild auf Seite 3 ist eine solche Zange zu sehen - Hinter den einsetzenden Kameraden auf dem Boden liegend...
Was ich sehr bemerkenswert finde ist die streckenweise unterschiedliche Position von Sperren in ähnlichen Situationen - So sind etwa auf Nord- und Ostseite der Lübecker Innenstadt noch Steckschächte an den Brücken vorhanden, an der Stadthalle auf der "Stadtseite", an der Burgtorbrücke dagegen auf der "Feldseite"... Das ist mir mal so aufgefallen, bei den anderen hack offen gestanden nie wirklich drauf geachtet... Aber wieso diese unterschiedliche Positionierung?
Grund könnten auch die baulichen Gegebenheiten auf den jeweiligen Seiten sein.

Antworten