Kleine Bunkeranlage in Warnemünde entdeckt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Kleine Bunkeranlage in Warnemünde entdeckt

Beitrag von Zwackelmann » 01.04.2023 06:03

Hallo zusammen,

Laut dieser Meldung von vorgestern:

Kleine Bunkeranlage in Warnemünde entdeckt
https://www.rostock-heute.de/bunkeranla ... nde/119830

Wurde ein Luftschutz-Deckungsgraben ausgegraben, der den zuständigen Stellen - anders als der ansässigen Bevölkerung - unbekannt war. Soweit, so unterhaltsam, aber die Aussage des 'Stadtarchäologen' ist heutzutage skandalös unzeitgemäß:

"Historisch ist die Anlage nicht besonders wertvoll, sagt Stadtarchäologe Ralf Mulsow vom Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen: 'Das ist kein Bodendenkmal wert, dafür gibt es zu viele.'"

Das würde ja bedeuten, dass man nur so viele solcher Bauten abreißen muss, bis die wenigen - hoffentlich übrig gebliebenen - selten genug sind, einen Denkmalwert zu verdienen. Als ob nur Seltenheit ein Kriterium für Denkmalschutz wäre und nicht längst auch Alltägliches und Normales! Aber was erwartet man von einem solchen Provinzarchäologen,der offenbar noch in den Kategorien der Mitte des 20. Jh. verhaftet ist schon...

Miterweile gibt es auch noch andere Meldungen zu dem Bauwerk, aber die sind für mich hinter Paywalls versteckt.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Bertill
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Re: Kleine Bunkeranlage in Warnemünde entdeckt

Beitrag von Bertill » 01.04.2023 17:56

Moin, moin.

Ja Thomas, so ist das heute. Rechnungslegungsvorschriften und Bürokratie entscheiden.
In ähnlicher Weise wurden so viele interessante Gebäude von 1940-1945 in den Niederlanden
abgerissen und verschwanden und sind es immer noch.

Trotzdem danke für deine Nachricht!

M. fr. gr.
Bertill

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: Kleine Bunkeranlage in Warnemünde entdeckt

Beitrag von Gerfried Eisen » 25.04.2023 20:31

Ich bin ja ein großer Kritiker der Art und Weise, wie hier in Rostock mit historischer Bausubstanz umgegangen wird. Es ist ja nicht so, das viel aus dieser Zeit erhalten blieb bzw. nicht dem Abriss zum Opfer fiel.
Die Meldung an sich (in der Lokalzeitung) ist auch etwas widersprüchlich... einerseits war der Fund überraschend, andererseits sollen "die Einwohner" diese gekannt haben... Fakt ist, das sie quasi mehr als 75 Jahre verschüttet war (es dürfte kaum noch jemand leben, der sie tatsächlich kannte).
Und... leider, leider... war sie so schnell wieder zugeschüttet, wie sie ausgebuddelt war... ich war nur wenige Tage nach der Meldung vor Ort, da war schon wieder nichts zu sehen.
Sehr schade.
Geschichte ist etwas, das vielleicht im Grunde erst geschrieben werden kann, wenn alles so lange vorbei ist, dass niemand mehr lebt, der ein aktuelles Interesse daran hat, wie es gewesen sein sollte.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

Antworten