Feldflugplatz Waldniel

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Feldflugplatz Waldniel

Beitrag von zulufox » 19.07.2019 16:21

Liebe Mitforisten,

in den bereits mehrfach genannten Heeresbefehlen (viewtopic.php?f=45&t=22052) wird aufgeführt, dass sowohl am 27. November 1939 als auch am 07. Februar 1940 der 1.(H)/23 und der 9.(H)/Lehrgeschwader 2 der Feldflugplatz Waldniel zugewiesen war.
Die 1.(H)/23 war dem XVI. Armeekorps unterstellt, die 9.(H)/Lehrgeschwader 2 der 3. Panzerdivision.

Auch hier drei Fragen:
Hat jemand eine Idee, wo sich dieser Feldflugplatz genau befand?
Wo hatten das Generalkommando XVI. Armeekorps sein Quartier?
Wo hatte der Stab der 3. Panzerdivision sein Quartier?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Feldflugplatz Waldniel

Beitrag von Sunninger » 23.09.2019 14:35

Servus,

der Stab der 3. PzDiv (Deckname Pfingstrose) hatte ihr Quartier in der Berufsschule Gereonstraße 82 in Viersen zum 12.2.1940.

Die 9.(H)/L.G.2 (Deckname Ofenrohr) war in der "Alten Schule" Schulstraße ? in Waldniel untergebracht.

Das XVI.AK war unter dem Decknamen "Arbeitsstab Heinrich" in einer Schule in der Ehrenstrße in Düsseldorf einquartiert.

Josch
Forenuser
Beiträge: 82
Registriert: 29.12.2019 22:32
Ort/Region: Nettetal

Re: Feldflugplatz Waldniel

Beitrag von Josch » 14.03.2023 22:56

Hallo,

1939 – Nachdem schon Ende August
alle Grenzkreise zum Operationsgebiet erklärt worden waren, werden zur
Vorbereitung des Westfeldzuges ab
September Truppen in Waldniel und
Umgebung einquartiert. Gegenüber
dem Vennbachhof in Ungerath wird
ein Flugplatz für Aufklärungsflieger angelegt. Auf allen Bauernhöfen werden
Pferde eingestellt.
1939 – Wegen Mangels an landwirtschaftlichen Arbeitskräften werden die
Schulkinder zu Ernteeinsätzen eingesetzt.
1940 – Für den bevorstehenden
Angriff auf die Niederlande, der am
10. Mai stattfindet, werden mehr und
mehr Truppen in Waldniel und Umgebung stationiert. Nach dem Beginn des
Westfeldzuges versuchen feindliche
Flugzeuge immer wieder, den Flugplatz
in Ungerath zu zerstören.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: Feldflugplatz Waldniel

Beitrag von EricZ » 21.03.2023 19:48

Hallo Jürgen,


leider hat Josch für sein Zitat keine Quelle angegeben. Habe mit den Informationen zu Waldniel usw. gerade noch eine marginale Ergänzung aus dem Heimatbuch Kreis Viersen, 2000 gefunden:

https://www.kreis-viersen.de/system/fil ... r_zeit.pdf


Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Josch
Forenuser
Beiträge: 82
Registriert: 29.12.2019 22:32
Ort/Region: Nettetal

Re: Feldflugplatz Waldniel

Beitrag von Josch » 22.03.2023 22:54

Hallo,

die Quelle: http://www.vereinigte-bruderschaften-wa ... t_2011.pdf

Seite 48.

Beste Grüße

Antworten