Funkmess LIBELLE

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Funkmessstellung LIBELLE

Beitrag von wobo » 13.03.2023 10:06

niemandsland hat geschrieben: 13.03.2023 08:33 Flucht ist keine Lösung! ;-)
Moin Guido
Hat mit Flucht nix zu tun, aber ich muß mich um die WiFo Derben/Ferchland kümmern
bevor dort wieder die "Grüne Hölle" alles beherrscht ... :mrgreen:

Mit Bücher kann ich nichts anfangen, ich verlasse mich auf das,
was ich sehe, anfassen und messen kann, hat in Hitzacker und Derben
bislang gut funktioniert.

Auf die "Libelle" komme ich mit Sicherheit noch zurück,
liegt ja quasie vor meiner Haustür ... ;)

Gruß Wolf

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Funkmessstellung LIBELLE

Beitrag von niemandsland » 13.03.2023 10:15

wobo hat geschrieben: 13.03.2023 10:06 Mit Bücher kann ich nichts anfangen, ich verlasse mich auf das,
was ich sehe, anfassen und messen kann, hat [...]
bislang gut funktioniert.
Moin!

Öhmm... ich weiß jetzt nicht was Du mit Büchern machst, aber... !
Und auflösen tun sich die Seiten auch nicht. :shocked: :holy:

Aber gut.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Funkmess LIBELLE

Beitrag von niemandsland » 13.03.2023 10:48

aflubing hat geschrieben: 13.03.2023 09:51 Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Beiträge, die durch Primär- und fundierte Sekundärquellen belegt sind im Gegensatz zu Chroniken, deren Inhalt oft nur durch Hörensagen zustande gekommen sind, ohne dass die Informationen hinterfragt wurden.
Viele Grüße
Aflubing.
Moin!

Das doch alles ganz einfach. Rolf hat keine Ahnung und die Chronik-Schreiber haben immer recht. Alles gut. ;-)
Schade um die Lebenszeit die man für derartige Antworten verbraucht. *hüstl*

Danke Rolf für die Signaturen. Das kostet mich wahrscheinlich wieder 200 GB an Platz auf meinem Server.
Egal. Geiles Material. Damit bin ich dann wohl erstmal beschäftigt.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Funkmessstellung LIBELLE

Beitrag von wobo » 13.03.2023 13:06

niemandsland hat geschrieben: 13.03.2023 10:15 Öhmm... ich weiß jetzt nicht was Du mit Büchern machst, ...
Aber gut ... ersetzte Bücher durch Theorie ... :holy:
( Oller Haarspalter ... ;) )

Gruß Wolf

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Funkmess LIBELLE

Beitrag von niemandsland » 19.03.2023 16:25

@ WoBo

Ich kann doch nichts dafür, wenn Du so schöne Vorlagen gibst. :holy: :mrgreen:

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re:

Beitrag von wobo » 19.03.2023 17:27

Gast hat geschrieben: 04.11.2008 21:34 Es gab an dem Anwesen anscheinend einen kleinen Löschteich, in den sind zwei polnische Soldaten gefallen,....
die sollen dort ertrunken sein!?!
Moin,
das zumindest kann als sicher gelten:
http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deuts ... 1u2_ns.htm
.
25.8.1944-01.jpg
25.8.1944-02.jpg
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Flugmeldemess-Stellung LIBELLE

Beitrag von wobo » 08.02.2024 20:50

Moin Leute
Der Keim für den Zoff in diesem Strang liegt bereits in der Überschrift,
"Libelle" war KEINE Funkmeßstellung, sondern eine FLUGmeldemess-Stellung.

Zufallsfund bei SED (RIP) ... http://www.gyges.dk/Funkaufklaerungs%20 ... .%20R1.pdf
.
Libelle-Uelzen.jpg
.
Zitat:
Bei den Standorten in Klammern handelt es sich um verlassene Flugmeldemess-Stellungen,
die zu FuMB-Stellungen werden sollten

.
Libelle-Emern.jpg
.
Groß genug war das Gelände und der Beweis für Bautätigkeiten im Aug. 1944
liegt in Emern auf dem Friedhof.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Funkmess LIBELLE

Beitrag von Zwackelmann » 09.02.2024 17:42

Hallo Wolf,

Also jetzt ist mein Korinthenkackergen aktiviert: Inwiefern ist denn eine Flugmeldemeßstellung keine Funkmeßstellung...? Haben die stattdessen auch nur mit Maßbändern hantiert?

Eine rhetorische Frage, versteht sich.

Viel Spaß noch, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Funkmess LIBELLE

Beitrag von wobo » 09.02.2024 18:46

Zwackelmann hat geschrieben: 09.02.2024 17:42
Eine rhetorische Frage, versteht sich.
Moin Thomas
Den Unterschied bekommst du hier von SES (RIP) gut erklärt ... :thumbup:
viewtopic.php?t=19545&hilit=Flugmelde+L ... iestellung
Dort geht es genau wie bei der "Libelle" ab Überschrift aneinander vorbei ... :mrgreen:

Überschrift = FlugMELDE, 1. Frage nach FunkMESS, dort greift dann aber SES regelnd ein.
Zitat SES
A small correction to Rolf's otherwise excellent comments.
A Flugmeldemess Stellung had two sets of Heinrich/Hans combinations.
I know that Hoffmann states otherwise, but that is a mistake.


So doof waren die Landeier, die für Emern die Chronik geschrieben haben,
also doch nicht, denn sie habe exakt diese Kombi beschrieben.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Funkmess LIBELLE

Beitrag von Zwackelmann » 20.02.2024 18:50

Hi,

RL 2-V 177, Begriffsbestimmungen Nr. 3.), datiert 28.2.1944:

"Fu.M.G.Stellung: Einsatzort von Funkmeßgeräten für Flugmelde- und Jägerführungsaufgaben (Himmelbett)."

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“