Fort Kronprinz von Sachsen

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Fort Kronprinz von Sachsen

Beitrag von ghn5ul » 06.03.2023 18:16

Ich bin auf der Suche nach Unterlagen zum Fort Kronprinz von Sachsen (heute: Fort Joffre) bei Holtzheim / Straßburg. Die einschlägigen Internetseiten kenne ich. Es geht mir vor allem um zeitgenössische Pläne und Informationen baulich-technischer Art. Googeln hat mich leider nicht weitergebracht; vielleicht kann mir hier jemand Literatur empfehlen oder mir eventuell sogar Pläne zukommen lassen.
Jede Hilfe wird dankend angenommen!

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Fort Kronprinz von Sachsen

Beitrag von deku » 09.03.2023 19:48

Bei Interfest Sonderband Festung Straßburg, da könnten Infos sein.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fort Kronprinz von Sachsen

Beitrag von ghn5ul » 12.03.2023 17:09

deku hat geschrieben: 09.03.2023 19:48 Bei Interfest Sonderband Festung Straßburg, da könnten Infos sein.
Nein, da steht leider nix drin.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Fort Kronprinz von Sachsen

Beitrag von Sunninger » 13.03.2023 09:39

Servus,

findet sich nichts über die Hochwallforts des Typs "BIEHLER"?
z.B. hier das Fort Röbsdorf -> https://bunker-kiel.jimdo.com/luftverte ... %B6bsdorf/

Vielleicht findest du etwas unter den Quellen, welche für Straßburg (Seite 11-15) angegeben sind.
http://www.ingenieurgeograph.de/Publika ... ar/ALS.pdf

jankowski
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2023 17:03
Ort/Region: Ortenau

Re: Fort Kronprinz von Sachsen

Beitrag von jankowski » 16.03.2023 20:06

Ich denke der Sonderband 3 der Fortifikation ist da schon gut geeignet. Zum einen ist eine kurze Beschreibung enthalten mit Baujahr etc. Weiter hinten im Buch ist ein Artikel über das Fort Moltke, welches dem Fort von Sachsen sehr nahe kommt. Hier ist auch ein Plan enthalten. Spontan fällt mir als Unterschied die spiegelvekehrte Kehle ein.
Was interessiert dich so an diesem Fort?
Vg

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fort Kronprinz von Sachsen

Beitrag von ghn5ul » 17.03.2023 06:34

jankowski hat geschrieben: 16.03.2023 20:06 Ich denke der Sonderband 3 der Fortifikation ist da schon gut geeignet. Zum einen ist eine kurze Beschreibung enthalten mit Baujahr etc. Weiter hinten im Buch ist ein Artikel über das Fort Moltke, welches dem Fort von Sachsen sehr nahe kommt. Hier ist auch ein Plan enthalten. Spontan fällt mir als Unterschied die spiegelvekehrte Kehle ein.
Was interessiert dich so an diesem Fort?
Vg
Danke für den Hinweis. Ich werde in ein paar Tagen die Gelegenheit haben, das Fort offiziell zu besichtigen, und ich informiere mich immer gerne vorher über meine Begehungsobjekte. Ein Plan hilft dann auch, sich vor Ort besser orientieren zu können, vor allem wenn man der französischen Sprache nicht so sehr mächtig ist, dass man den Ausführungen des Führenden problemlos folgen könnte ...

Antworten