Aschaffenburg/lostplaces?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
stev96
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2013 20:17
Ort/Region: aschaffenburg

Kleiner Rundgang

Beitrag von stev96 » 15.03.2015 15:38

Hat jemand Lust von euch nächsten Monat mal eine Tour auf dem Gelände zu drehen?
War auch schon des öffteren dort und habe noch ein paar interresante Objekte auf dem schirm.

dell91
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2015 20:07
Ort/Region: Aschaffenburg

Re: Kleiner Rundgang

Beitrag von dell91 » 16.03.2015 21:02

stev96 hat geschrieben:Hat jemand Lust von euch nächsten Monat mal eine Tour auf dem Gelände zu drehen?
War auch schon des öffteren dort und habe noch ein paar interresante Objekte auf dem schirm.
Hi Stev96 ich komm auch aus Aschaffenburg :-)

Wann hättest du mal Lust\Zeit?
Auf der Suche nach "Neuem" Alten

jack 26
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2007 16:07
Ort/Region: Bei Aschaffenburg

Truppenübungsplatz Schweinheim

Beitrag von jack 26 » 06.01.2016 13:41

Ich war die Tage am ehemaligen Truppenübungsplatz in Schweinheim. Dort wird bzw. wurde wiedermal einiges abgerissen. Das angebliche Atomwaffenlager hat keinen Zaun mehr. Um das Schiesskino und das Kino selbst ist alles abgerissen.

Homer146
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2015 17:52
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Homer146 » 16.01.2016 01:26

Wurden noch mehr Abrissarbeiten auf dem Gelände durchgeführt?

jack 26
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2007 16:07
Ort/Region: Bei Aschaffenburg

Beitrag von jack 26 » 16.01.2016 13:07

Die Laderampen sind weg und die Panzerübungshügel wurden auch bearbeitet.

HeadbangToMetal
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2016 02:28
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von HeadbangToMetal » 04.10.2016 03:38

War heute beziehungsweise gestern mit Freunden dort. Das Tor existiert nicht mehr. Die "Gebäude" sind mehr verfallenen. Nicht alles war zugänglich, manche sagen wir "Gebäude" waren verschlossen. Wenn man von vorne wo die "Bunker" sind weiter nach hinten läuft kommt ja eigentlich der teil, der abgesperrt ist und mit Stacheldraht und großen Zäunen abgezäunt ist. Dachte schon dort geht es nicht weiter, aber die Tür am Tür war offen. Dort drinnen gab es jedoch nicht wirklich was zu sehen. War jedoch der Meinung das es ja nicht umsonst eigentlich abgezäunt ist. Haben dort über 100 Bilder gemacht. Das meiste wurde mit Song texten be sprayt. Klar verunstaltet dies ein teil der Geschichte, aber sah gar nicht mal so schrecklich aus. Wäre gerne in die Teile gekommen die unzugänglich waren... Waren dort eigentlich wegen einer Villa, die aber scheinbar abgerissen wurde? Oder wir haben sie nur nicht gefunden hmpf.... Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Praktisch das ich aus AB komme... ÜBRIGENS sollte man dringend aufpassen wenn man das Gelände betritt!!!!! Dort sind viele Löcher im boden... man kann sich leicht verletzen. Auch ragen oft Metal Stücke aus dem Boden. Also immer schauen wo man hin tritt. Was nicht mehr vorhanden ist sind die Schilder das man auf dem weg bleiben soll.... das haben wir nämlich nicht getan. Aber die Achtung Lebensgefahr schilder existieren immer noch. Und das Gefühl an diesem Ohr ist interessant

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 08.01.2017 13:05

Hallo zusammen!

Das Schiesskino, die Unterrichtsbarracke und die Panzerrampe an der großen Zufahrt sind ja schon länger verschwunden. Auch an den nördlich gelegenen Schießplätzen hat man einiges entfernt, denn seit Sommer gibt es ja Przewalski-Wildpferde in Aschaffenburg, die sehr beliebt sind und entsprechend "voll" ist es an schönen Tagen mittlerweile. Das ehemalige Forsthaus am Stockholz ist lange weg, nur noch der Keller ist übrig mit Einflugschlitz für Fledermäuse. Ebenso das Freizeitheim an der Straße zum Stockholz.

Seit Ende 2014 stehen einige Liegenschaften (Schießstand am Stockholz, Depot) offen, allerdings gilt wohl offiziell noch "Betreten verboten", was allerdings nicht ersichtlich ist und dementsprechend viele einen Blick hinter die ehemaligen Zäune wagen.

Einer der langen Schießstände wurde ja letztes Jahr genutzt, um eine in Damm gefundene
Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu sprengen. Dort hat man in Ri. Depot auch einen Teil des Schutzwalls abgetragen und man kann jetzt von oben auch einen Blick in den verfallenen unterirdischen Verbindungsgang am Ende der Schießbahnen werfen. Es ist ein U-förmiger Betongang, der oben mit Gittern abgedeckt war.

Im Main-Echo vom 28.12.2016 gab es jetzt einen ganzseitigen Bericht: Im Februar 2017 werden
die restlichen Gebäude im Munitionsdepot abgerissen. Die QRA-Bunker werden wohl zugeschüttet und als Wall stehen gelassen. Ein einzelner Munitionsbunker wurde bereits abgerissen, der andere soll wohl für Fledermäuse stehen bleiben. Die Zäune dort sind schon länger entfernt und 2 der 4 Wachtürme liegen bereits am Boden.

Auch das ehem. Reservistenheim verschwindet, da die Reservisten ja bereits seit längerem in der ehem. Range Control beheimatet sind. Die ehem. Anlage zum Einschießen von MGs soll als Erinnerung stehenbleiben.

Im Bericht wird zwar geschrieben, daß dann alle US-Gebäude verschwunden sind, allerdings fehlt da meines Erachtens noch etwas zum Kugelfang an den langen Schießbahnen, dem Schießstand am ehem. Forsthaus und dem anderen Areal, in dem RK/FW/THW schon öfter mal geübt haben. Ebenfalls erhalten bleibt das kleine Gebäude, das mal als NBC-Chamber (Gasmasken-Übung) genutzt wurde: Dies dient als Lager für die Wildpferde und Drumherum hat man auch einen Stall mit Futterplätzen errichtet.

edit: Da die Wildpferde nicht über Maß gestört werden sollen, wurde ein Holzzaun ringsherum errichtet, der die Besucher in die Schranken weist. Der ehem. Panzerhügel dient nun als Aussichts- und Beobachtungspunkt für die Besucher. Die Anlage des Zauns und die bald stattfindenden Abrissarbeiten werden übrigens von der Dt.Bahn finanziert als Ausgleichsmaßnahme für die Baumaßnahme "Umfahrung des Schwarzkopftunnels im Spessart", die bald abgeschlossen sein soll, denn im Sommer 2017 sollen dort die ersten Züge rollen.

Gruß
Markus

Bianca
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2017 23:06
Ort/Region: Miltenberg

Truppenübungsplatz 17.04.17

Beitrag von Bianca » 18.04.2017 22:54

Hallo :)
ich war gestern mal wieder auf dem alten US-Gelände in Schweinheim... leider wurde ja einiges inzwischen abgerissen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich aber dennoch, mal eine Runde drüber zu drehen.
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich euch mal anhänge.

Liebe Grüße
Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 19.04.2017 00:14

Hätte es die Bilder auch in halbwegs ausgerichteter Form gegeben?
:mrgreen:
Schaut aus, als hättest Du die versehentlich geschossen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

chris_ab
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2023 21:26
Ort/Region: Aschaffenburg

Re: Aschaffenburg/lostplaces?

Beitrag von chris_ab » 12.03.2023 09:01

Hallo Leute,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ist ja ganz schön ruhig hier um die EXE geworden.
War die Tage mal wieder draußen um den Gerüchten um den letzten begehbaren Bunker auf den Grund zu gehen.
Leider hab ich den Eingang dazu nicht gefunden, falls mir jemand weitere Infos dazu geben könnte würds mich freuen.
Bilder würde ich gerne Anhängen, funktioniert nur leider gerade nicht.

Viele Grüße

Christian

Antworten