Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von Zwackelmann » 11.05.2021 10:15

Hallo Guido,

Das kommt davon, wenn man keine Quelle nennt! Also dann nochmal als zeichentreues Zitat: "Das D. S.-Ger. besteht im wesentlichen aus dem Doppelglas 10 x 80 (Flakfernrohr), das am Drehzapfen des Flakscheinwerfers angebracht wird." Aus Ernst Schluchtmann: Dienstunterricht in der Flakartillerie. Der Flakscheinwerferkanonier. 6. Aufl. Berlin: Mittler und Sohn 1944, S. 39.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von niemandsland » 12.05.2021 09:02

Zwackelmann hat geschrieben: 11.05.2021 10:15 "Das D. S.-Ger. besteht im wesentlichen aus dem Doppelglas 10 x 80 (Flakfernrohr), das am Drehzapfen des Flakscheinwerfers angebracht wird." Aus Ernst Schluchtmann: Dienstunterricht in der Flakartillerie. Der Flakscheinwerferkanonier. 6. Aufl. Berlin: Mittler und Sohn 1944, S. 39.
Hallo Thomas,

Du haust mich, wenn ich jetzt frage: und unwesentlich? :-)

Auf jeden Fall bin ich mal dankbar das diese Infarot-Geschichte die hier mal durch das Forum geisterte damit endgültig vom Tisch ist.
Vor einiger Zeit hatte ich auf diese Seite verwiesen: https://www.10x80.info/ wo das englischsprachige Buch "The Eye of the Flak" vertrieben wird. Trotzdem Frage ich mich ob die Optik in dem 10x80 Flakfernrohr diese Leistung erbringen konnte.

Wieder einmal ein dickes Danke in Deine Richtung.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von Zwackelmann » 06.03.2023 21:26

Moin,

Ist schon etwas her, aber es fiel mir gerade nochmal ins Auge: Werner Müller schreibt in Waffen-Arsenal Highlight Band 12 / Horchgeräte, Kommandogeräte und Scheinwerfer der schweren Flak auf S. 42, dass das D.F. 10 x 80 als Scheinwerfer-Richtungsweiser lichtstark, folglich bei Nacht einsetzbar war. Auch bringt er dort zwei Bilder des Flakrichgerätes 40 A (mit je zwei D.F. 10 x 80), das vom Flak-FuMG oder RRH Richtwerte mittels Übertragungsgerät 37 empfing und an einen (zumeist 200 cm-) Leitscheinwerfer übertrug.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von wobo » 24.03.2023 22:23

Moin Thomas
Wurden diese DF auch zum richten von großen Entfernungsmessern genutzt ( Bild 405/499 )
https://www.walter-frentz-collection.de ... =1&pid=405

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von Zwackelmann » 03.05.2023 12:30

Hallo Wolfgang,

Ja, am standardmäßigen Entfernungsmesser mit 4-Meter-Basis der Luftwaffe waren auch zwei oder drei DF 10x80 montiert, aber das von Dir gemeinte Bild von Walter Frentz zeigt Marineartilleristen, die einen anderen Entfernungsmesser bedienen.

Ich kann nichtmal sagen, ob es sich um ein deutsches Gerät oder um Beute handelt oder ob es sich tatsächlich um Marine-Flakartilleristen oder um 'normale' Marineartillerie handelt. Das gibt das Bild einfach nicht her.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von Zwackelmann » 15.07.2023 13:56

Hi Guido,

Ich versuche gerade, mir einen Überblick über die 8,8 cm-Geschütze 1913-1945 zu verschaffen. Dabei bin ich in der Waffen-Revue 13 auf ein paar ergänzende Angaben zu Deiner Aufstellung gestoßen:

8,8 cm S.K. C13
8,8 cm S.K./C25 (in Einzel- und Doppellafette C25)
8,8 cm S.K./C39 (in M.P.L./C30)
8,8 cm S.K./C31
8,8 cm S.K./C32 (in Einzel- und Doppellafette C32)

Hinzu kämen noch die

8,8 cm Torpedobootskanone L/45 (gleiche Munition wie C/35)
8,8 cm SK C/35 in Ubootslafette C/35 (Hülsenlänge 390,1 mm, Weiterentwicklung aus C/31 ohne Flugabwehr Fähigkeit, daher hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

8,8 cm SK L/45
8,8 cm Flak L/45 (fraglich identisch mit voriger)
8,8 cm Flak 18 M wahrscheinlich identisch mit Lw.)
8,8 cm Flak 36 M wahrscheinlich identisch mit Lw.)
8,8 cm KM 41 (diese 5 munitionsgleich, alle mit Hülsenlänge 570,6 mm)

Die Hülsenlänge der 8,8 cm Flak 18 bis 37 der Luftwaffe ist mit 570 mm angegeben, wenn ich bei meinen nachmesse, komme ich auf 567 mm. Die 0,6 mm Abweichung zwischen Marine und Luftwaffe sind also kokolores,es werden die gleichen Waffen, zumindest aber die gleiche Munition sein.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von niemandsland » 17.07.2023 14:18

Moin,

tolle Funde! Thomas was mich mal interessieren würde, kennst Du dich mit den ganzen unterschiedlichen Lafetten aus?
Es gibt super Dokumente zu den Waffen. Jedoch worauf man die Dinge "plaziert" hat, dazu findet sich kaum was. Und wenn, dann meistens nur die Bezeichnungen. Hast Du da was dazu?

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von Zwackelmann » 18.07.2023 18:41

Hi Guido,

Ich kenne auch nur die Bezeichnungen der Lafetten, teilweise wenigstens. Mir scheint aber, dass man diese zusammen mit der jeweiligen Waffe entwickelt hat, das legen zumindest die Bezeichnungen bei den MPL und Doppel-Lafetten der Marine nahe. Sonst war das ja auch üblich.
In der Ausgabe 12 der Waffen-Revue beispielsweise ist die 8,8 cm SK C/31 mit ihrer Lafette technisch detailliert beschrieben.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von niemandsland » 19.07.2023 10:30

Zwackelmann hat geschrieben: 18.07.2023 18:41 Ich kenne auch nur die Bezeichnungen der Lafetten, teilweise wenigstens. Mir scheint aber, dass man diese zusammen mit der jeweiligen Waffe entwickelt hat, das legen zumindest die Bezeichnungen bei den MPL und Doppel-Lafetten der Marine nahe. Sonst war das ja auch üblich.
In der Ausgabe 12 der Waffen-Revue beispielsweise ist die 8,8 cm SK C/31 mit ihrer Lafette technisch detailliert beschrieben.
Moin Thomas,

Klaus-Rudolf Pawlas (* 01.01.1926 + 29.04.2014), der Herausgeber der Waffen Revue, hat mit Original-Dokumenten gearbeitet. Sprich es müsste eigentlich Dienstvorschriften geben, die die einzelnen Lafetten beschreiben. Leider findet man zu dem Thema recht wenig. Meistens ist, wenn überhaupt, die Waffe detailliert beschrieben, bei der Lafette steht dann oft nur die Bezeichnung.

Was die Waffenrevue betrifft, ich habe alle Artikel zum Thema Flak in meine Sammlung überführt, und die Magazine dann entsorgt. Zu viel Papier und zu viele Daten. ;-)

Das andere Beispiel ist die Waffen Arsenal. Dort ist es ebenso. Wobei Werner Müller, der Hauptautor für Flak, die Waffe aus allen möglichen Richtungen zeigt, das Rohr ebenso. Über die Lafette findet man ebenfalls fast nichts. Im zweiten Heft über die 8,8er ist wenigstens die Zeichnung aus der LDv. (nein, ich suche die Nr. jetzt nicht raus) mit drin. Aber so viel mehr erfährt man über die Lafette dann nicht. Ich bin jetzt nicht alle Ausgaben zum Thema schwere Flak durchgegangen, sondern nur Heft 1 und 2 zur 8,8er.

Das wäre doch mal ein Projekt für den Herbst. ;-)

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis auf die Waffen Revue.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Geräte/Waffen der Flak-Artillerie

Beitrag von Zwackelmann » 02.09.2023 19:02

Hallo zusammen,

Ich bin bei Recherchen zur Hülse der 8,8 cm Flak auf eine 8,8 cm H. Flak gestoßen, die eine andere Patronenhülse benötigte als die bekannten 8,8er Flak 18, 36 und 37.

8,8 cm H Flak: Patr.H. 6306, Länge 563 mm
8,8 cm Flak 18 etc: Patr.H. 6347, Länge 570 mm.

Zwar scheinen die 7 mm Differenz nicht sehr wesentlich zu sein, aber dennoch musste die Hülse 6306 verlängert und aufgeweitet werden, damit sie mit der 8,8er Flak 18 etc. verwendet werden konnte.

Fundorte sind die Waffen-Revue 105 und das und das Ringbuch der Hülsen. Dort fand ich auch eine Hülse für die 7,5 cm Flak 14, die aber im Zweiten Weltkrieg wohl keine Rolle mehr gespielt haben dürfte. Vielleicht für Guido der Vollständigkeit halber von Interesse.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten