Schornsteine mit Wasserbehälter

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von Toliman » 20.04.2022 15:45

Auf https://www.fabriky.cz/kominy/kominove_ ... y_v_cr.htm werden einige Schornsteine mit Wasserbehälter in Tschechien vorgestellt. Doch welche derartigen Objekte gibt es in Deutschland?

Ich kann folgende aufführen:
* Kamin des Novelis-Werks Nachterstedt (h = 100 m) ( https://www.emporis.com/buildings/12238 ... dt-germany )
* Wasserturm Forschungszentrum Karlsruhe (h = 99 m) ( https://www.emporis.com/buildings/12432 ... en-germany )
* Kamin des Fichtel & Sachs Werks Schweinfurt (h = 70 m) ( https://www.emporis.com/buildings/12593 ... rt-germany )

Daneben gibt es auch Kamine, die früher einen Wasserbehälter trugen. So wurde des Wasserbehälter des 120 Meter hohen Kamins der SKW Stickstoffwerke Piesteritz ( https://www.emporis.com/buildings/12238 ... rg-germany ) entfernt. Weiß jemand, wann das geschah?
Welche weiteren Kamine, die Wasserbehälter tragen oder trugen kennt Ihr? Bitte möglichst mit technischen Daten eintragen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von redsea » 20.04.2022 22:52

Hallo Toliman,

am Schornstein des Conti-Werkes (Continental) in Hannover-Limmer, befindet sich ein Wasserbehälter.

Die Fotos habe ich bei Abrissarbeiten im März 2006 aufgenommen. Den Schornstein und ein paar Gebäude an der Wunstorfer Straße wurden der Nachwelt erhalten.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von bazooka » 20.04.2022 23:38

Die Wilke-Werke in Braunschweig verfügten auch über einen solchen Schornstein.
Foto aus dem Abrissjahr 2002.
wilke-schornstein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von Toliman » 21.04.2022 18:34

War der Schornstein von Continental in Hannover früher höher?

Ich kann noch zwei Exemplare hinzufügen:

* Schornstein Phoenix-Werke Hamburg (h = 75 m) ( https://www.emporis.com/buildings/14924 ... rg-germany )
* Schornetein Continental-Werk Korbach (h = 62 m) ( https://www.emporis.com/buildings/15124 ... ch-germany )

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von redsea » 21.04.2022 20:55

Toliman hat geschrieben: 21.04.2022 18:34 War der Schornstein von Continental in Hannover früher höher?
Hallo Toliman,

ja das war er, er ist bis zum Wasserbehälter gestutzt worden.

Auf dieser Continental-Seite findet sich eine Abbildung des Schornsteins in ursprünglicher Höhe und auch eine des Schornsteins mit Wasserbehälter des Conti-Werkes in Hannover-Vahrenwald.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
ManniFest33
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2023 21:27
Ort/Region: Lübeck

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von ManniFest33 » 22.01.2023 02:34

Moin,
Gehört der Schornstein in Wahlstedt im Bereich Willi-Pelz-Straße bei
53.945465716133555, 10.195109206760947
Auch hierher?

Und der in Lübeck im Bereich Glashüttenweg/Hafenstraße mit dem "Kesselhaus"-Schriftzug?

Und wozu dient eine solche Konstruktion?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von Djensi » 25.01.2023 11:10

Moin,

in Hamburg-Billbrook stand mindestens einer, der ist allerdings abgebaut, Foto im Bericht:

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... al128.html
und
https://www.hamburg.de/contentblob/1429 ... ringer.pdf

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von siggikaah » 03.03.2023 18:32

Hallo, Toliman,
zu Deiner Frage nach Wasserbehältern an Schornsteinen fiel mir sofort derjenige ein, den ich quasi direkt vor meinen Augen hatte- als Kind und Jugendlicher praktisch täglich, später dann zumindest sporadisch.
Das war der Schornstein der Tagesanlagen der Grube Elise II im Müchelner Ortsteil Stöbnitz - er soll 84 m hoch gewesen sein- demnach wäre der WB mit der UK so bei vielleicht 28-30 m.
Zwei von meinem Vater gemachte Fotos (kurz vor der Sprengung- war so um 2000 rum) füge ich bei, ebenso wie eine KMZ- Datei zum ehemaligen Standort.
Auf der sehr informativen Seite "Das Geiseltal" (wurde hier auch schon in anderen Zusammenhängen verlinkt) findest Du auch alte Ansichten von genau diesem Schornstein, aber auch von dem der Brikettfabrik Pfännerhall / Braunsdorf- ebenfalls mit Wasserbehälter.
Weitere gab es bei den ehemaligen BriFa der Grube "Emma" in Lützkendorf und auch der BriFa Großkayna.

Die Nutzung dieser Schornsteine zu diesen Zwecken ist ja auch total sinnvoll- heute würde man so etwas wohl als "grünes Leuchtturmprojekt im Transformationsprozess mit nachhaltigen Synergieeffekten" bezeichnen ...

http://www.dasgeiseltal.de/content/kohle-fuer-leuna/

Gruß aus Cottbus

Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von Toliman » 20.12.2023 15:01

Das Elektrostahlwerk in Brandenburg hat einen 110 Meter hohen Kamin mit Wasserbehälter, der vermutlich vor dem 2. Weltkrieg erbaut wurde und heute noch in Betrieb sein könnte. Weiß jemand mehr?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Schornsteine mit Wasserbehälter

Beitrag von zulufox » 20.12.2023 16:29

Toliman hat geschrieben: 20.12.2023 15:01 Das Elektrostahlwerk in Brandenburg hat einen 110 Meter hohen Kamin mit Wasserbehälter, der vermutlich vor dem 2. Weltkrieg erbaut wurde und heute noch in Betrieb sein könnte. Weiß jemand mehr?
Hallo Toliman,

nein, der Schornstein wurde nicht vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut. Auf dem Gelände befand sich der Industrieplatz BRANDENBURG-Indudtriehafen, an dem ab 6. September 1934 die Arado-Flugzeugwerke GmbH errichtet wurden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten