Historische Luftbilder von Bayern

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Historische Luftbilder von Bayern

Beitrag von Toliman » 24.02.2023 20:31

Auf https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/l ... ation.html kann man historische Luftbilder von Bayern betrachten. Leider nur für ausgewählte Jahre, aber trotzdem sehr interessant!

JoachimS
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2019 11:30
Ort/Region: Kreis Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Historische Luftbilder von Bayern

Beitrag von JoachimS » 25.02.2023 23:21

Toliman hat geschrieben: 24.02.2023 20:31 … Leider nur für ausgewählte Jahre …
Das liegt daran, dass noch nicht alle analog vorliegenden Luftbilder digitalisiert sind. Laut Webseite fehlen noch 600.000 von 1.400.000.

Da es sich um das offizielle „Such-Terminal“, des Luftbildarchives handelt, sollte der Bestand der digitalen Luftbilder dort aktuell sein und sich dem Fortschritt der Digitalisierung regelmäßig anpassen.

Es lohnt sich also, hier zukünftig regelmäßig reinzuschauen.

Hier der direkte Link zur App ohne störende Webseite: https://nea.geofly.eu/?desktop

Gruß Joachim

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Historische Luftbilder von Bayern

Beitrag von isch » 26.02.2023 08:35

Hallo,

danke für den Tip, aber wie kann man da einzelne Luftbilder verlinken?

JoachimS
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2019 11:30
Ort/Region: Kreis Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Historische Luftbilder von Bayern

Beitrag von JoachimS » 26.02.2023 09:14

Leider gar nicht. Dafür ist das nicht gedacht. Im Normalfall bist du im Luftbildarchiv vor Ort, suchst dir dein passendes Luftbild über die Recherchestation und bestellst anhand der Bildnummer ne Kopie oder einen Ausdruck. Die Anwendung ist nicht für das Internet entworfen und außer zum Stöbern in den Beständen auch für nichts weiter gedacht.

Ich hab auch schon mal in den Sourcecode geschaut, die Luftbilder selbst werden aus einzelnen Kacheln je Zoomstufe zusammengesetzt. Du kannst also auch nicht direkt auf "die Bild-Datei" verlinken.

Ausschnitte per Screenshot sind laut AGB ebenfalls untersagt, heißt es bleibt am Ende nur die Variante das Luftbild zu beschreiben: "Such mal nach X-Stadt, Y-Straße, öffne das Luftbild von 19XY (Bildnummer A_B_C), dann siehst du dort das Objekt".

Gruß Joachim

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Historische Luftbilder von Bayern

Beitrag von isch » 26.02.2023 17:53

Schade...

Aber warum komme ich da immer bei den selben Luftbild an wenn ich die Seite starte? Habe mir den Link aus dem Beitrag "Franzosenmauer" kopiert.

Antworten