Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 06.02.2023 21:50

Zwackelmann hat geschrieben: 28.10.2021 10:38 Heute möchte ich Euch die einzige ursprunglich in Aachen aufgestellte und erhaltene Luftschutzzelle der Bauart DYWIDAG RL 3-41/63 zeigen. Sie steht auf dem Parkplatz eines Freizeitgeländes in Walheim, das früher einmal ein Steinbruch war.
Sie ist übrigens ein Beispiel einer DYWIDAG-Zelle aus Neusser Produktion, bei der der Sehschlitz über der Tür offenbar werksseitig verschlossen wurde:
Außen sieht man schwach die Konturen, innen aber keine Spur. Ich vermute, dass es sich hier tatsächlich um eine kundenspezifische Abwandlung handelt. Wäre ja auch leicht zu bewerkstelligen gewesen, die Schalung provisorisch zu verändern.
Sie gehört mit 90 cm Innendurchmesser zur kleineren Ausführung der Größe I für ein bis zwei Personen.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von bazooka » 11.02.2023 09:56

Zwackelmann hat geschrieben: 06.02.2023 21:50 Außen sieht man schwach die Konturen, innen aber keine Spur. Ich vermute, dass es sich hier tatsächlich um eine kundenspezifische Abwandlung handelt. Wäre ja auch leicht zu bewerkstelligen gewesen, die Schalung provisorisch zu verändern.
Es deuten Funde darauf hin, dass die Sehschlitze mit Hilfe von Blechschablonen erzeugt wurden, vgl. https://flic.kr/p/qZ4UUb. Es ist also gut denkbar, dass diese ja nach Ausführung oder Kundenwunsch auch einfach weggelassen werden konnten.
Gibt es eigentlich Bilder vom Herstellungsprozess einer Splitterschutzzelle? Mir ist da noch nicht untergekommen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 12.02.2023 20:18

Hallo zusammen,

Aus irgendeinem Grund muss das Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen seine Luftschutzzelle loswerden und verschenkt sie jetzt:

https://www.luftfahrtmuseum-hannover.de ... erschenken

Bin mal gespannt, wo sie landet. Es könnte sich dabei um die Bauart Brenner handeln (s.o.).

Schönen Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von Zwackelmann » 21.02.2023 04:43

Hallo zusammen,

Auch in der Slowakei erhält und schützt man Einmannbunker:

https://sobotnik.sk/2023/02/filakovo-vo ... manbunker/

In Fiľakovo wurde Anfang Februar mit dem Bau einer neuen Produktionshalle für die Leichtindustrie begonnen. Es wird im ältesten Teil des Industriegebiets wachsen, an der Stelle, wo die ursprüngliche Emaillefabrik stand. Bei der Vorbereitung des Projekts berücksichtigte die Gemeinde auch historische Aspekte und beschloss, eine der Mauern der alten Emaillefabrik zu erhalten. Darin befindet sich auch ein Militärbunker, genannt „ Einmannbunker “.

„Unsere Absicht ist es, eine der letzten erhaltenen Mauern der Emaillefabrik zu konservieren, in der auch die Fensteröffnungen erhalten sind. Es wird Teil des Zauns und eine Erinnerung an unsere Industriegeschichte“, sagte Bürgermeister Attila Agócs. Teil der Mauer ist auch ein Militärbunker aus dem II. Weltkrieg.

Laut dem Mitarbeiter des Burgmuseums und Gründungsmitglied des örtlichen Bunkerteams Marian Mesiarik werden ähnliche Bunker „Einmannbunker“ genannt. Wie der deutsche Ursprung des Wortes schon sagt, waren sie für eine Person bestimmt - einen Soldaten oder einen Polizisten.

„Sie wurden verwendet, um die Umgebung während des Bombenangriffs zu überwachen. Darin befand sich ein Mitglied der Fabrikwache oder ein Soldat, der aufpasste, wo die Bomben fielen und davon wussten, wenn eine nicht explodierte. Auch die Fabrik selbst haben sie während der Razzien bewacht, zum Beispiel gegen Diebe“, erklärt Mesiarik.

Ähnliche Überwachungspunkte wurden während des Krieges geschaffen, insbesondere in der Nähe von Fabriken und Bahnhöfen, die zu dieser Zeit wichtige Orte waren.

Wie Mesiarik weiter hinzufügte, stießen sie bei der Untersuchung der Bunker in Filakovo auf eine interessante Sache. „Wir haben in einem von ihnen eine Funkantenne gefunden, was darauf hindeutet, dass die einzelnen Bunker in Funkverbindung standen, dank derer die Wachen miteinander kommunizieren konnten“, fügte er abschließend hinzu.


Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Einmannbunker in Bonn-Beuel

Beitrag von Zwackelmann » 15.03.2023 18:12

Hallo zusammen,

Heute habe ich einen freien Tag und das schöne Wetter genutzt, um die beiden Luftschutzzellen in Bonn-Beuel aufzusuchen.

Das Exemplar in der Maarstraße besitzt noch eine 40 mm dicke Panzertür und einen Beton-Vorpanzer. Dadurch ist die Notausstiegsluke nicht mehr nutzbar:

50,7384340, 7,1434277
50°44'18"N 7°08'36"E 
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 0.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 1.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 2.jpg


Die im Heimatmuseum hat eine Betontür mit Stahlrahmen; bei ihr sind die Konsolen für zwei Sitzbretter noch zum Teil erhalten:

50,7353335, 7,1180161
50°44'07"N 7°07'04"E
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Heimatmuseum 1.jpg

Luftschutzzelle Bonn-Beuel Heimatmuseum 2.jpg


Das Heimatmuseum ist auch als solches sehenswert, neben den üblichen lokal- und wirtschaftshistorischen Exponaten gibt es noch eine Blockbuster-Luftmine, eine Sprengbombe sowie eine hölzerne Bunkertür des entfestigten Hochbunkers Goethestraße zu sehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Einmannbunker in Bonn-Beuel

Beitrag von Zwackelmann » 15.03.2023 20:53

Es ist ja einfach zum Kotzen, diese behinderte Forensoftware lässt mich wegen böser IP nicht ran, dann lassen sich die Bilder nicht wieder reinkopieren und jetzt kann ich meinen mit viel Sorgfalt gestalteten Beitrag nicht mehr bearbeiten. Habe ich jetzt noch Bock, die Bilder erneut hochzuladen? Ich glaube, kaum... Fuckt mich diese Scheiße ab!

Kann ein Admin daran irgendwas verbessern bitte!?

Oh, 10 Sekunden später kann ich noch was ergänzen, wie toll. Diese Scheißprobleme habe ich weder im Forum der Wehrmacht noch im Gastroporzantikforum, wieso klappt es da bloß...

Guck an, es geht immer noch!
Anstelle von

Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 0.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 1.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 2.jpg

sollten erscheinen
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 0.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 2.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Maarstraße 1.jpg
und anstelle von

Luftschutzzelle Bonn-Beuel Heimatmuseum 1.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Heimatmuseum 2.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Heimatmuseum 2.jpg
Luftschutzzelle Bonn-Beuel Heimatmuseum 1.jpg
Verdammter Kackmist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von radar » 15.03.2023 22:48

@Zwackelmann,
bisher hat niemand über solche Probleme geschrieben. Fahre mal ein vernünftiges Antiviren Programm auf deinen Computer. Vielleicht findet er den "Kaxxmist"
Gruß
Radar

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Luftschutzzelle Bauart DYWIDAG

Beitrag von bazooka » 12.05.2023 22:35

Zwackelmann hat geschrieben: 06.02.2023 16:42 Hallo zusammen,

DYWIDAG-Betonwerke gab es in Cossebaude, Neuss, Luisenthal, München-Riem und Wiesbaden-Erbenheim. Für die ersten drei kenne ich Belege, dass dort Luftschutzzellen der Bauart RL 3-41/63 hergestellt wurden. Hat jemand Nachweise für München und Wiesbaden?

Gruß, Thomas!
Ich hab noch ein Dywidag-Betonwerk gefunden. Offenbar gab es auch in Hamburg eine Produktionsstätte für Splitterschutzzellen dieses Herstellers:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von wobo » 13.05.2023 09:54

radar hat geschrieben: 15.03.2023 22:48 @Zwackelmann,
bisher hat niemand über solche Probleme geschrieben. Fahre mal ein vernünftiges Antiviren Programm auf deinen Computer. Vielleicht findet er den "Kaxxmist"
Gruß
Radar
Einspruch ... ich habe mitttlerweile die 4. neue IP-Adressen, habe Beiträge erstellt,
konnte die Vorschau aufrufen, bloß absenden ging nicht mehr,
es erscheint eine Meldung: IP = gesperrt wegen schwarze Liste ... :shocked:

Da ich mein I-Net über einen Funkwürfel bekomme kann der Admin (Mike)
da nichts machen, außer bei Bedarf eine neue IP-Adresse zuteilen ... ;)

Gruß Wolf

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von deku » 13.05.2023 11:55

Swinemünde /Swinoujscie
Eingang Werk IV (Westfort, Fort Zachodni)
Screenshot_20230513_115210_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von deku am 13.05.2023 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten