Hawk-Stellungen auf Satellitenbild

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
michael336

Beitrag von michael336 » 11.12.2004 20:21

Moin moin und hallo,

als alter HAWKIE :) (Radarbereich) kann ich auch noch etwas dazu beitragen:

PAR --> Pulse Acquisition Radar (ist/war kein Doppler-Radar!)
Mit dem PAR konnte man prinzipiell nur die Entfernung, Höhe und Seirenwinkel zum Ziel bestimmen. Es gab immer einen kurzen Sendeimpuls, dann hat das Gerät auf das Echo gelauscht.
Systembedingt hat das Gerät nur eine Antenne.

CWAR --> Continous Wave Acquisition Radar
Das ist/war ein Dopplerradar, mit dem auch die Geschwindigkeit bestimmt werden konnte. Das Gerät hatte zwei Antennen, konnte also gleichzeitig senden und empfangen.

Die 1. Halbstaffel (BCC, PAR, IFF, HPIR und 3 Launcher ) bezeichnete man als Battery minus.

Die 2. Halbstaffel als AFU (Assault Fire Unit). DAs PCP hat die Aufgaben des BCC und des ICC übernommen.

@ Outpost:
Sorry, aber IHAWK hatte das ROR auch noch und eine HAWK-Staffel hatte immer nur ein CWAR (die High Power sind ja auch CW-Radare). Das ROR wurde erst 1992/93 außer Dienst gestellt,
Ich selbst bin noch daran ausgebildet worden.

HAWK wird bald Geschichte sein.

Wenn es jemand von Euch interessiert:
Auf den Seiten der www.flarakgruppe31.de gibt es viele Informationen zu den 31ern und zu HAWK.
Ihr seid herzlich zu einem Besuch eingeladen.
Bin dort Mod.

Viele Grüße,

Euer Michael.

Aschey
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2023 15:38
Ort/Region: Regensburg

Re: gibt es hier in oberhinkofen evtl noch bunkereingänge o.ä? Bzw gab es dort überhaupt einen Bunker?

Beitrag von Aschey » 19.02.2023 20:42

;) :jump:
Outpost hat geschrieben: 30.10.2004 23:08 Hallo,
das ist eine Hawk Stellung. In der selbigen habe ich damals meinen Dienst verrichtet. Mittlerweile ist diese Stellung ein Lostplace, stationiert war damals die 2.FlaRakGrp34 auch bereits aufgelöst. Die Truppenunterkunft befand sich in Rottenburg an der Laaber. Diese sogenannte Friedenseinsatzstellung wurde von den Amerikanern errichtet die in Regensburg stationiert waren. Nach Abzug der Amerikanern hat sie die Bundeswehr übernommen. Zurzeit wird diese Stellung als Ausbildungslager für VN-Einsätze umgebaut.

Grüsse

Antworten